Druckluftanlage

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Druckluftanlage

Beitrag von Stubi » Mo 6. Mai 2019, 20:28

WaldLo hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 03:15
Du erreichst aber mit dem Schnellstartkessel nicht den Druck den du brauchst um die Gruppe schalten zu können! Es reicht um binnen kurzer Zeit loszufahren, sprich dass die Bremse aufmacht, für mehr nicht.
Die Gruppe braucht nur ~6bar zum schalten, bei mehr knallts dann. Das war ja oft bei den alten Druckreglern am L60 der Fall und dann hat sich beizeiten die Synchronisierung und die Gleitsteine der Gruppe pulverisiert. Ich denke bei dem kurzen Moment den du in deinem speziellen Fall brauchst würde ich an der Druckluftanlage nichts verändern. Deren Aufbau ist Bestandteil der ABE und jede Änderung ist abnahmepflichtig. Ich bin bei Umbauten auch kein Kind von Traurigkeit, aber Bremse und Lenkung sind mit Vorsicht zu genießen.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Druckluftanlage

Beitrag von WaldLo » Di 7. Mai 2019, 06:59

Moin,
ich ändere nichts an der Bremse, Ich montiere lediglich eine 2. Druckluftquelle.

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Druckluftanlage

Beitrag von lura » Di 7. Mai 2019, 12:10

WaldLo hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 03:15
Du erreichst aber mit dem Schnellstartkessel nicht den Druck den du brauchst um die Gruppe schalten zu können! Es reicht um binnen kurzer Zeit loszufahren, sprich dass die Bremse aufmacht, für mehr nicht.
Das hängt vom eingestellten Druck ab, bei welchem Druck also der Kessel die Luftleitung zu den Verbrauchern öffnet. Wenn Du da 6,5 bar einstellst, pumpst Du etwas länger, kannst aber gleich schalten.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Druckluftanlage

Beitrag von WaldLo » Mi 8. Mai 2019, 18:18

Nabend, du meinst das Überströmventil was direkt vorm großen Kessel sitzt? Dass ich da nicht drauf gekommen bin den Druck hochzudrehen🙄. Wäre eine Möglichkeit den ganzen Kram zu umgehen, dass werde ich mal ausprobieren bevor ich irgendwas anderes einbaue. Danke!

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Druckluftanlage

Beitrag von lura » Mi 8. Mai 2019, 20:35

Zuerst füllt er ja den kleinen Kessel, das Überstömventil von dort zum großen Kessel darf eben erst bei 6,5 Bar öffnen, sollte dann aber erst bei 4 bar wieder schließen, damit du ausrewichend Druckvorrat hast zum Bremsen im Falle des Falles
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Druckluftanlage

Beitrag von WaldLo » Do 9. Mai 2019, 03:18

Moin,
ich kann doch an dem Teil eh nur den Öffnungsdruck einstellen oder? Die eine Schraube, die gekontert ist, auf dem Überströmer obendrauf.

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Druckluftanlage

Beitrag von lura » Do 9. Mai 2019, 03:42

Es gibt welche mit unterschiedlichen Öffnungs- ins Schließdruck und welche mit gleichem Öffnungs-Und Schließdruck. Die Kennlinie des original verbauten Ventils kenne ich nicht.
So etwas hier meine ich
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... iTw3icubUq
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Druckluftanlage

Beitrag von WaldLo » Do 9. Mai 2019, 08:29

Kann dass zufällig jemand sagen wann das originale Ventil öffnet/ schließt?

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Druckluftanlage

Beitrag von lura » Mi 15. Mai 2019, 19:13

Ich schau mal ins Feuerwehrbuch am Wochenende
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Antworten