Kühlleistung W50 erhöhen

Antworten
Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von Elron666 » Di 15. Jan 2019, 16:09

Alles Gute Ideen,
ich/wir brauchen aber einen Kühler mit Lüfter CJ, denn in der glühenden Sonne im Sand stehen und buddeln, da ist der Fahrtwind bei 0 Km/h... :cry:
und unter dem Auto will ich nichts machen/hängen... Äste, Steine etc. ich weiß das die meisten eh nur Straße und normales Gelände fahren, aber wir wollen ja spielen... ;) Ich bin mir sicher wir finden eine Lösung und die Ikarus Heizung W314 die wir Beide haben ist schon glaube der richtige Weg..., denn da ist ja ein Lüfter dran... also ganz nach meinem Geschmack... und dann auch noch Passend zum Fahrzeug und nicht so neumodisches Zeug... :lol: :lol: :lol:
Heizkühler W-314.jpg
Heizkuhler W-314 1.jpg

Also auf in den Kampf und umgesetzt... :)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

rmw
Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von rmw » Di 15. Jan 2019, 19:09

Hallo,

mal eine ganz blöde Frage.

Hast du ab dem Kühlergrill Leitpappen zum Kühler hin? Also das, wenn der Lüfter läuft, auch nur Luft von vor dem Kühlergrill durch den Lüfter angesaugt wird. Wenn nicht pumpt der nur die Wärme Luft umher.

Ich kann dir nur sagen, das solche Leitpappen/-bleche sehr viel helfen.

Das ist beim VW Passat B2 bzw. Audi 80 B2 mit 5-Zylindermotor ein sehr großes Problem. Da sitzt nämlich der Kühler neben dem Motor und nicht in der Frontmaske. Wenn die Leitpappen nicht verbaut sind quirlt der Lüfter nur die warme Luft umher. Mit den Teilen zieht er dann die kühle Luft von vor dem Kühlergrill durch. Und was in dem Bereich auch hilft ist der Lüftertrichter. Ohne beide Teile sterben die Motoren und mit hast du da keine Probleme.

Also solche Teile empfehle ich dir.
Und dann ggf. über einen Kühlerbauer einen Kühler mit einem dickeren netz bauen lassen. Damit hast du etwas mehr Kühlmittelinhalt in deinem Kreislauf und ggf. kühlt der besser. Meistens bringt aber nur die vordere Fläche etwas bei Vergrößerung. Die Dicke ist eher für den Druckverlust.

Ach und ggf. den Kühler mal ausbauen und reinigen mit Zitronensäure. Wenn du Ablagerungen hast, weil mal nur mit Leitungswasser gefahren wurde, ist der Wärmeübertrag auch nicht sehr hoch.

Gruß
Richard

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von Elron666 » Di 15. Jan 2019, 20:34

rmw hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 19:09
...Hast du ab dem Kühlergrill Leitpappen zum Kühler hin? Also das, wenn der Lüfter läuft, auch nur Luft von vor dem Kühlergrill durch den Lüfter angesaugt wird. Wenn nicht pumpt der nur die Wärme Luft umher...
Hallo Richard,
das kann gut möglich sein und ist plausibel, gerade wenn man im Sand steckt und buddelt und kein Fahrtwind ist macht es Sinn, das so viel wie möglich Luft durch den Kühler geht und auch beim fahren, wird dadurch mehr Luft/Fahrtwind durch den Kühler gedrückt ... ich werde mal schauen was da geht... Schaden kann es nicht...

Danke für den Hinweis Richard...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 16. Jan 2019, 05:31

Hallo. Deswegen fragte ich ja wie es beim zt ist. Beim w50 ist kein trichter verbaut wie beim l60. Mein kühler idt neu. Wapu auch. Wie schon weiter obrn geschrieben, ich war schon mal beim kühler Bauer und wollte ein leistungsstärkeres netz einbaurn lassen. Nur das netz ohne einbau 500e.
Naja ronny unterm auto ist ja relativ. Da ist ja genug platz. Und hoch genug ist es auch. Aber ich werde auch mal versuchen einen trichter zu bauen. Das sollte gehen. Ich denke auch das das viel bringt.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Quecke
Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von Quecke » Mi 16. Jan 2019, 05:54

Wir hatten mal ein Problem an einem Bmw mit hitze. Da haben wir dann nach langen suchen festgestellt das der Lüfter wenn er warm wurde weich wird. Die Lüfter Blätter haben sich dann quasi verdreht und fast gerade gestellt und kaum noch Luft geschaufelt.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Quecke
Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von Quecke » Mi 16. Jan 2019, 05:54

Zusatz Heizungskühler mit Lüfter hab ich vor zwei wochen weggeschmissen.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2855
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von schulz-liesten » Mi 16. Jan 2019, 06:09

Wobei ja die Streuer 3. Untersetzt über den Acker maracht sind...tagelang.
Beladen waren die dann auch fast nicht :lol:
Das ging auch irgendwie....
Klar bau das so.
Frohes schaffen!

Bei mir ist es aktuell so ob du 2. oder 3. Untersetzt fährst,auch kilometerlange Steigungen .Alles Gut.
Auch im Sommer,oder es provozierst(natürlich warmgefahren schon).
Hab ja im Kühler weniger Wasser als im Motor :?
Dachte erst auch das geht so nicht ;)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 16. Jan 2019, 06:41

Danke Steffen:-)
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Lotte
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Di 6. Sep 2016, 17:01
Wohnort: Sudwalde

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von Lotte » Mi 16. Jan 2019, 09:42

Moin
Der Zt 323 hat so einen Trichter , müsste passen ! Und fals noch soein Lüfter -Wärmetauscher gesucht wird ich habe noch einen neu zuliegen .
VG Maik

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 16. Jan 2019, 09:53

Maik, bitte nach Berlin mitbringen:-)
OK dann such ich mal den ZT Trichter:-)

Gruß CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten