Motorbremse

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Motorbremse

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 14. Feb 2019, 19:29

Seit ich mal so darüber nachgedacht habe, ist mir klar, weshalb bei ED immer mal wieder die Dichtung der Ansaugbrücke des 6. Zylinders nach außen durchgedrückt wurde.
Kann ja eigentlich nur durch Rückstau im Abgastrackt kommen.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Motorbremse

Beitrag von der Vati » Do 14. Feb 2019, 20:27

Die Motorbremse ist bei meinem L60 der letzten 60000 Kilometer sehr oft und immer dann im Einsatz, wenn es darum ging bergab die Geschwindigkeit zu halten. Es gab Zeiten an welchen zweimal im Jahr die Alpen jeweils in beide Richtungen und mit 10 Tonnen überquert werden mussten.
Bisher konnte ich keine darauf zurückzuführenden Schäden feststellen.

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Motorbremse

Beitrag von der Vati » Do 14. Feb 2019, 20:29

So ist offen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Motorbremse

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 14. Feb 2019, 22:38

Ich nutze die Motorbremse auch regelmässig.
Das Rausdrücken der Dichtungen an der Ansaugbrücke kann ich mir anders nicht erklären.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Motorbremse

Beitrag von lura » Fr 15. Feb 2019, 19:53

Das ist ein echtes Phänomen, würde ja heißen, der Überdruck aus dem Motor entweicht überden Ansaugtrakt, könnte bei der vollständig geschlossen Klappe im Auspuff durchaus sein.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Motorbremse

Beitrag von schulz-liesten » Sa 16. Feb 2019, 08:10

So sahen meine Dichtungen von meinem L60 Kipper aus.....
Genauso rausgedrückt.
Km-Stand ca 220000.

Bild

Bild
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Vossba
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Jan 2018, 20:00

Re: Motorbremse

Beitrag von Vossba » Mo 29. Jun 2020, 19:45

Moin,

nur ist der Ansaugtrakt gegen den Luftfilter nicht Verschlossen, wie soll sich da Druck aufbauen? Wenn da was Rauskommt pustet er in den Luftfilter.

Bei Auspuffkrümmerdichtungen kann ich mir das schon eher Vorstellen.

Ich würde sagen die Dichtungen sind Zerbröselt.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Motorbremse

Beitrag von FamilieJacobs » Di 30. Jun 2020, 07:22

Moin. Das sieht mir aus wie durch Vibration durchgerieben....
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Motorbremse

Beitrag von schulz-liesten » Di 30. Jun 2020, 10:46

FamilieJacobs hat geschrieben:
Di 30. Jun 2020, 07:22
Moin. Das sieht mir aus wie durch Vibration durchgerieben....
Gruß cj
Ja oder ein Kopf ist lockerer als die anderen.Zu schwer und schwingt sich auf.
Warum auch immer.
Das das die Ansaugbrücke so aushält auf Dauer.... :?
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Vossba
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Jan 2018, 20:00

Re: Motorbremse

Beitrag von Vossba » Fr 17. Dez 2021, 17:52

Moin,

nachdem ich mich bisjetzt hier zurückgehalten habe, mein Senf dazu.

Bin jetzt in 3 Jahren ca. 15tkm gefahren und nutze die Motorbremse genau wie beim Westlaster früher ständig. Das heißt jeden Berg runter und an jede Ampel ran. Bis jetzt keine Dichtung ersetzen müssen!

Meiner Meinung nach ist das ein kultiviertes Märchen aus DDR Zeiten. Dort musste auch keiner die verglühten Bremsen selber zahlen. Du kommst doch keinen kleinen Hügel ohne Motorbremse runter, zumindest nicht ohne im Dunkel hell leuchtende Bremsen…..

In Schweden bin ich ganze Serpentinen mit der Donnerbremse runter, wie soll das anders gehen? Im 1. Gang? Mit der Fussbremse jedenfalls nicht, ich hab vor 30 Jahren einige Male Hängerzüge auf der AB bergab bis am Fading gehabt ( Mit Motorbremse aber zu schnell. Kein Verkehr- Geradeaus und versucht unter 100 zu bleiben….)

Gruß Reinhard

Der Druck bei Last ist um ein Mehrfaches höher als die ca. 15bar Kalt, die bei der Motorbremsung anliegen.

Antworten