5 Gang macht probleme

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: 5 Gang macht probleme

Beitrag von FamilieJacobs » Do 25. Jun 2020, 21:01

So. Es hat mich keine Ruhe gelassen. Ich wollte noch fix den simmering an der schaltwelle tauschen. Da sippte es immer etwas raus... also erstmal das gummiteil raus. Ging ganz gut. Dann... kein simmering da. Im rhb steht einer drin und ist auch im bild dargestellt. Mh. Also erstmal mitm Schraubendreher drauf los gekloppt.. nischt. Also oberer schaltkasten runter. Geht besonders gut mit koffer drauf und ner großen kiste links... ich habe gekotzt... und sehe aus wie ein mohr... also kiste ab... ganz toll allein... Papa wir haben Hunger... oh mann. Meine tattos an den armen waren schon nicht mehr zu sehen vor schmodder... gut als die kinder ruhig waren gings weiter... mit lampe. Als ich den schaltkasten endlich raus hatte und zerlegt. War nirgends ein simmering zu finden. Die welle steckt nur in der Graphit buchse. Irgend so ein sprödes zeug. Also welle etc alles raus. Hatte ja die buchse zerwemmst. Im hinterkopf...wir wollen morgen an den see... buchse etwas gekürzt in der hofgnung den simmering den ich bestellt hatte davor zu stecken, vielleicht haben die in lu den ja vergessen... ging gut. Slles wieder zusammen. Aber der ring ist zu groß. Passt nicht rein. Evtl gabs da mal ein upgrade. Auf jeden fall hsbe ich alles wieder eingedichtet. Es war nirgends dichtmasse und dann wieder zusammengebaut. Jetzt läuft alles. Und schaltet sauber. Ging eigentlich ganz gut das gummiteil am gestänge einzufriemeln. Ich hatte noch ein neues. Aber die abdichtung ist nir schleierhaft. Evtl. Kommt da ja gar kein öl hin? Aber ich hatte ja immer ein lizer mehr drauf. Vielleicht hat sich da was gesammelt. Naja egal. Morgen gehts an den see. Mit den kids. Ohne frau...😎😆
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: 5 Gang macht probleme

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 26. Jun 2020, 05:14

Hey Christian,
das ist doch genau der Stress den kurz vor Reisebeginn braucht.

Beim L60 gibt's zwei Varianten der Wellenabdichtung.

Ich hab Getriebe wo der WDR außen sitzt und neuere Getriebe wo der WDR innen montiert ist.
Die beiden Teile sind grundverschieden.
Hab dann ausgemessen und werde bei ED zusätzlich außen einen WDR montieren.
Was die Wellen abnutzen lässt, ist die viel zu geringe Fettfüllung der Eingangsschaltwelle. Hab da ordentlich was reingeschmiert, hoffe, dass die Welle so nie trocken fällt.

Wir wünschen euch jedenfalls eine schöne Reise.....🙋🏼‍♂️
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: 5 Gang macht probleme

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 26. Jun 2020, 06:48

Moin,
Hanno beim W50 ist es etwas anders. Ich dachte auch, nach dem ich außen keinen Simmering sah, das er möglicherweise innen ist. War aber nicht so. Auch gefettet ist da nix. Ich kann mir nur vorstellen das dort Ölnebel hinzieht und somit die Welle schmiert, aber es so wenig ist das es da halt nicht raus läuft. Ich bin ja Jahre lang mit zu viel Getriebeöl gefahren, wegen der Schmierung des Halslagers. Evtl war es zu viel und das Öl spritze so in den oberen Schaltkasten. Die Schaltwelle ist ja in so einer Art Sack an der Seite, da hatten sich so ca 100 bis 200ml gesammelt, so stand die Welle unter Öl und es lief dann über die Buchse raus. Habe jetzt alles sauber gemacht und werde beobachten. Ich habe auch noch bei meinem Vater in der Werkstatt ein anderes Getriebe liegen (das liegt da, weil ich es im Winter mal machen will, schon seit Jahren...), da werde ich nochmal gucken ob der Schaltkasten dort anders ist. Auf jeden Fall passt mein Getriebe nicht zu dem ETK den ich hab...
Grüße
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: 5 Gang macht probleme

Beitrag von Maximus » Mo 30. Okt 2023, 20:11

P.S.
Hat jemand eine Anleitung zum Einstellen der Schaltung.... Mich quält der Rückwärtsgang.... der will nicht Recht...
Zuletzt geändert von Maximus am Di 31. Okt 2023, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: 5 Gang macht probleme

Beitrag von Froschvater » Di 31. Okt 2023, 10:36

Das hatte ich bei Edgar auch. Das Getriebe sollte aber nicht die Ursache sein. Vielmehr wird das Schaltgestänge nicht korrekt sitzen. Bei Edgar haben wir vorn gleich hinter der Schaltbox die Schelle gelöst und dann Stückwiese probiert, bis es gepasst hat. Da geht es um wenige Millimeter. Am besten geht das zu zweit, einer auf dem Fahrersitz und einer unter dem LKW mit langen Armen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: 5 Gang macht probleme

Beitrag von Maximus » So 10. Dez 2023, 16:12

@Ronny, wenn es beim herunterschalten knarzt hilft meist Zwischengas. Wenn der Motor vor dem Schalten 1000 Touren hat und im nächst kleineren bei der Geschwindigkeit aber 1800 knarrzt es! gibst etwa soviel Gas das die Motordrehzahl zur Getriebedrehzahl passt!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: 5 Gang macht probleme

Beitrag von schulz-liesten » Mo 11. Dez 2023, 10:13

Also meine Schaltkiste seitlich vom Getriebe war voll mit Öl...ob das so muss kann ich auch nicht sagen.Guckst auf Seite 87 mitte von mein Tröd...
Simmeringe ist da bei mir einer verbaut zur Schaltung hin nach vorne ;)

MfG aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten