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Motorbremse

Verfasst: Do 7. Feb 2019, 15:44
von FamilieJacobs
Moin,
im ALG wird gerade über das Thema Motorbremse und defekte ZKD diskutiert... Also die Diskussion gibt es auch bei den nicht sozialistischen Vergleichsmodellen. Jetzt meinen Senf dazu...
Da ich ja ab und an auch mal Pässe fahre und ich im letzten Urlaub in den Genuss einer zu heißen Bremse kommen durfte.... Ist denke ich so eine Motorbremse ab und an nicht ganz schlecht. Benutze sie aber eher eigentlich nie. Von wegen defekten am Motor.
Jetzt habe ich den Beitrag gelesen und auch gelesen das es Fzg gibt die ein Loch in der Abgasklappe habenoder wo die Klappe nicht vollständig schließt, um den Druck nicht zu sehr zu erhöhen. Das könnte man ja ggf auch bei den Ifas machen? Also entweder Loch in die Klappe oder die Klappe nicht vollständig schließen lassen?
Hat sich da schon mal jemand mit befasst? Über den Luftzylinder könnte man ja ggf den Öffnungswinkel einstellen? Ich meine die Klappe geht bei den Ifas voll zu?
So nun fleißig schreiben und Fakten sammeln.... Und ja bei einer Zündung ist der Druck im Zylinder höher als bei geschlossener Klappe, aber es muss ja was dran sein, wenn andere dieses Problem auch haben:-)

Gruß CJ.

Re: Motorbremse

Verfasst: Do 7. Feb 2019, 16:47
von ROBITO
Mein Senf dazu. Wenn die Grundeinstellung der Gestänge nicht stimmt. Es muß so sein, daß beim betätigen der Motorbremse die Einspritzpumpe auf Nullförderung gehen. Wenn das nicht stimmt und das noch Diesel eingespritzt wird, wird der Druck zu hoch und zu warm. Das hält dann die Kopfdichtung als schwächstes Bauteil nicht aus. Würde empfehlen nach Reparaturhandbuch die Einstellungen vornehmen. Dann dürfte da eigentlich nichts mehr passieren.

Re: Motorbremse

Verfasst: Do 7. Feb 2019, 16:47
von ROBITO
Mein Senf dazu. Wenn die Grundeinstellung der Gestänge nicht stimmt. Es muß so sein, daß beim betätigen der Motorbremse die Einspritzpumpe auf Nullförderung gehen. Wenn das nicht stimmt und das noch Diesel eingespritzt wird, wird der Druck zu hoch und zu warm. Das hält dann die Kopfdichtung als schwächstes Bauteil nicht aus. Würde empfehlen nach Reparaturhandbuch die Einstellungen vornehmen. Dann dürfte da eigentlich nichts mehr passieren.

Re: Motorbremse

Verfasst: Do 7. Feb 2019, 16:51
von schulz-liesten
Die Klappe macht da richtig zu,sonst würde ja die Wirkung verpuffen.
Logisch drückt sich das Abgas trotzdem etwas durch da.
Wir reduzieren ja mit betätigen der Klappe ebenfalls die Fördermenge gegen Null.
Somit sollte eigentlich der Hitzetod/Überhitzung des Motors vermeidbar sein.
Es kommt ja dann nur noch angesaugte Luft dazu.
So die Theorie eigentlich.....
Genau Roland das meinte ich auch.

Re: Motorbremse

Verfasst: Do 7. Feb 2019, 19:05
von ADK-Fahrer
Die ESP geht, wenn Gas weggenommen wird, sowieso auf Nullförderung. Die Motordrehzahl ist ja dann höher als der eingespritze Kraftstoff für'n Leerlauf....
Der Zylinder der die ESP auf Nullförderung drückt, ist nur zur Sicherheit, nicht das es jemand schafft die Motorbremse und Gaspedal gleichzeitig zu betätigen.
Das größere Problem sind m.E. eher die Krümmerdichtungen, unsere ZKD beim L60 aus Metall sind, denke ich, völlig unproblematisch.
Beim W50 sollte das eigentlich auch kein Problem sein.
Der Druck bei der Verbrennung ist bedeutend höher und wärmer als bei der Betätigung der Stauklappen-Motorbremse. Es wird ja auch keine zusätzliche Luft mehr gefördert wenn schon ordentlich Druck im Kümmer aufgebaut wurde. Es strömen ja dann auch über das Außlassventil Abgase wieder zurück in den Zylinder.
Wenn die ZKD kommt, hätte die wahrscheinlich eh nicht mehr lange gehalten.

Re: Motorbremse

Verfasst: Fr 8. Feb 2019, 06:48
von FamilieJacobs
Moin,
Alles richtig. die Förderung geht aber bei Gas weg nehmen nicht auf null, sondern auf Leerlauf, auf Null geht sie erst mit betätigen der Abgasklappe. Sonst würde der Motor ja Ausgehen vor jeder Kreuzung? Das funktioniert soweit auch. Meiner wird auch kalt wenn ich längere Zeit mit Motorbremse z.B. den Bernadino runter rolle. Meine Frage ist jetzt gewesen macht es Sinn die Klappe evtl nicht komplett schließen zu lassen, bzw ein Loch rein zu bohren. Klar ist die Wirkung dann nicht mehr 100Prozent, aber evtl. schont es den Motor?
Gruß CJ

Re: Motorbremse

Verfasst: Fr 8. Feb 2019, 14:18
von lura
Wenn man das Motorengeräusch beim Betrieb der Motorbremse beobachtet, merkt man häufig, dass der laute wird als bei Vollgas. Dann kann ich mir schon denken, der Auspuff ist zustark geschlossen, das geht auf die ZKD. Also loch bohren oder Klappe nicht ganz schließen lassen.
Ich denke auch, daß die Pumpe im Schubbetrieb auf Nullförderung geht und erst kurz über Leerlaufdrehzahl wieder aufmacht.

Re: Motorbremse

Verfasst: Fr 8. Feb 2019, 18:18
von ADK-Fahrer
FamilieJacobs hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 06:48
die Förderung geht aber bei Gas weg nehmen nicht auf null, sondern auf Leerlauf, auf Null geht sie erst mit betätigen der Abgasklappe. Sonst würde der Motor ja Ausgehen vor jeder Kreuzung?
Das dachte ich auch zuerst, bei Benzinern mit Vergaser ist es ja so.
Ist aber beim Diesel nicht so, da der Fliehkraftregler die Regelstange auf Nullförderung drückt.
Wie Bernd schon schrieb, wird erst kurz vor erreichen der Leerlaufdrehzahl die Regelstange zurück gezogen und es wird wieder reingespritzt :mrgreen:

Re: Motorbremse

Verfasst: Sa 9. Feb 2019, 01:58
von schulz-liesten
Doch. Bei betätigen der Auspuffklappe geht die Fördermenge auf null (auch kein Standgas,null,nix,alle,leer ;) ) wenn richtig eingestellt ist.
Sprich der Motor würde ausgehen bis du halt stehst.
Gaswegnehmen betätigt diese Klappe ja nicht,da wird weiter eingespritzt (Leerlaufdrehzahl).

Ist genauso mit Kupplung treten.Aber anderes Thema.
Da kannst den Motor nicht abstellen wenn das Pedal getreten ist.
Voraussetzung für alles ist auch da die richtige Einstellung des Gestänges .

So muss jetzt los :mrgreen:

Re: Motorbremse

Verfasst: So 10. Feb 2019, 15:35
von camper
Moin,
also ich hab es in der Lehre so gelehrt bekommen: (bei korrekter Einstellung der Gestänge)
- ,Gaspedal' in Grundstellung- Esp Förderung für Leerlauf des Motors
- ,Gaspedal' getreten- Esp fördert DK
- ,Gaspedal' wird mit betätigen des kleinen Hebels- Esp geht auf Nullförderung und gleichzeitig wird durch eine Einstellschraube am Gasbock ein Pneumatikventil aktiviert, welches mittels Druckluft den Luftzylinder der Auspuffklappe ansteuert. Auch wird über das Gestänge vermieden, das bei getretenen Kupplungspedal ein ,Motor aus' nicht möglich ist bzw. bei Motorbremse durch betätigen des Kupplungspedals die Auspuffklappe wieder geöffnet wird und die Esp wieder auf Standgas Förderung geht. Ein Loch bzw. ein nicht vollständiges schließen der Auspuffklappe schont die Kopfdichtung, die Wirkung als Motorbremse ist dadurch aber auch geringer.

schönes Rest WE Steffen