Motorbremse

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse

Beitrag von einstein4567 » Sa 18. Dez 2021, 06:03

Ich bin auch der Meinung, dass es nichts mit Druckaufbau ansaugseitig zu tun hat. Wo soll der denn her kommen? Ansaugseitig ist doch alles offen. Meine waren auch alle durch. Ich glaube die Ursache ist ein Montagefehler. Bevor die Köpfe angezogen werden, sollte man die Ansaugbrücke montieren. Nur dann ist sie 100%ig ausgerichtet. Ich habe jetzt Dichtungen aus Ungarn eingebaut. Die sind wesentlich stabiler und auch dicker. Ich hoffe das Problem ist damit gelöst.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Motorbremse

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 18. Dez 2021, 10:34

Bei ED habe ich die Köpfe mittels Ansaugbrücke ausgerichtet.
Trotzdem hat's die Dichtungen rausgedrückt.
Nach dem letzten Wechsel habe ich die Schrauben in kurzen Intervallen (6 - 7 Mal) nachgezogen und nun tut sich da gar nichts mehr.
Wenn jetzt das Haus gekippt ist, kontrolliere ich standartmäßig die Schrauben der Ansaugbrücke!
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse

Beitrag von Froschvater » Sa 18. Dez 2021, 11:06

Eine Vorstellung wäre vielleicht, dass sich die Ansaugdichtungen durch die Druckwellen ergeben, die beim Schließen der Ventile quasi rückwärts in den Ansaugen laufen. Die Luft strömt ja mit hoher Geschwindigkeit durch den Ansaugtrakt in den Zylinder. Plötzlich schließt sich das Einlassventil und der Luftstrom prallt auf und wird quasi reflektiert.

Vor knapp 30 Jahren hatte ich mal einen Opel. Die Tuningfirma Lexmaul hatte damals einen speziellen Ansaugkrümmer (RAM Induction) im Programm, der durch Ausnutzung dieser Wellen eine Art Aufladung des Motors erreicht hat. Das waren nur ein paar PS, aber immerhin.
Die gleiche Geschichte gibt es ja beim 2-Takt-Auspuff, wo durch geschickte Formgebung der Kalotten die Druckwellen entsprechend zur besseren Leerung und Befüllung des Brennraumes genutzt werden.

Es ist aus meiner Sicht eben nicht so, dass im Ansaugtrakt ein konstanter Unterdruck herrscht. Vielmehr denke ich, dass es sich um eine pulsierende Luftsäule handelt. Und das führt auch zum Rausdrücken der Dichtungen am Ansaugkrümmer.

Oder ich liege völlig falsch, was ich auch nicht ausschließen will.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Vossba
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Jan 2018, 20:00

Re: Motorbremse

Beitrag von Vossba » Sa 18. Dez 2021, 12:12

Moin,
Wenn unsere Ifa solche Druckimpulse hätten, bräuchte keiner mehr einen Turbo.
Mal darüber nachgedacht was dann mit dem Öl im Luftfilter passiert? Blas doch mal mit nur 10bar in den Altöleimer :-)))

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse

Beitrag von Froschvater » So 19. Dez 2021, 09:12

Ja, da hast du recht. Bei unseren IFA-Motoren ist das anders. Hatte ja oben geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin und nicht ausschließen kann, dass ich falsch liege.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Vossba
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Jan 2018, 20:00

Re: Motorbremse

Beitrag von Vossba » So 19. Dez 2021, 20:31

Moin,

bei mir waren die Auslaßdichtungen mal durchgeblasen, aber nach 40 Jahren kann man das glaube ich nicht mehr einem Ereigniss zuordnen.

Es ist ja auch nicht auszuschliessen das ich im 30tkm Takt alle 4 Jahre die Kopfdichtung wechseln muss, nur so richtig Glauben tu ich das nicht.
Ich bewege halt seit mitte der 80iger Lkw und bin bekennender Motorbremse Nutzer. Ausserdem weiß ich sicher das die Betriebsbremse ohne Motorbremse auf hügeliger Strecke nicht zurecht kommt.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Motorbremse

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 20. Dez 2021, 11:34

Da muss ich Reinhard recht geben. Ich nutze zwar die motorbremse nicht so oft, aber ohne motorbremse wäre ich schon so manches mal aufgeschmissen gewesen. Und wenn alles passt, klappt das auch sehr gut.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Motorbremse

Beitrag von mevobe » Fr 24. Dez 2021, 09:38

Ich mache das wie Reinhard: Nutzung der Motorbremse, wann immer es geht. Auch in der Stadt an der Ampel, bergab sowieso.
Ich hatte zwar auch schon eine defekte Zylinderkopfdichtung (seitdem immer 3 Sätze dabei) und durfte die wechseln (muss man halt mal gemacht haben) - aber das lag wohl daran, dass ich einen neuen Kühlwasserschlauch falsch und zu dicht an der Einspritzpumpe verlegt hatte. Die hat den Schlauch dann durchgescheuert - Kühlwasserverlust und an einer Tankstelle neues Wasser aufgefüllt. Da waren es zum Glück nur noch 5km bis zu meiner Werkstatt.
Diesen Hitzeschock nach oben und unten haben die Dichtungen wohl nicht vertragen.
Und als Elektriker habe ich eh keine Ahnung von den Strömungsverhältnissen in zylindrischen Körpern, die in nicht beeinflussen kann.
Aber so ein mehrstufiger Retarder wie bei dem DAF, den ich mal gefahren bin, der hat schon was.

Gruß - Rainer.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Motorbremse

Beitrag von Maximus » So 9. Jan 2022, 12:26

Ich nutze die Motorbremse auch... Mir sind da mal die Dichtungen vom Abgaskrümmer rausgepröselt... die müssten würde ich sagen... kopfdichtungen waren auch schon nötig würde das aber nicht mit der motorbremse verbinden..

Antworten