Wartungsanzeige kontrolleuchte

Antworten
Sapo968
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Mär 2017, 10:02
Wohnort: Luzern/Schweiz

Wartungsanzeige kontrolleuchte

Beitrag von Sapo968 » Mo 27. Aug 2018, 06:03

Guten Morgen .kann mir jemand etwas zur Funktionsweise der Anzeige sagen? Hab das Problem , das sie ab und zu flackert. Dann löscht sie mal wieder . Jetzt leuchtet sie dauerhaft. Öl ist neu. Neuer Filter . Ölfilterkombi gereinigt. Den Geber , Feder Kolben hat ich auch raus. Auf den ersten Blick nichts defekt. Handelt es sich bei dem Geber um einen Druck oder Temperatur Sensor?

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Wartungsanzeige kontrolleuchte

Beitrag von imodra » Mo 27. Aug 2018, 06:53

Moin moin,

die Öldruckleuchte wird über 2 "Kontakte" geschaltet. Zum einen der Öldruckschalter am Ölfilter und der normal Öldruckschalter. Kontrolliere bitte auch die Leitungsführung des Drahtes. Nicht das der irgendwo die Isolierung durchgescheuert ist, da beide Öldruckschalter auf Masse schalten, wäre das Fehlerbild nahezu gleich.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Wartungsanzeige kontrolleuchte

Beitrag von Froschvater » Mo 27. Aug 2018, 07:58

Genau wie Thomas das schreibt, sind es zwei Druckschalter, die die Wartungsanzeige steuern. Insofern müssen beide Schalter und natürlich auch die Verkabelung in Ordnung sein.
Arbeitet die Anlage störungsfrei, dann wird bei ausreichendem Öldruck vor und hinter dem Filterelement jeweils der Massekontakt abgeschaltet und die Kontrollleuchten gehen aus.

Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Wartungsanzeige kontrolleuchte

Beitrag von einstein4567 » Di 28. Aug 2018, 05:48

Nun ja, ich muss erst mal fragen, mit welchem Auto du unterwegs bist? Der L60 hat nämlich noch eine Kontrolllampe für den Luftfilter. Die fängt sporalisch an zu blinken, wenn der Filter sich langsam zusetzt.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Wartungsanzeige kontrolleuchte

Beitrag von imodra » Di 28. Aug 2018, 09:15

@Volker, der Sapo hat meinen ehemaligen W50. ;)
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Sapo968
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Do 30. Mär 2017, 10:02
Wohnort: Luzern/Schweiz

Re: Wartungsanzeige kontrolleuchte

Beitrag von Sapo968 » Di 28. Aug 2018, 09:44

Danke für Hilfe . Werd ich mal nachschauen .

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Wartungsanzeige kontrolleuchte

Beitrag von FamilieJacobs » Di 28. Aug 2018, 15:02

Bei mir ist nur ein Kabel dran. Das für den Hauptöldruck. Ich bin mir sicher das sich bei mir kein Filter zusetzt:-) Dafür mache ich viel zu oft Öl und Filterwechsel. Deshalb hat es mich noch nicht weiter gestört.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Antworten