Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur

Benutzeravatar
camper
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 06:51
Wohnort: Halle Saale

Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur

Beitrag von camper » Do 13. Dez 2018, 22:15

Moin,

bin gestern bei ca. 2 Grad plus ca. 50 km auf der Autobahn von der Werkstatt zurück nach Hause gefahren. Die Temperaturanzeige kam nicht aus den blauen Bereich heraus. Auch die Luft aus den Wärmetauscher (Heizung) war nur lau warm. Habe auch den Kühlergrill nicht abgedeckt. Könnte das Thermostat nicht funktionieren und immer den großen Kreislauf öffnen? Kommt das Wasser für die Wärmetauscher aus den kleinen oder großen Kreislauf?

Grüße Steffen

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur

Beitrag von Euro-Biene » Fr 14. Dez 2018, 04:45

Guten Morgen, ich hoffe du hast den kleinen Hahn aufgehabt, neben dem Knie des Linken Fußes, der muss nach vorne zeigen. Diese macht den Wasserkreislauf zur Heizung auf.
Dann noch zu deiner Temperatur. Entweder das Thermostat ist raus und ganz gut aufgedreht. Das macht man beim W50 gerne Mal, weil er immer gut warm wird im Sommer. Also Matte vor und gut ist. Kannst dich natürlich auch Bei machen und das Thermostat tauschen....aber Dreh es bitte ein kleines bisschen auf, dann bist auf der sicheren Seite im Sommer. Ich selbst regele es im Winter immer mit der Matte, klappt super.
Gruß und viel Freude.
Hummel

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur

Beitrag von Elron666 » Fr 14. Dez 2018, 08:54

Mein Hebel am Heizventil muss nach unten stehen damit es voll offen ist...
Bienchen, wird doch Steffen bestimmt gemacht haben, wenn er schreibt das nur Lauwarme Luft kommt Oder Steffen?
Der Verdacht liegt hier dass das Thermostat voll offen ist oder keins mehr drin ist, wenn er bei 50 Km fahrt nicht einmal warm wird...
Kühlwasser wird doch wohl genügend drin sein!!! Ansonsten kann auch das Kabel am Fühler an der Wasserleiste oxidiert sein, dann bekommst du auch kaum Temp. angezeigt...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

Re: Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur

Beitrag von GST-Schrauber » So 23. Dez 2018, 12:27

Wie dreht man das Thermostat auf?

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur

Beitrag von Quecke » So 23. Dez 2018, 15:53

Wenn du den Schlauch abmachst diehst du eine kleine Stellschraube.Dort kannst du das aufdrehen.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur

Beitrag von lura » Sa 29. Dez 2018, 06:32

Die W50 hatten nicht umsonst die Kühlermatten dran. Auch mit neuem Thermostat kann es zu kalt bleiben.
Den Hahn hatte ich auch schon mal vergessen und echt gefroren :lol:
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
camper
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 06:51
Wohnort: Halle Saale

Re: Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur

Beitrag von camper » Sa 29. Dez 2018, 16:48

Moin,

morgen geht es über Silvester auf den Campingplatz. Werde den Kühlergrill ,professionell' mit Pappe abdecken und alle Betriebsmittel kontrollieren und ggf. nachfüllen. Mal sehen, ob er auf der ca. 140 km langen Tour wärmer wird.

Allen schon mal einen guten Rutsch.
Grüße Steffen

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur

Beitrag von Elron666 » So 30. Dez 2018, 09:24

Dann gute Fahrt Steffen...
Aber nicht ganz zu machen den Kühler sonst kann er trotz kühler Temp. außen zu heiß werden... Immer ein Auge auf die Temp. Anzeige haben und Notfalls etwas mehr Pappe weg nehmen... wenn er dann warm ist...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur

Beitrag von FamilieJacobs » So 30. Dez 2018, 18:05

Hallo. Ich bin diesen märz auch mit matte los. Matte ganz auf. Motor blieb kalt. Matte zu. Motor zu warm. Halb auf alles bestens. Thermostat etc alles neu. Hummel. Bei mir ist der hebel am rechten bein😉 ich hab noch n paar neue matten da. Falls wer Bedarf hat. ..
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: RE: Re: Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur

Beitrag von Euro-Biene » So 30. Dez 2018, 19:43

Euro-Biene hat geschrieben:Guten Morgen, ich hoffe du hast den kleinen Hahn aufgehabt, neben dem Knie des Linken Fußes, der muss nach vorne zeigen. Diese macht den Wasserkreislauf zur Heizung auf.
Dann noch zu deiner Temperatur. Entweder das Thermostat ist raus und ganz gut aufgedreht. Das macht man beim W50 gerne Mal, weil er immer gut warm wird im Sommer. Also Matte vor und gut ist. Kannst dich natürlich auch Bei machen und das Thermostat tauschen....aber Dreh es bitte ein kleines bisschen auf, dann bist auf der sicheren Seite im Sommer. Ich selbst regele es im Winter immer mit der Matte, klappt super.
Gruß und viel Freude.
Hummel

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk
Ups sorry....wieder meine Rechts Links Schwäche...ja natürlich rechts... also auf der Beifahrer Seite der Fahrerseite... lach...so machen wir das immer
...da unser ganze Familie diese Schwäche hat...

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Antworten