Motorbremse

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Motorbremse

Beitrag von FamilieJacobs » Do 7. Feb 2019, 15:44

Moin,
im ALG wird gerade über das Thema Motorbremse und defekte ZKD diskutiert... Also die Diskussion gibt es auch bei den nicht sozialistischen Vergleichsmodellen. Jetzt meinen Senf dazu...
Da ich ja ab und an auch mal Pässe fahre und ich im letzten Urlaub in den Genuss einer zu heißen Bremse kommen durfte.... Ist denke ich so eine Motorbremse ab und an nicht ganz schlecht. Benutze sie aber eher eigentlich nie. Von wegen defekten am Motor.
Jetzt habe ich den Beitrag gelesen und auch gelesen das es Fzg gibt die ein Loch in der Abgasklappe habenoder wo die Klappe nicht vollständig schließt, um den Druck nicht zu sehr zu erhöhen. Das könnte man ja ggf auch bei den Ifas machen? Also entweder Loch in die Klappe oder die Klappe nicht vollständig schließen lassen?
Hat sich da schon mal jemand mit befasst? Über den Luftzylinder könnte man ja ggf den Öffnungswinkel einstellen? Ich meine die Klappe geht bei den Ifas voll zu?
So nun fleißig schreiben und Fakten sammeln.... Und ja bei einer Zündung ist der Druck im Zylinder höher als bei geschlossener Klappe, aber es muss ja was dran sein, wenn andere dieses Problem auch haben:-)

Gruß CJ.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse

Beitrag von ROBITO » Do 7. Feb 2019, 16:47

Mein Senf dazu. Wenn die Grundeinstellung der Gestänge nicht stimmt. Es muß so sein, daß beim betätigen der Motorbremse die Einspritzpumpe auf Nullförderung gehen. Wenn das nicht stimmt und das noch Diesel eingespritzt wird, wird der Druck zu hoch und zu warm. Das hält dann die Kopfdichtung als schwächstes Bauteil nicht aus. Würde empfehlen nach Reparaturhandbuch die Einstellungen vornehmen. Dann dürfte da eigentlich nichts mehr passieren.
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse

Beitrag von ROBITO » Do 7. Feb 2019, 16:47

Mein Senf dazu. Wenn die Grundeinstellung der Gestänge nicht stimmt. Es muß so sein, daß beim betätigen der Motorbremse die Einspritzpumpe auf Nullförderung gehen. Wenn das nicht stimmt und das noch Diesel eingespritzt wird, wird der Druck zu hoch und zu warm. Das hält dann die Kopfdichtung als schwächstes Bauteil nicht aus. Würde empfehlen nach Reparaturhandbuch die Einstellungen vornehmen. Dann dürfte da eigentlich nichts mehr passieren.
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Motorbremse

Beitrag von schulz-liesten » Do 7. Feb 2019, 16:51

Die Klappe macht da richtig zu,sonst würde ja die Wirkung verpuffen.
Logisch drückt sich das Abgas trotzdem etwas durch da.
Wir reduzieren ja mit betätigen der Klappe ebenfalls die Fördermenge gegen Null.
Somit sollte eigentlich der Hitzetod/Überhitzung des Motors vermeidbar sein.
Es kommt ja dann nur noch angesaugte Luft dazu.
So die Theorie eigentlich.....
Genau Roland das meinte ich auch.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Motorbremse

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 7. Feb 2019, 19:05

Die ESP geht, wenn Gas weggenommen wird, sowieso auf Nullförderung. Die Motordrehzahl ist ja dann höher als der eingespritze Kraftstoff für'n Leerlauf....
Der Zylinder der die ESP auf Nullförderung drückt, ist nur zur Sicherheit, nicht das es jemand schafft die Motorbremse und Gaspedal gleichzeitig zu betätigen.
Das größere Problem sind m.E. eher die Krümmerdichtungen, unsere ZKD beim L60 aus Metall sind, denke ich, völlig unproblematisch.
Beim W50 sollte das eigentlich auch kein Problem sein.
Der Druck bei der Verbrennung ist bedeutend höher und wärmer als bei der Betätigung der Stauklappen-Motorbremse. Es wird ja auch keine zusätzliche Luft mehr gefördert wenn schon ordentlich Druck im Kümmer aufgebaut wurde. Es strömen ja dann auch über das Außlassventil Abgase wieder zurück in den Zylinder.
Wenn die ZKD kommt, hätte die wahrscheinlich eh nicht mehr lange gehalten.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Motorbremse

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 8. Feb 2019, 06:48

Moin,
Alles richtig. die Förderung geht aber bei Gas weg nehmen nicht auf null, sondern auf Leerlauf, auf Null geht sie erst mit betätigen der Abgasklappe. Sonst würde der Motor ja Ausgehen vor jeder Kreuzung? Das funktioniert soweit auch. Meiner wird auch kalt wenn ich längere Zeit mit Motorbremse z.B. den Bernadino runter rolle. Meine Frage ist jetzt gewesen macht es Sinn die Klappe evtl nicht komplett schließen zu lassen, bzw ein Loch rein zu bohren. Klar ist die Wirkung dann nicht mehr 100Prozent, aber evtl. schont es den Motor?
Gruß CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Motorbremse

Beitrag von lura » Fr 8. Feb 2019, 14:18

Wenn man das Motorengeräusch beim Betrieb der Motorbremse beobachtet, merkt man häufig, dass der laute wird als bei Vollgas. Dann kann ich mir schon denken, der Auspuff ist zustark geschlossen, das geht auf die ZKD. Also loch bohren oder Klappe nicht ganz schließen lassen.
Ich denke auch, daß die Pumpe im Schubbetrieb auf Nullförderung geht und erst kurz über Leerlaufdrehzahl wieder aufmacht.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Motorbremse

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 8. Feb 2019, 18:18

FamilieJacobs hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 06:48
die Förderung geht aber bei Gas weg nehmen nicht auf null, sondern auf Leerlauf, auf Null geht sie erst mit betätigen der Abgasklappe. Sonst würde der Motor ja Ausgehen vor jeder Kreuzung?
Das dachte ich auch zuerst, bei Benzinern mit Vergaser ist es ja so.
Ist aber beim Diesel nicht so, da der Fliehkraftregler die Regelstange auf Nullförderung drückt.
Wie Bernd schon schrieb, wird erst kurz vor erreichen der Leerlaufdrehzahl die Regelstange zurück gezogen und es wird wieder reingespritzt :mrgreen:
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Motorbremse

Beitrag von schulz-liesten » Sa 9. Feb 2019, 01:58

Doch. Bei betätigen der Auspuffklappe geht die Fördermenge auf null (auch kein Standgas,null,nix,alle,leer ;) ) wenn richtig eingestellt ist.
Sprich der Motor würde ausgehen bis du halt stehst.
Gaswegnehmen betätigt diese Klappe ja nicht,da wird weiter eingespritzt (Leerlaufdrehzahl).

Ist genauso mit Kupplung treten.Aber anderes Thema.
Da kannst den Motor nicht abstellen wenn das Pedal getreten ist.
Voraussetzung für alles ist auch da die richtige Einstellung des Gestänges .

So muss jetzt los :mrgreen:
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
camper
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 06:51
Wohnort: Halle Saale

Re: Motorbremse

Beitrag von camper » So 10. Feb 2019, 15:35

Moin,
also ich hab es in der Lehre so gelehrt bekommen: (bei korrekter Einstellung der Gestänge)
- ,Gaspedal' in Grundstellung- Esp Förderung für Leerlauf des Motors
- ,Gaspedal' getreten- Esp fördert DK
- ,Gaspedal' wird mit betätigen des kleinen Hebels- Esp geht auf Nullförderung und gleichzeitig wird durch eine Einstellschraube am Gasbock ein Pneumatikventil aktiviert, welches mittels Druckluft den Luftzylinder der Auspuffklappe ansteuert. Auch wird über das Gestänge vermieden, das bei getretenen Kupplungspedal ein ,Motor aus' nicht möglich ist bzw. bei Motorbremse durch betätigen des Kupplungspedals die Auspuffklappe wieder geöffnet wird und die Esp wieder auf Standgas Förderung geht. Ein Loch bzw. ein nicht vollständiges schließen der Auspuffklappe schont die Kopfdichtung, die Wirkung als Motorbremse ist dadurch aber auch geringer.

schönes Rest WE Steffen

Antworten