Motorbeschriftung

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Motorbeschriftung

Beitrag von Froschvater » Mi 31. Okt 2018, 12:06

Ich habe mich dieser Tage nochmal der Dichtungen unter den Ventildeckeln angenommen. Diese hatte ich 2017 in Ludwigsfelde nach dem Einstellen der Ventile getauscht. Leider erfüllen die beim lokalen Anbieter gekauften Dichtungen aus aktueller Produktion nicht ihre Aufgabe. Mir ist aufgefallen, dass die Dinger inzwischen hart wie PVC sind. Die können gar nicht dicht halten!

Aber darum geht’s nicht. Vielmehr tut sich mir die Frage, was die mit Pinsel und Farbe aufgetragenen Zahlen auf den Ventildeckeln bedeuten:

Bild

Bild

Hat jemand eine Ahnung?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Motorbeschriftung

Beitrag von Euro-Biene » Mi 31. Okt 2018, 19:25

Mal zurück zu den Dichtungen... ich glaube da habe ich noch was originales

..isch kucke.
Mit deinen pinseleien, kann ich dir leider nicht helfen.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Motorbeschriftung

Beitrag von Froschvater » Mi 31. Okt 2018, 20:42

Euro-Biene hat geschrieben:Mal zurück zu den Dichtungen... ich glaube da habe ich noch was originales

..isch kucke.
Das tut nicht Not!

Ich habe heute unter die frisch lackierten Ventildeckel die Kautasit-Dichtungen aus früherer Herstellung eingebaut. Die fühlen sich sehr geschmeidig an und ich traue denen zu, dass sie dicht halten.
Wahrscheinlich werde ich das aber erst nach der Winterpause mit Bestimmtheit wissen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Motorbeschriftung

Beitrag von FamilieJacobs » Do 1. Nov 2018, 08:14

Was die Beschriftungen bedeuten sollen habe ich mich auch schon öfter gefragt. Diese sind aber nur bei Deckeln die schon auf Motoren verbaut sind aufgemalt. Neue Deckel sind ja Rost rot grundiert. Da sind keine Zahlen aufgemalt.
Gruß CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

Re: Motorbeschriftung

Beitrag von GST-Schrauber » Do 1. Nov 2018, 09:25

Evtl schon GR Motoren

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Motorbeschriftung

Beitrag von Froschvater » Do 1. Nov 2018, 13:00

GST-Schrauber hat geschrieben:Evtl schon GR Motoren

Das hab ich angenommen. Dagegen spricht aber, dass viele Fahrzeuge mit vermeintlich geringer Laufleistung diese Zahlen am Motor haben. Bei mir stehen jetzt 22Tkm auf dem Kilometerzähler. Das halte für realistisch, wenn ich die Geschichte des Fahrzeugs dagegen halte.
Bei mir wird wohl kein GR-Motor drin sein.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Motorbeschriftung

Beitrag von FamilieJacobs » Do 1. Nov 2018, 14:07

Ich habe auf jeden Fall einen GR Aufkleber in der Tür. IWL irgendwas. die zahlen stehen aber an fast allen Motoren. Zumindest die die ich bislang in den Fingern hatte, hatte Zahlen drauf. Auch gebrauchte Deckel hab ich nur mit Zahlen drauf. Wie gesagt, die neuen sind braun und ohne.
Gruß CJ.
Aber Hendrik,
deine km heißen ja nicht unbedingt was. Wer weiß was die damals gebastelt haben? Evtl war bei einem Fzg der Motor def. deiner stand grad rum, Motor raus in den anderen rein und du hast dann spatter den aus ner GR bekommen. Oder sowas? Wäre das denkbar? Oder irgendjemand hat warum auch immer die Deckel umgebaut...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

Re: Motorbeschriftung

Beitrag von GST-Schrauber » Do 1. Nov 2018, 15:36

Ok dachte es nur weil bei mir ist ein GR Motor drin und die Plakette ist beim Motor mit dran

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Motorbeschriftung

Beitrag von Froschvater » Do 1. Nov 2018, 17:13

GST-Schrauber hat geschrieben:Ok dachte es nur weil bei mir ist ein GR Motor drin und die Plakette ist beim Motor mit dran

Zeig uns doch mal ein Bild von der Plakette. Ich hab sowas noch nicht gesehen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Motorbeschriftung

Beitrag von Elron666 » Sa 3. Nov 2018, 21:39

Ich habe bei meinem Motor auch 4045 oder 4540 mit dem Pinsel drauf stehen, jedenfalls sind es nur vier Zahlen und an der Frontscheibe ist ein sechseckiger Aufkleber mit den selben Zahlen drauf??? Was diese Zahlen bzw. Aufkleber zu bedeuten hat??? Ich dachte das ist wie eine Inventar Nummer die es bei allen öffentlichen Gegenständen gibt. Denn die Geschichte und den km Verlauf kann ich eigentlich bis bzw. ab der Wende nachvollziehen und da mein IFA ein Depot Fahrzeug war und 2013 erst 4000 km herunter hatte und Bj. 88 ist, kann ich davon ausgehen das es noch der Originale ist und noch keine GR oder? Oder aus GR Teilen 1988 zusammen gebaut... denn der Rahmen ist mit Bj. 88 gestempelt und in den Papieren steht auch 10/88 also alles passt zueinander...

abgegrüsst
Elron666
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten