Wasserpumpe W50

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Wasserpumpe W50

Beitrag von Ete » Mo 7. Nov 2022, 06:15

Moin,
ja an meiner Wasserpumupe ist unten auch noch eine Bohrung. Diese untere Bohrung war allerdings mit Schmutz , Fett oder was weis ich verschlossen.
Da ich ja meine Notfallpumpe für unterwegs nicht einbauen möchte, wollte ich mir so eine regenerierte Pumpe schicken lassen.
Hat vielleich jemand von Euch Erfahrungen mit diesen regenerierten Pumpen ??

Gruß Ete


https://www.ebay.de/itm/164246781028?ha ... xywCJRaost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Wasserpumpe W50

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 7. Nov 2022, 06:18

Moin Ete,
die Pumpen beim W50 kannste selber überholen.
Da gibt's nur zwei Ausführungen, die Alte und die Neue.
Ist kein Hexenwerk 🙋🏼‍♂️
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Wasserpumpe W50

Beitrag von Ete » Mo 7. Nov 2022, 06:29

Moin Hanno,
woran erkennt man die Alte und neue Ausführung??

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Wasserpumpe W50

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 7. Nov 2022, 08:57

Das kann ich dir leider nicht mehr sagen.
Die Frage kommt jedenfalls bei IFA-Teile.
Musste auseinander bauen und dann bestellen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe W50

Beitrag von Froschvater » Mo 7. Nov 2022, 09:41

Wenn man sich das im Ersatzteilkatalog anschaut, dann wird vor allem zwischen den beiden Spannungen (12V und 24V) sowie mit / ohne Lüfterschaltkupplung unterschieden. Jedoch scheint es bis Baujahr 09/82 einen Unterschied zu geben. Eine Unterscheidung nach Fahrgestellnummer ist da leider nicht vorgesehen. Auch findet man dann im Online-Shop bei IFA-Teile.de die Abgrenzung ab Baujahr III/82, wobei es den Red-Satz nur ab III/82 gibt und nicht davor.

Ich würde einfach mal in LU anrufen und freundlich um Rat bitten.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Wasserpumpe W50

Beitrag von Ete » Mi 9. Nov 2022, 06:32

Moin,
ich noch einmal zur Wasserpumpe.
Eine regenerierte Wasserpumpe habe ich nun. Es soll eine 24 Volt Pumpe sein. Leider steht für mich nichts eindeutiges drauf. Auf meiner ausgebauten Pumpe steht ja gut erkennbuar 24v und weitere Daten drauf. Hier ist eine Art Typenschild, das ich nicht richtig deuten kann. Kennt sich einer mit der abgebildeten Bezeichnung aus oder hat von Euch jemand eine verlässliche Methode wie man mit einem Multimeter etwas messen kann das auf 24v hin deutet.???
Gruß Ete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Wasserpumpe W50

Beitrag von Ete » Di 15. Nov 2022, 05:51

Hallo in die Runde.
Mit einem einfachen 0815 Multimeter habe ich nun einmal die Widerstände der Spulen von mehreren 12 und 24 Volt Wasserpumpen gemessen. Als Grundlage der Messungen dienten origunale Pumpen aus der DDR Produktion auf denen noch die technischen Daten der Pumpe mit rotem Farbaufdruck zu erkennen waren.
Bei den 12 Volt Pumpen lag der Widwerstand zwischen 13 und 14 Ohm und bei den 24 Volt Pumpen zwischen 50 und 51 Ohm. Aber wie schon geschrieben, das sind meine Meßergebnisse mit einem einfachen Multimeter. Von drei Messungen einmal die Bilder in der Anlage.
Gruß Ete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe W50

Beitrag von Froschvater » Di 15. Nov 2022, 09:02

Ich stelle mir vor, dass die Magnetkupplung der 24V-Pumpe beim anlegen einer Spannung von 12V gar nicht anzieht. Das wäre ja auch ein Test, oder?
Und wenn es bei 12V nicht zieht, dann würde ich es mit 24V probieren. Wenn sie da auch nicht anzieht, dann ist die Kupplung wohl nicht (mehr) in Ordnung.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Wasserpumpe W50

Beitrag von Ete » Mi 16. Nov 2022, 14:41

Hallo Frosch,
das habe ich heute auch gleich noch ausprobiert. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Bei 12 Volt Spannung zieht die 24 Volt Spule nur leicht an , sie hält aber nicht fest. Man kann die Lüfterscheibe mit der Hand gegen einem leichten Widerstand weiterdrehen.
Gruß Ete

Antworten