Wasserpumpe W50

Danny

Wasserpumpe W50

Beitrag von Danny » Di 10. Apr 2018, 15:46

Moin Moin, kennt jemand nen Schnelltest wir ich kontrollieren kann ob die Wasserpumpe beim W50 arbeitet?

Gruß

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Wasserpumpe W50

Beitrag von kumpelfreund » Di 10. Apr 2018, 19:46

tach
keilriemen ab und motor starten.nach 30 sekunden bespuckt er sich.keilriemen drauf und es passiert nichts dann ist sie ganz
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Wasserpumpe W50

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 11. Apr 2018, 14:21

Komischer Test,
Kühler voll kippen einer tritt innen aufs Gas und das Wasser muss sich bei intakter Pumpe etwas zurück ziehen...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe W50

Beitrag von Maximus » Do 12. Apr 2018, 09:28

...Hm ganz genau überlegt.... und wenn der kumpelfreund nur vergessen hat zu sagen, dass der Kühlerdeckel abgeschraubt werden muss....
Dann ist es der gleiche Test .... nur bei Christian habe ich schneller verstanden was er meint und wie es funktioniert.... :lol:

Benutzeravatar
camper
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 06:51
Wohnort: Halle Saale

Re: Wasserpumpe W50

Beitrag von camper » Do 12. Apr 2018, 12:05

So wie es Christian beschreibt kenne ich es aus meiner Lehre auch noch.

Danny

Re: Wasserpumpe W50

Beitrag von Danny » Do 12. Apr 2018, 18:38

Danke für die Antwort, Wasserpumpe funktioniert...kennt jemand die Beschriftung auf den Temperaturgeber für 12 und 24V? Gruß

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Wasserpumpe W50

Beitrag von kumpelfreund » Do 12. Apr 2018, 19:47

tach
jo hab ich vergessen .der kühlerdeckel muss ab zum kucken :lol: :lol: :lol:
Straße fahren kann jeder. :D

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Wasserpumpe W50

Beitrag von Ete » Mo 31. Okt 2022, 17:16

Hallo , hier mal eine Frage in die Runde.
Ich habe meinen IFA jetzt in die Ruhephase versetzt. Batterien raus, abschmieren Ölstandskontrolle usw.
Jetzt ist mir aufgefgallen, das an der Wasserpumpe oben etwas Öliges austritt und runter läuft. Kündigt sich da eine Undichtigkeit an? Drückt da das Kühlwasser mit etwas Fett vom Lager herausdrückt. Die Wasserpumpe hat vermutlich 70 000 km runter. Starten und bei laufendem Motor prüfen geht erst wieder im Frühjahr. Ich wollte sonst die Wasserpumpe über Winter wechseln da ich keine Lust habe das während der nächsten Fahrt in den Urlaub machen zu müssen. Was könnt Ihr mir dazu sagen, wie sind Eure Erfahrungen.
Gruß Ete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Wasserpumpe W50

Beitrag von WaldLo » Di 1. Nov 2022, 04:22

Moin,
das Loch dient dazu eine undicht werdende Abdichtung besser feststellen zu können, allerdings sieht mir das eher nach heißgewordenem Fett aus, weniger nach Kühlwasser, riech mal dran. In gewissen Sinne schmierig ist ja Kühlwasser, aber es muss auch nussig riechen.

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Wasserpumpe W50

Beitrag von kumpelfreund » Di 1. Nov 2022, 09:47

tach
das loch ist eigentlich unten,dort tropft es immer ganz wenig also wirklich nur mal ein zwei tropfen,weil dort ene gleitringdichtung drin ist
weiß ich so genau ,weil ich an meiner pumpe erst dran war am wochenende :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Straße fahren kann jeder. :D

Antworten