Seite 2 von 4

Re: Motorbremse

Verfasst: So 10. Feb 2019, 15:45
von ADK-Fahrer
camper hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 15:35
Moin,
also ich hab es in der Lehre so gelehrt bekommen: (bei korrekter Einstellung der Gestänge)
- ,Gaspedal' in Grundstellung- Esp Förderung für Leerlauf des Motors
Hi Steffen,
richtig, der Hebel geht in die Leerlaufstellung, der Fliehkraftregler drückr die Regelstange jedoch auf Nullförderung bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist.

Re: Motorbremse

Verfasst: So 10. Feb 2019, 21:45
von camper
Jou Hanno, so meinte ich es auch. ;-)

Grüße Steffen

Re: Motorbremse

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 05:54
von imodra
Moin moin,

hier mal ein Beispiel für eine Auspuffklappe mit Löchern, war beim KAT serienmäßig so verbaut. Der Nenndurchmesser vom Auspuff ist 90mm, die Löcher waren 6-8mm gross.
Bild

Re: Motorbremse

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 06:35
von schulz-liesten
imodra hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 05:54
Moin moin,

hier mal ein Beispiel für eine Auspuffklappe mit Löchern, war beim KAT serienmäßig so verbaut. Der Nenndurchmesser vom Auspuff ist 90mm, die Löcher waren 6-8mm gross.
Bild
Klar,man braucht sicherlich nix neu erfinden :?
Vieleicht ist das Spiel der Auspuffklappe rundum bei den Ifas schon so bemessen das da noch genug durchgeht wenn diese auf Stellung "zu" ist?
Oder so eingestellt werden soll das sie nicht ganz zu macht? Müsste man mal RHB zu Rate ziehen.....was ich nicht besitze :shock:
Die vom KAT sieht sehr passig aus.Da macht sowas natürlich Sinn.

Re: Motorbremse

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 11:32
von FamilieJacobs
Moin Steffen, genau so dachte ich auch.
Gruß CJ

Re: Motorbremse

Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 12:45
von IFA W50 Turbo Jirka
Hallo,

ich hab bei meine W50 diese Motorbremse rausgeworfen schon bei meine erste umbaut an Turbo am 2007, weil innen Durchmesser am diese klappe war nicht gerade optimal für schnellen Abgas - strömung. Seit diese Umbau läuft der Motor noch besser und mit den Ausschaltung ist absolut keinen Problem, nur der Motor umdrehen sich ein paar mal mehr, als damals mit diese Motorbremse.

Grüß Jirka

Re: Motorbremse

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 06:15
von Quecke
Ich hab an unserm W50 die Klappe auch gleich entsorgt. Da er abgelastet wurde ist die dritte unabhängige Bremse kein Muss. Die ist erst ab 7,5 tonnen pflicht. Habe die eh nie genommen. Die vom Ural liegt auch im Lager.

Re: Motorbremse

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 08:01
von IFA W50 Turbo Jirka
Bei uns noch bei ČSSR Zeiten war empfehlen nie benutzen diese Motorbremse und das war gesagt direkt von Techniken aus dem Werkstatt IFA Werk. Das war auf dem Grund Gefahr für die Kopfdichtung.

Grüß Jirka

Re: Motorbremse

Verfasst: Di 12. Feb 2019, 09:39
von Elron666
Korrekt Jirka,
diese Info haben wir hier auch immer erhalten... Wobei ich höre, das einige sie benutzen ohne (langfristige) Probleme???
Thema Kopfdichtung ist eben ein Schwachpunkt bei Überhitzen und wie gesagt beim benutzen der Motorbremse...
Sonst läuft ja der IFA ohne Probleme... ;)

abgegrüsst
Elron666 :-)

Re: Motorbremse

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 18:55
von der Vati
So schließt die Klappe beim L60.Also dicht und nüscht mit Loch.