W50 merkwürdige Flüssigkeit im Motorraum...

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

W50 merkwürdige Flüssigkeit im Motorraum...

Beitrag von Maximus » Do 22. Sep 2016, 18:44

Als ich nun nach der DZM-Welle sah... stellte ich fest das auf der ESP, oben am Flammstarter an den Gummischläuchen die von der Kühlmittelpumpe nach oben führen rund um den ersten Zylinderblock und dann eben am Motorblock runter alles mit einer bräunlich wässrigen Flüssigkeit benetzt war. Ich kann nicht sagen ob es Öl oder Kühlmittel ist... Farbe und Geschmack lassen eher nicht an Kühlmittel denken. Vom anfassen her eher Diesel aber danach riecht es wieder nicht. Für Öl ist es zu klar und nicht schmierig genug... Es scheint auch nicht wegzudunsten... Kühlwasser fehlt nicht.. Öl fehlt nicht... Öl und Kühlwasser sind auch jeweils ohne gegenseitige Verunreinigung....
Eine Idee wie man das Zeug identifiziert? Habe schon an Hydrauliköl oder Bremsflüssigkeit gedacht nur kein Plan wie das Zeug da hin kommt...

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: W50 merkwürdige Flüssigkeit im Motorraum...

Beitrag von Thunderbird » Do 22. Sep 2016, 18:56

Grüße,

hm deiner Beschreibung nach klingt das nach einer Mischung aus Kühlflüssigkeit und Motoröl.

Die Frage ist nur, wo kommt es her...

Braune Flüssigkeit ist ja recht einfach einzuordnen...
Wenn es weg trocknet, ohne ölige Rückstände zu hinterlassen , ist es evtl nur Kühlwasser...
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: W50 merkwürdige Flüssigkeit im Motorraum...

Beitrag von Maximus » Do 22. Sep 2016, 19:03

Ja, das dachte ich auch nur schmeckt es nicht nach Kühlwasser... :roll: Bisher war Kühlwasser immer am leicht süßen Geschmack erkennbar... aber das Zeug... Und das ölige ist mir für Motorenöl wieder nicht rutschig genug, eher wie Dieselöl... aber das riecht normal ziemlich stark nach DK... Dachte jetzt schon an Hydrauliköl welches sich irgendwie verteilt... werde den Behälter mal auf Verluste checken, den habe ich noch nicht geprüft... Jedenfalls gefällt mir das Zeug da nicht...

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: W50 merkwürdige Flüssigkeit im Motorraum...

Beitrag von Thunderbird » Do 22. Sep 2016, 19:11

Ja dann prüfe das mal lieber noch.
Vielleicht hast du dann die Erklärung schon.

Viel Erfolg bei der Suche ;)
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: W50 merkwürdige Flüssigkeit im Motorraum...

Beitrag von FamilieJacobs » Do 22. Sep 2016, 19:53

Marder oder katze :shock: :geek:
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: W50 merkwürdige Flüssigkeit im Motorraum...

Beitrag von Euro-Biene » Fr 23. Sep 2016, 05:01

Vielleicht Schwitzwasser...
Lars..?
Mal so als Gedanke
Grüße Hummel
IFA krank

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: W50 merkwürdige Flüssigkeit im Motorraum...

Beitrag von schulz-liesten » Fr 23. Sep 2016, 05:14

Ja mit dem Trinken und Probieren der ganzen Lekkerlies rund ums Auto hätt ich dir jetzt auch vorschlagen wollen :idea: :lol: 8-)
Hm bleib mal dran.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: W50 merkwürdige Flüssigkeit im Motorraum...

Beitrag von Crazy_AT » Fr 23. Sep 2016, 15:42

@ Christian
Du meinst, dass da Marder oder Katze hingepieselt hat? *uäärrggsss*

Benutzeravatar
UPSMann
Moderator
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16
Wohnort: Cölpin

Re: W50 merkwürdige Flüssigkeit im Motorraum...

Beitrag von UPSMann » Fr 23. Sep 2016, 18:23

vllt wars ja gar ein Frettchen????
"Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist."
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: W50 merkwürdige Flüssigkeit im Motorraum...

Beitrag von Maximus » Sa 24. Sep 2016, 15:06

Schwitzwasser? Nun Wasser und Katzenpiesel etc. müsste ja wegtrocknen, na und außerdem wohl eine gute Duftnote hergeben.. das Zeuch riecht aber irgendwie nicht so wirklich..... hatte leider die Tage noch keine Zeit das näher zu überprüfen... Aber ich werde mal die Tage schauen ob was eintrocknet oder das dort so blieb...

Antworten