Kühlleistung W50 erhöhen

Antworten
Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 14. Jan 2019, 15:19

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken die Kühlleistung am W50 zu erhöhen.
Grund: Wir fahren sehr oft im Sommer, auch in heißen Gegenden. Letztes Jahr Süd-Griechenland. Aber schon in Marokko ist mir aufgefallen, dass der Motor schnell sehr Warm wird. Lüfter läuft schon immer dauerhaft mit. Durch diverse Anpassungen hab ich das Thema leicht in den Griff bekommen, aber ich finde es immer noch nicht optimal. Die beste Anpassung war der Ikarus Heizlüfter im Beifahrerraum. Dadurch sinkt die Motortemperatur erheblich. Nachteil, Nicole hatte dauerhaft die Beine auf dem Armaturenbrett und beide Fenster waren dauerhaft offen:-) Im Normalfall ist das alles kein Problem. Aber bei 40 Grad Außen und im steilen Gebirge, mit Allrad im 3. Gang Vollgas, wirds halt warm...

Jetzt habe ich mir gedacht, einen Zusatzkühler schräg vorn unter/hinter die Stoßstange zu montieren. Als zu/Ablauf wollte ich die Leitungen zum Evolventen Tauscher kappen und in den neuen Kühler mit einleiten. Somit hätte ich mehr Kühlfläche und mehr Kühlflüssigkeit. 2 Kugelhähne rein damit man bei Bedarf abschalten kann und ggf noch einen Elektrolüfter hinter den Kühler. Damit sollte das Problem zu warmer Motor gegessen sein?

Was meint ihr? Könnte das funktionieren?
Ich wollte mir auch schon mal einen anderen Kühler bauen lassen, mit mehr Leistung, an Stelle des Originalen. Aber die wollten für das Netz schon 500€ haben...

Gruß CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 14. Jan 2019, 15:37

Mir schwebt so ein Heizungskühler vor. Der könnte gut passen und den kann man auch entlüften.?
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von schulz-liesten » Mo 14. Jan 2019, 16:16

L60sch Kühler passt da rein,brauchst nur Platz schaffen....der is höher/länger nach unten dann.
Der hat mehr Kühlleistung/Fläche.
Funktioniert deine Wapu richtig?
Als ob die nicht genug Wasser schaufelt...?

Ich überleg schon ohne ständig mitlaufenden Lüfter zu fahren mit dem leerem Zug(17 Tonnen) :?
Sonst kriegst den absolut nicht aus der Ruhe auch voll ausgeladen nicht.
Gut anderes Thema.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 14. Jan 2019, 17:53

L60 kühler hab ich auch überlegt. Hab ich noch einen. Aber da ists ja so eng am unteren schlauchstutzen. Das muss ich nochmal prüfen. Wär natürlich am einfachsten.
Grus cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von kumpelfreund » Mo 14. Jan 2019, 19:02

tach
am einfachsten sind zusatzlüfter vor dem kühler.elektrisch betrieben über thermoschalter oder ständig zuschaltbar.
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von Euro-Biene » Mo 14. Jan 2019, 19:08

Beim W50 habe ich leider keine Erfahrung...ich kann nur vom ZT 300 sagen das ich den im August bei 35 Grad im Schatten mit einem 5 Pflug mit ständig mit laufenden Lüfter immer im grünen Bereich hatte... beim meinem 303er war das auch so...
Also rein theoretisch... würde ich sagen das es reichen müsste...
Da der ja auch keinen Fahrtwind bekam.

Ich würde sagen... Schrauber Wochenende




Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von imodra » Di 15. Jan 2019, 05:23

kumpelfreund hat geschrieben:
Mo 14. Jan 2019, 19:02
tach
am einfachsten sind zusatzlüfter vor dem kühler.elektrisch betrieben über thermoschalter oder ständig zuschaltbar.
Schau dazu mal hier nach!
Thermoschalter mit verschiedenen Temperaturbereichen findest du hier. Elektro-Lüfter und Haltermaterial natürlich auch.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von lura » Di 15. Jan 2019, 05:31

Ich würde den Evolventenkühler nicht rausnehmen, das ist ja ein Ölkühler, was bei hohen Temperaturen ja gut ist.
Evtl einen Ikarus-Heizer aufs Dach?
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von FamilieJacobs » Di 15. Jan 2019, 06:07

Moin. Einen zusatzlüfter mit thermoschalter hatte ich schon dran. Aber hinter dem kühler. Dabei dann den orginal lüfter ab. Ging ganz gut. Hat mir aber nicht gefallen. Lüfter davor. Sieht komisch aus. Das material dafür hab ich noch alles da. Ist aber ein saugender 24v lüfter. Und der e lüfter macht nicht mehr wind wie der originale. Vorteil beim e lüfter, man braucht nicht soviel drehzahl. Nachteil wenn der e lüfter davor sitzt. Das ganze geraffel nimmt fläche wo der fahrtwind nicht mehr dran kommt. Bernd. Der evo bleibt natürlich drin. Will nur mit einem t stück die schläuche anzapfen.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von FamilieJacobs » Di 15. Jan 2019, 06:11

Nachteil vom e lüfter ist auch. Falls mal ein elektrisches problem besteht geht gar nichts. Der starre lüfter läuft immer mit.
Ja hummel es funktioniert auch soweit ganz gut. Aber wie gesagt in steilen bergen. Wo msn nicht immer mit drehzahl fahren kann ist es halt sehr warm. Also Serpentinen wo man in den kehren haken muss und in sehr kleinem gang fährt eirds dann halt eng. Wenn ich ihn bei 2000 u/min halte ist alles chick.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten