Kühlleistung W50 erhöhen

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von FamilieJacobs » So 2. Jun 2019, 21:32

Hallo. Heute mal bei warmen wetter mit anhänger die Temperatur geprüft. Habe ihn auch extra mal untertourig den berg rauf gefahren. Also auch in die fahrsituationen gebracht wo er früher immer sehr warm wurde. Heizung war dabei aus. Das wärmste was ich hinbekommen hab waren knapp 85grad. Also alles chick.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von lura » Di 4. Jun 2019, 00:53

Motoren Optimierung ist halt ein iterativer Prozess, das geht mal vor, mal wieder zurück. Spannend.
Gut, dass Du darüber berichtest.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Marcy

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von Marcy » Di 4. Jun 2019, 06:55

FamilieJacobs hat geschrieben:Moin. Visko hat er ja nicht. Und die magnetkupplung hab ich zwar drin aber den ganzen rest dazu nicht, da meiner ein iraki ist. Aber ja die kupplung ist starr. Lüfter dreht immer. Und ja bernd das dachte ich mir auch schon mit dem großen lüfter saust ja auch mehr luft am motor vorbei... ich werde nochmal etwas mit dem thermostat spielen...
Gruß cj
Daran sieht man das ich noch nicht viel Ahnung vom fuffi habe.... elektrische lüfterkuppplung kannte ich noch nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: RE: Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von Euro-Biene » Di 4. Jun 2019, 07:10

Marcy hat geschrieben:
FamilieJacobs hat geschrieben:Moin. Visko hat er ja nicht. Und die magnetkupplung hab ich zwar drin aber den ganzen rest dazu nicht, da meiner ein iraki ist. Aber ja die kupplung ist starr. Lüfter dreht immer. Und ja bernd das dachte ich mir auch schon mit dem großen lüfter saust ja auch mehr luft am motor vorbei... ich werde nochmal etwas mit dem thermostat spielen...
Gruß cj
Daran sieht man das ich noch nicht viel Ahnung vom fuffi habe.... elektrische lüfterkuppplung kannte ich noch nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Besser ist auch wenn du sie überbrückst...bzw starr machst... eine große Sorge weniger...

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von FamilieJacobs » Di 4. Jun 2019, 08:54

Deshalb treffen wir uns ja hier😉 genau dann ist das nervöse schwitzen ob das Ding anspringt oder nicht auch weg😂
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von schulz-liesten » Di 4. Jun 2019, 10:18

Einen Zusatzschalter zum manuellen einschalten des Lüfters hast du nicht verbaut?
Würde ich machen,bzw das Regelkrams mit Schalter brücken.
Dann kannst den Lüfter schon eher in die Waagschale werfen....
Da jibt dann noch weniger Schweiß :lol:
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von FamilieJacobs » Di 4. Jun 2019, 11:12

Schulzi. Konzentrier dich😂 der Lüfter läuft immer. Also noch früher einschalten geht nicht... Der 2 Lüfter ist dann im fh von der großen Ikarus heizung😉
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von schulz-liesten » Di 4. Jun 2019, 12:09

FamilieJacobs hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 11:12
Schulzi. Konzentrier dich😂 der Lüfter läuft immer. Also noch früher einschalten geht nicht... Der 2 Lüfter ist dann im fh von der großen Ikarus heizung😉
:lol: det is schonmal klar.
Aber auch wie es geht,bzw gehen könnte und es originol mal war bzw sonst verbaut ist :D
...ich hatte da was mit Lüfterschaltkupplung gelesen :? nicht unbedingt dein Auto 8-)
Ja der eine Flügel mehr macht was aus.
Unbestreitbar.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

timbertrol
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Okt 2016, 19:03

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von timbertrol » So 3. Nov 2019, 20:53

Hallo zusammen,
ich hätte gerne das Thema weiter verfolgt, mein Ludwigsfelder hat ja Inkontinenz, heißt in dem Fall, ich habe einen Wärmestau im Motor, Kopfdichtungen sind schon mal gewechselt, hat er aber schon wieder getötet..... das Thema treibt mich also um, Wapu ist ausgebaut, hatte Hoffnung, das dies der Fehler ist, leider kann man nicht viel erkennen...
In dem Zusammenhang habe ich festgestellt, das es viele Unterschiede in den Rohrdurchmessern gibt, extremes Beispiel bei mir ist zum der Abgang von den Köpfen. Meiner Meinung nach verhindert das den Durchfluss.
Aus den Köpfen kommt eine 30mm Bohrung, die reduziert sich auf gefühlt 1/3 in dem Alugußteil, ich habe daher ein neues Teil aus Edelstahl nachgebaut....
Desweiteren erschließt sich mir nicht wirklich die Kühlwasserführung in Sachen Elovententauscher, wenn man googelt, stößt man Irgendwann auf eine ähnliche Diskussion, wo dir Sinnhaftigkeit in Frage gestellt wird...
Vielleicht hat jemand da technische Hintergründe, warum da damals so gemacht wurde.
Glück auf und Grüße

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Kühlleistung W50 erhöhen

Beitrag von ADK-Fahrer » So 3. Nov 2019, 22:10

Wenn die ZKD immer wieder kaputt gehen, schau mal nach dem Sitz der Laufbuchsen in den Zylindern.
Dazu das korrekte Kolben/Buchsenüberstehmaß kontrollieren.

CJ kann da aber sicherlich mehr berichten.

Den Evolentenwärmetauscher würde ich nicht in Frage stellen, das funktioniert eigentlich ganz gut.
MWn dient er der schnelleren Erwärmung des Öls und später dann der Ölkühlung.

Es gab auch schon zugesetzte Wasserleitungen und Hohlschrauben die zu Problemen geführt haben, zumindest beim L60.

Hoffe Du bekommst das hin......
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten