Motorbremse

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ADK-Fahrer
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Re: Motorbremse

Beitrag von ADK-Fahrer » So 10. Feb 2019, 15:45

camper hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 15:35
Moin,
also ich hab es in der Lehre so gelehrt bekommen: (bei korrekter Einstellung der Gestänge)
- ,Gaspedal' in Grundstellung- Esp Förderung für Leerlauf des Motors
Hi Steffen,
richtig, der Hebel geht in die Leerlaufstellung, der Fliehkraftregler drückr die Regelstange jedoch auf Nullförderung bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

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camper
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Re: Motorbremse

Beitrag von camper » So 10. Feb 2019, 21:45

Jou Hanno, so meinte ich es auch. ;-)

Grüße Steffen

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imodra
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Re: Motorbremse

Beitrag von imodra » Mo 11. Feb 2019, 05:54

Moin moin,

hier mal ein Beispiel für eine Auspuffklappe mit Löchern, war beim KAT serienmäßig so verbaut. Der Nenndurchmesser vom Auspuff ist 90mm, die Löcher waren 6-8mm gross.
Bild
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

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Re: Motorbremse

Beitrag von schulz-liesten » Mo 11. Feb 2019, 06:35

imodra hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 05:54
Moin moin,

hier mal ein Beispiel für eine Auspuffklappe mit Löchern, war beim KAT serienmäßig so verbaut. Der Nenndurchmesser vom Auspuff ist 90mm, die Löcher waren 6-8mm gross.
Bild
Klar,man braucht sicherlich nix neu erfinden :?
Vieleicht ist das Spiel der Auspuffklappe rundum bei den Ifas schon so bemessen das da noch genug durchgeht wenn diese auf Stellung "zu" ist?
Oder so eingestellt werden soll das sie nicht ganz zu macht? Müsste man mal RHB zu Rate ziehen.....was ich nicht besitze :shock:
Die vom KAT sieht sehr passig aus.Da macht sowas natürlich Sinn.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

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Re: Motorbremse

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 11. Feb 2019, 11:32

Moin Steffen, genau so dachte ich auch.
Gruß CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

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IFA W50 Turbo Jirka
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Re: Motorbremse

Beitrag von IFA W50 Turbo Jirka » Mo 11. Feb 2019, 12:45

Hallo,

ich hab bei meine W50 diese Motorbremse rausgeworfen schon bei meine erste umbaut an Turbo am 2007, weil innen Durchmesser am diese klappe war nicht gerade optimal für schnellen Abgas - strömung. Seit diese Umbau läuft der Motor noch besser und mit den Ausschaltung ist absolut keinen Problem, nur der Motor umdrehen sich ein paar mal mehr, als damals mit diese Motorbremse.

Grüß Jirka

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Re: Motorbremse

Beitrag von Quecke » Di 12. Feb 2019, 06:15

Ich hab an unserm W50 die Klappe auch gleich entsorgt. Da er abgelastet wurde ist die dritte unabhängige Bremse kein Muss. Die ist erst ab 7,5 tonnen pflicht. Habe die eh nie genommen. Die vom Ural liegt auch im Lager.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

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IFA W50 Turbo Jirka
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Re: Motorbremse

Beitrag von IFA W50 Turbo Jirka » Di 12. Feb 2019, 08:01

Bei uns noch bei ČSSR Zeiten war empfehlen nie benutzen diese Motorbremse und das war gesagt direkt von Techniken aus dem Werkstatt IFA Werk. Das war auf dem Grund Gefahr für die Kopfdichtung.

Grüß Jirka

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Elron666
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Re: Motorbremse

Beitrag von Elron666 » Di 12. Feb 2019, 09:39

Korrekt Jirka,
diese Info haben wir hier auch immer erhalten... Wobei ich höre, das einige sie benutzen ohne (langfristige) Probleme???
Thema Kopfdichtung ist eben ein Schwachpunkt bei Überhitzen und wie gesagt beim benutzen der Motorbremse...
Sonst läuft ja der IFA ohne Probleme... ;)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

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der Vati
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Re: Motorbremse

Beitrag von der Vati » Do 14. Feb 2019, 18:55

So schließt die Klappe beim L60.Also dicht und nüscht mit Loch.
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