Umbau Turbolader

Benutzeravatar
Jens Weigel
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:12

Umbau Turbolader

Beitrag von Jens Weigel » Sa 24. Mär 2018, 15:52

Hallo,
Ich bin nun seit ner Woche hier mit zugegen und habe mir jede Menge Beiträge eingezogen. Jetzt wollte ich mal in die Runde werfen ob jemand Erfahrung mit dem nachrüsten eines Turboladers in den w50 hat?
Gruß Jens

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Umbau Turbolader

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 24. Mär 2018, 16:41

Hallo Jens,
da fällt mir ganz spontan mal der W50 Turbo Jirka ein.
Der fährt damit schon ewig störungsfrei rum.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Jens Weigel
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:12

Re: Umbau Turbolader

Beitrag von Jens Weigel » So 25. Mär 2018, 14:20

Danke... da werde ich ihn mal anschreiben.

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Umbau Turbolader

Beitrag von lura » So 25. Mär 2018, 15:56

Hatte nicht auch Sushi einen Turbo eingebaut? Blauer W 50 mit orangen Streifen.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Umbau Turbolader

Beitrag von schulz-liesten » So 25. Mär 2018, 18:15

Probiert hatte ich das ja auch mal....
K27 Lader welcher dann den Kolbenstücketod :shock: gestorben ist.
Leistungsgewinn war mir zu wenig zum richtig arbeiten,deswegen werkelt da nun ein 10 Liter 6VD aus Schönebeck.

Bild

Bild
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Jens Weigel
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:12

Re: Umbau Turbolader

Beitrag von Jens Weigel » So 25. Mär 2018, 20:50

Ja... die Angst habe ich auch das der Motor damit überfordert wird! Würde auch gern auf 6 Zylinder umbauen. Aber eigentlich am liebsten auf einen luftgekühlten. Hat da jemand Erfahrung und wo bekommt da einen her?

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Umbau Turbolader

Beitrag von BigfootL60 » So 25. Mär 2018, 21:03

Hallo Jens, fakt ist, das es nicht einfach geht mit Lader dran und gut...Krümmer dafür usw.kann man sich ja anfertigen um den Lader zu platzieren und auch die Schläuche und Ladeluftkühler und alles was dazu gehört. Die Frage ist auch die, wie berechnet man die Geschichte mit der Kopfdichtung? Turbomotor muß die Verdichtung runter! Also dickere Dichtungen z.B.. Dann ist auch noch die Frage Kolbenbodenkühlung? Weiß nicht, hat der W50 Motor sowas?
Grüße Wolfi
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Umbau Turbolader

Beitrag von Elron666 » So 25. Mär 2018, 21:05

Hallo Jens,
Steffen/Wüstendiesel hat z.B. einen Luftgekühlten Motor eingebaut...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Andreas L/Z

Re: Umbau Turbolader

Beitrag von Andreas L/Z » Mo 26. Mär 2018, 02:55

Hallo Jens
Habe auch lange Zeit mich mit Turbolader am W50 beschäftigt. Bin dann aber von Weg, da der Motor dem nicht Stand hält. Das ist ja schon von meinen Vorrednern beschrieben worden. Schwachstellen sind die Kopfdichtungen und die Kolben sind dafür nicht Ausgelegt. Es gibt Ausnahmefälle wo die Turbogeschichte funktioniert,aber in der Regel ist das nur ein kurzes Vergnügen. Dann habe ich die Sache verworfen und habe einen Kollegen getroffen der einen 6 Zylinder Deutz luftgekühlt verbaut hat und sehr zufrieden ist. Ich werde jetzt auch in die Richtung gehen da mein Motor auch schon Schwächelt und eine komplette Überholung sehr Zeitaufwendig und kostspielig wird. Weitere Gründe für meine Endscheidung sind das ich Vorhabe zu Treffen mit 2 Anhängern zu Fahren kann ich mehr Zugleistung gebrauchen.Aber noch ist die Sache alles in Planung,denn den passenden Deutz Motor gibt es auch nicht für ein Appel und ein Ei :D

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Umbau Turbolader

Beitrag von schulz-liesten » Mo 26. Mär 2018, 05:39

Muß ja auch dazu schreiben der Motor war schon vorgeschädigt(viel kaputt machen konnte man da also nicht mehr :mrgreen: ).
Hoher Ölverbrauch.3-4 Liter bei Tiefladerbetrieb.Solo ca.1 Liter auf 100 Kilometer :mrgreen:
Lief dann noch ohne Lader weiter über 3 Jahre bis die Kolbenringe "klapperten"(leichtes tickern im Leerlauf welches bei erhöhter Drehzahl dann weg war).
Schön zu sehen auf dem zweiten Bild.Hab dann den Motor überholt,2 Kolben neu und alle Ringe,Köpfe planen und 3 Monate später auf 6 Ender umgebaut.Der kleine Motor läuft noch in einem ZT bei Berlin ;)

Grundsätzlich geht ja sowas,bei Aufladung unter 1 bar und der Rest "gesund" ist.
Die Exportmähdrescher hatten auch diesen Lader dran.Und der dreht dann fast nur oben :roll:
Dichtungen wurden da meines wissens keine anderen verbaut.
Zuletzt geändert von schulz-liesten am Mo 26. Mär 2018, 05:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten