Erforderliche Abklärung des Motors.

Antworten
Petrov_kamensk
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 15:19
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralski

Erforderliche Abklärung des Motors.

Beitrag von Petrov_kamensk » Mo 6. Mai 2019, 04:35

Ich bitte Sie, die Arbeit des Motors zu klären. In den russischen Texten über W50 wird Folgendes geschrieben:
1967 ersetzte der von den MAN-Spezialisten entwickelte lizensierte 4VD 14.5 / 121SRW den „nativen“ alten Dieselmotor. Mit einem erhöhten Arbeitsvolumen und aufgrund der Verwendung des Direkteinspritzsystems war es leistungsstärker (125 PS) und wirtschaftlicher als das vorherige. Bei niedrigen Drehzahlen oder Aufwärmvorgängen hatte dieser Motor nur zwei Zylinder, was den Kraftstoffverbrauch weiter senkte. In diesem Fall haben natürlich die Vibrationen des Aggregats deutlich zugenommen.
Wir wissen nicht, woher diese Informationen stammen, und wir können die alten Autos in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr überprüfen. Bei neuen Fahrzeugen werden immer alle vier Zylinder verwendet.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Erforderliche Abklärung des Motors.

Beitrag von Elron666 » Mo 6. Mai 2019, 06:30

Hallo Petrov,
danke für die Infos... Das war mir ganz neu und habe ich noch nie gehört, das der Motor damals schon Zylinder abgeschalten hat... :shock:

Das sollte man doch mal in Nordhausen hinterfragen, ob es dazu Infos noch gibt... Interessant

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Petrov_kamensk
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 15:19
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralski

Re: Erforderliche Abklärung des Motors.

Beitrag von Petrov_kamensk » Mo 6. Mai 2019, 09:24

Es scheint, dass jemand die Desinformation gestartet hat, und dann wurde sie nicht überprüft und unbedacht von der Ressource zur Ressource kopiert.

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Erforderliche Abklärung des Motors.

Beitrag von lura » Mo 6. Mai 2019, 15:14

Ab 1967 wurde das M-Verfahren von MAN verwendet. Es gab 2-, 3-, 4- und 6-Zylindermotore.
Die 2-Zylindermotore liefen sehr unruhig und waren nicht die kräftigsten. Zylinder Abschaltung gab es nicht.
Es wurden in den 1980ern Versuche mit Erdgas gemacht, damit fuhren dann vor allem Liefer-Lkw.
Das MAN-Verfahren wurde gewählt, da die DDR auf absehbare Zeit keinen ausreichend starken Motor zur Verfügung gehabt hätte. Bis 1967 gab es nur aufgebohrt EM 4-20-Motore, die 110 PS leisteten, aber nicht standfest waren.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Erforderliche Abklärung des Motors.

Beitrag von lura » Mi 8. Mai 2019, 02:30

Mit der Einführung des M-Verfahrens wurde auch die Kaltstartfähigkeit bis -15°C erreicht.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Antworten