Motorbeschriftung

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Motorbeschriftung

Beitrag von Crazy_AT » So 4. Nov 2018, 10:17

Oder aus GR Teilen 1988 zusammen gebaut...
Ich hab gerade Bilder im Kopf...
Eine dunkle Nacht... ein Gewitter zieht auf... in einer Ruine stehen Igor und sein Herr neben dem Gerippe eines... LKWs... und schrauben vom Friedh... äh ... Schrottplatz geklaute Teile dran. Am Ende zuckt ein Blitz vom Himmel und der Donner lässt die Scheiben erzittern. Aber das Donnergrollen hört nicht auf, es kommt jetzt von dem Berg aus Stahl. Igor ruft: "Meifter, ef lebt! Daf Monfter lebt!"
Der Meister lacht höhnisch und steigt ein. Noch einmal lässt er ein grausiges Lachen ertönen, das vom Monster mit einem zufriedenen Grollen beantwortet wird. Das Monster setzt sich in Bewegung und verschwindet in der dunklen Nacht.

Ääähh... sorry. Das sind sie wohl mit mir durchgegangen. Schnell an was Anderes denken. "Grüne Wiese, grüne Wiese, grüne Wiese"
Zurück zum Thema. Ich werd bei Gelegenheit mal gucken, ob und wenn ja, was bei mir drauf steht. Meiner war ja für den Irak bestimmt.

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Motorbeschriftung

Beitrag von Thunderbird » So 4. Nov 2018, 10:28

Crazy_AT hat geschrieben:
So 4. Nov 2018, 10:17
Oder aus GR Teilen 1988 zusammen gebaut...
Ääähh... sorry. Das sind sie wohl mit mir durchgegangen...
Grüße,
du hast deinen Namen wohl gewählt würde ich meinen :lol:
Klingt wie der Beginn einer Halloweengeschichte... Schönen Sonntag euch allen ;)
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Motorbeschriftung

Beitrag von FamilieJacobs » So 4. Nov 2018, 20:43

Crazy ich hau mich weg😂😂 habt ihr eigentlich in eurer gummibärenbude noch viel mit formaldehyd zu tun?😎😉 Spaß.
Aber am l60 spender hab ich auch solch pinselnummern am motor gefunden. Und der hat erst 31.000km runter. Wäre echt interessant dieses thema aufzuklären. Evtl kann man über die nummern noch mehr heraus finden?
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Motorbeschriftung

Beitrag von Elron666 » So 4. Nov 2018, 21:02

Sollten uns dazu nicht unsere Freunde in Nordhausen Auskunft geben können, denn ich behaupte mal die Nummern sind schon da drauf gekommen, weil sie ja bei allen in weiß sind und auch ähnlich aussehen ... Sonst sehe ich da keinen Zusammenhang , warum nachträglich im Norden, Osten, Süden oder im Westen von der damaligen DDR die Nummern drauf kommen sollten...
Bin mal gespannt was am Wochenende Harald oder Manfred dazu sagen...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Motorbeschriftung

Beitrag von Crazy_AT » Mo 5. Nov 2018, 09:05

@ Christian
Die letzten Formaldehyd-Vorräte hat neulich so ein Typ weggeschleppt. Ich glaub der hieß Igor. Hinkte und lispelte sehr stark. Seltsamer Kerl.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Motorbeschriftung

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 5. Nov 2018, 14:13

Geheimnis ist gelüftet:
das waren nur Nummern für die Logistik , von Nordhausen vergeben für das Werk in Lu.
Keine Rückschlüsse auf GR oder Ausführung möglich......
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Motorbeschriftung

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 5. Nov 2018, 14:39

Danke Hanno.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Motorbeschriftung

Beitrag von Elron666 » Di 6. Nov 2018, 20:32

Danke Hanno,
will mir zwar nicht so recht einleuchten, aber du wirst die Infos ja nicht aus den Ohren gezogen haben...
Es wurde zwar auch schon zu DDR Zeiten alles auf Karteikarten registriert und später auf Lochstreifen aber so???
Dachte die Motoren sind alle gleich (IFA W50 LKW) und die gingen aus dem Werk in Nordhausen je nach Fertigstellung
nach LU und nicht noch sortiert und noch für bestimmte Ausführungen? Denn warum sollte man die Nummerieren und unterschiedlich zuteilen in LU? :?

Ich frage mal unabhängig am Wochenende Bodo, der ist ja am WE auch zum Schrauber Wochenende da...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Motorbeschriftung

Beitrag von rmw » Di 6. Nov 2018, 22:09

Elron666 hat geschrieben:
Di 6. Nov 2018, 20:32
Dachte die Motoren sind alle gleich (IFA W50 LKW) und die gingen aus dem Werk in Nordhausen je nach Fertigstellung
nach LU und nicht noch sortiert und noch für bestimmte Ausführungen? Denn warum sollte man die Nummerieren und unterschiedlich zuteilen in LU? :?
Nur so eine Vermutung: könnte vielleicht etwas mit den W50-Exportmodellen zu tun haben. So wußten die in LU in welchem Motor ggf. die "Schleckteile" verbaut waren und in welchen der Mumpitz für die DDR.
Die wollten sich bestimmt nicht mit den Exportmodellen anschmieren.

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Motorbeschriftung

Beitrag von lura » Di 6. Nov 2018, 23:16

Die Nummern wurden m.E. in Nordhausen auf die Motoren geschrieben,, man sieht sie hin und wieder in Filmen über die Motoren Montage in Nordhausen und die Montage in Lwf.
Die Zahlen waren auf allen fünf werksneuen Motoren drauf, Ich ich bisher gefahren bin.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Antworten