5 Gang macht probleme

GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

5 Gang macht probleme

Beitrag von GST-Schrauber » Sa 4. Mai 2019, 17:00

Guten Abend
Habe erst die Kupplung neu gemacht, trotzdem habe ich das Problem. Wenn ich den 5 Gang einlegen will knarzt es.
Was kann das sein?

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: 5 Gang macht probleme

Beitrag von Euro-Biene » Sa 4. Mai 2019, 17:29

Was für ein Fahrzeug...?

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

Re: 5 Gang macht probleme

Beitrag von GST-Schrauber » Sa 4. Mai 2019, 17:52

W 50 la

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: 5 Gang macht probleme

Beitrag von Euro-Biene » So 5. Mai 2019, 07:04

Wenn es ausschließlich nur im 5tenn Gang ist und alle anderen sind okay, liegt es vermutlich am Getriebe...
Anfragen würde ich im der Einstellung der Schaltung und danach den Deckel annehmen...
Wenn da auch nichts ist Getriebe...
Gruß und viel Erfolg
Hummel

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Vossba
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Jan 2018, 20:00

Re: 5 Gang macht probleme

Beitrag von Vossba » So 5. Mai 2019, 07:42

Moin,

probier mal ob du den Gang mit Doppelkupplung ohne Knarzen rein bekommst. In dem Fall wirst du ein Problem mit der Synchronisierung haben.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: 5 Gang macht probleme

Beitrag von schulz-liesten » So 5. Mai 2019, 08:12

Vossba hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 07:42
Moin,

probier mal ob du den Gang mit Doppelkupplung ohne Knarzen rein bekommst. In dem Fall wirst du ein Problem mit der Synchronisierung haben.

Gruß Reinhard
Vermutlich wird es so sein,außerdem was macht der Ölstand im Getriebe?
Mal ablassen,oder erneuern.
Sonst halt Getriebereparatur.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

Re: 5 Gang macht probleme

Beitrag von GST-Schrauber » So 5. Mai 2019, 08:37

Ja mit doppelkuppeln geht es dann

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: 5 Gang macht probleme

Beitrag von ROBITO » So 5. Mai 2019, 09:55

Hi, entweder mit leben oder das Getriebe zerlegen und die Synchronkupplung wechseln. Bei meinem W50 hab ich das Problem mit dem vierten Gang. Ich werde es erstmal noch so lassen. Gibt bei mir noch wichtigeres zu tun. Gruß Roland
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: 5 Gang macht probleme

Beitrag von lura » So 5. Mai 2019, 17:26

Damit es nicht so auffällt immer mit zwischenkuppeln schalten. Mussten die Fahrschüler bei der GST auch machen.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: 5 Gang macht probleme

Beitrag von Froschvater » Mo 6. Mai 2019, 04:36

Genau, Bernd. Ich musste bei jedem (!) Gangwechsel zwischenkuppeln. Der Fahrlehrer hat gesagt, dass wir das so machen, damit wir es später können, wenn wir mit einem unsynchronisierten Getriebe unterwegs sind. Gab ja Ende der DDR immer noch ein paar LKW davon.
Ob er allerdings geahnt hat, dass Matthias auch eines Tages ein Unsynchronisiertes hat, weiß ich nicht.

Meine Meinung ist auch, dass die Synchronringe einen weg haben.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten