Kühlleistung W50 erhöhen

Antworten
Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von WaldLo » Mo 4. Nov 2019, 04:23

Moin.
Zum Thema Kühlleistung kann ich auch ein Beispiel bringen. Zuvor sei gesagt dass ich nie Probleme hatte die Temperatur einigermaßen zu halten bzw sie wieder runter zu kriegen. Selbst im Hochsommer bei Stop-and-Go nicht.
Wir waren auf der Heimfahrt unserer Spanienreise, Abends gegen halb 11, Temperaturen ebenfalls 11-12°C, Stau um Frankfurt wegen Nachtbaustelle, dass ging von 4 auf eine Spur, also ca 2km Stau. Dass war auch Stop-and-go, aber wir kamen immer nur so 1-2m voran dann stand alles wieder. Die Temperatur ging immer weiter hoch, Lüfter bzw die Kupplung war zugeschaltet. Er war dann kurz vor der Kotzgrenze, wir hatten uns dann entschlossen den Motortunnel aufzumachen und die Fenster runter zu machen. Da ging die Tempertaur nach und nach zurück. Also ein wahnsinns Hitzestau weil die Luft nicht abziehen konnte. Mein Plan ist vorne einen E-Lüfter einzubauen dass die warme Luft weggedrückt werden kann.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 4. Nov 2019, 06:02

Wenn der Lüfter wirklich mitläuft, was unbedingt zu kontrollieren ist, sollte doch die Luft in den Motortunnel gedrückt werden.
Und wenn da ordentlich geschaufelt wird, muss die Abluft ja unten raus....

Beim ADK 125 war der Kohlestift verschlissen und daher lief der Lüfter nicht wirklich mit.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von der Vati » Mo 4. Nov 2019, 07:46

Moin, ich habe aktuell zwei Kühler vom L60 gespült und festgestellt, dass sich am Boden ein Gemisch aus irgendwas abgelagert hat. In dem Kühler welcher bei meinen Afrikareisen verbaut war, befand sich auch eine nicht unerhebliche Menge an Sand. Wer schon einmal den Wärmetauscher unten ab hatte und gesehen hat was da drin ist, weiß wovon ich schreibe. Die Röhrchen setzen sich dann zu. Trotz regelmäßigem Wechsel der Flüssigkeit.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von Euro-Biene » Mo 4. Nov 2019, 07:52

Ich habe meine alle Star gemacht.....L60 und W50. Vorne einfach ne Längere schraube rein und gekonntert.
Bei den fuffis haben wir die Thermostate eingebaut die sich Verstellen lassen.
Vor dem Einbau haben wir sie ca. 1-2mm aufgedreht. Seid dem ist Ruhe,...!
Im Herbst und Winter fahre ich mit Kühlermatte und alles ist schön warm. Bei warmen Tagen mach ich sie ein bisschen auf.
Wenns Mal ordentliche zur Sache geht... ist auch alles im grünen.


Gruß Hummel


Gesendet von meinem View Prime mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: RE: Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von Euro-Biene » Mo 4. Nov 2019, 07:56

der Vati hat geschrieben:Moin, ich habe aktuell zwei Kühler vom L60 gespült und festgestellt, dass sich am Boden ein Gemisch aus irgendwas abgelagert hat. In dem Kühler welcher bei meinen Afrikareisen verbaut war, befand sich auch eine nicht unerhebliche Menge an Sand. Wer schon einmal den Wärmetauscher unten ab hatte und gesehen hat was da drin ist, weiß wovon ich schreibe. Die Röhrchen setzen sich dann zu. Trotz regelmäßigem Wechsel der Flüssigkeit.
Das kann ich mir gut vorstellen.
Man muss auch sagen das der Thermostat bei normaler Leerfahrt bei normalen Temperatur fast nie aufgeht.
So wie ich das jedesfalls beobachtet habe.

Gesendet von meinem View Prime mit Tapatalk

IFA krank

timbertrol
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Okt 2016, 19:03

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von timbertrol » Mo 4. Nov 2019, 08:18

Laufbuchsenüberstand passt, gemessen und ist in den Grenzwerten, Kühler passt, da war neudeutsche Kühlflüssigkeit drauf, das Auto ist Bj. 3/90.... vieleicht haben die damals nur den Restmüll eingebaut.....
Das Auto war die ganze Zeit bei einer Kolchose als Ersatzfahrzeug und hat 65000 km drauf, irgendwie muss da ja auf funktoniert haben....
Glück auf und Grüße

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von WaldLo » Mo 4. Nov 2019, 08:50

ADK-Fahrer hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 06:02
Wenn der Lüfter wirklich mitläuft, was unbedingt zu kontrollieren ist, sollte doch die Luft in den Motortunnel gedrückt werden.
Und wenn da ordentlich geschaufelt wird, muss die Abluft ja unten raus....

Beim ADK 125 war der Kohlestift verschlissen und daher lief der Lüfter nicht wirklich mit.
Moin Hanno,
Lüfter schaltet, dass passt alles. War wirklich dass erste mal so problematisch, zumal die Außentemperaturen ja garnicht hoch waren. Hab wie gesagt auch im Hochsommer schon im Stau gestanden, auch bei Stop-and-Go, nie Probleme, aber ich muss halt auch dazu sagen, es war bisher nicht gewesen dass ich nur cm Weise voran gekommen bin, ich denke daran hats gelegen. Dadurch ist die Hitze auch nicht abgezogen. War eindeutig das Problem das die Hitze sich gestaut hat, ich hatte die Haube noch nicht richtig offen da ist die Temp. gefallen.

timbertrol
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Okt 2016, 19:03

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von timbertrol » Mo 4. Nov 2019, 09:18

Nochmal zum Elovententauscher, so richtig erschließt sich mir die Anbindung ans Kühlwasser nicht, der Vorlauf kommt von einen T_Stück an den Blöcken und hat eigentlich immer "Kühles Wasser". Was aber eigentlich wichtig wird, wenn das Motoröl Wärmetechnsch an die Grenze kommt, so kenne ich das. Sicher erwärmt es das Öl, wenn das Thermostat noch gesschlossen ist, aber macht es das nicht sowieso? Jedenfalls in anderen Motoren.....
Liegt vieleicht der Entwicklung zu Grunde, das mit schlechter Ölqualität gerechnet wurde?
Glück auf und Grüße

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 4. Nov 2019, 09:28

Evolentenwärmetauscher kenne ich nur in den "Ost-Motoren".
Mit den Dingern wird mE die Betriebstemperatur des Öls schneller erreicht und dann gehalten.
In diesen Motoren sind ja gewaltige Mengen an Öl drin.
Ich denke mal, dass würde ohne ganz schön lange dauern bis die 60° min. Öltemperatur erreicht wären.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 4. Nov 2019, 09:31

Moin. Also im laufe der Jahre haben sich bei mir eigentlich 3 wesentliche Dinge rauskristalisiert. 1.Kopfdichtungen gehen beim fuffi eigentlich nur defekt wenn das buchsenmasz nicht stimmt. 2. Ein Punkt für sehr großen Wärmestau war sehr viel rostschlamm in den Blöcken. Das sieht man erst wenn die Blöcke runter sind. Mit neuen Blöcken war es weg. Und 3. Das Thermostat. Wenn man es wie hummel beschreibt aufdreht geht die Temperatur auch bei voller Belastung und im Hochsommer nie über 90 Grad. Der evo funktioniert genau wie Hanno es beschreibt. Ich habe die Pumpe auch starr und ein lufterrad vom zt dran. Der hat größere schaufeln und eine mehr. Bei stop and go im stau wird meiner immer zu kalt. Auch im Sommer. Da kommt dann schon etwas blaurauch wie beim starten. Da hat der Motor dann 40 Grad. Hatte ich dies Jahr ein paar mal. Warm wird er jetzt nur noch untertourig am Berg bei Vollgas halt. Wenn der Lüfter starr ist drückt er die Luft nach hinten raus. Ab ca 50 kmh ist der Fahrtwind mehr als der Lüfter drückt. Aber Inkontinenz ist erstmal blöde. Ohne Wasser kannst du Wind machen wie du willst...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten