6VD 14,5/12-1 SRL

tollerteppich

6VD 14,5/12-1 SRL

Beitrag von tollerteppich » Do 18. Jan 2018, 22:03

Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einer Einspritzpumpe für meinen 63KV Fimag Generator mit einem 6VD 14,5/12-1 SRL. Es sollte Laut Ersatzteilliste eine DEP 6 B TGL 12 378 sein Variante S-356/2 oder S-333.

Weis einer von euch wo man so eine zu halbwegs Normalen Preisen bekommen kann ? Evtl auch im Tiefen Osten ?

Ich bn für jeden Tip Dankbar

Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: 6VD 14,5/12-1 SRL

Beitrag von BigfootL60 » Do 18. Jan 2018, 22:12

Grüße hier im Forum und willkommen. Auf Anhieb fällt mir da leider nichts ein. Mal ne Frage am Rande, was betreibst du mit dem Monster?
Gruß Wolfi
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2854
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: 6VD 14,5/12-1 SRL

Beitrag von schulz-liesten » Fr 19. Jan 2018, 04:07

Hallo und willkommen hier!
Denke die Pumpen der 6VD 14,5 SRW sollten dort auch ranpassen.
Der hier macht zwar 75kVA aber das sollte nicht das Problem sein...
Wichtig ist ja die Drehzahl und das auf 50hz kommst mit dem Dings.
Mach mal Bild von der anderen Seite.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2356
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: 6VD 14,5/12-1 SRL

Beitrag von Froschvater » Fr 19. Jan 2018, 05:34

Willkommen im IFA-Schrauber-Land!

Schönes Ding, sogar sehr schön. Und auch ich frage: Was betreibst du mit dem Monster?
Wobei mir phantastische Dinge dazu einfallen - wie die Transplantation in einen Belarus ....
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

tollerteppich

Re: 6VD 14,5/12-1 SRL

Beitrag von tollerteppich » Fr 19. Jan 2018, 20:12

Haha ne hier wird nichts Transplantiert :D

ich möchte den aufbereiten aber zunächst möchte ich ihn zum laufen bekommen und dann restaurieren. der stand 2 jahre neben einem bahngleis in gummersbach vom dortigen eisenbahnmuseum denen ist ein kran EDK300W mit dem treil umgekippt. und die haben den dann als ersatzteillager benutzt für ihren anderen kran und darum ist die ESP wech.

Was ich damit will, ja ich bin Elektriker und habe Energietechnik Studiert, zunächst erstmal die Technik an sich.
Habe jetzt schon Ersatzteilliste, Benutzerhandbuch und Reperaturhandbuch zusammen.

Also meint ihr wenn ich eine Pumpe mit der Entsprechenden Typennummer DEP 6 B TGL 12 378 finde könte das gehen. wobei es ja auch welche mit drehzahlregler auf 2200u/min gibt soweit ich gelesen habe E280 E281 ect. kann man die auf 1500U/min einstellen ?

es gibt da ja unterschiedliche varianten von einspritzpumpen, die in schönefeld wollen 1k€ für ne passende pumpe die währe dann aber auch so gut wie neu und geprüft aber das ist mir ein bischel arg viel geld. das ganze gerät hat 350€ gekostet... man würde das jetzt zeitwertgerechte reperatur nennen :D

also wenn man eine für varible gasstellung bekommen kann könnte ich einen regelkreis mit stellmotor, drehzahlmesser und microcontroler basteln das wäre das geringste problem :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3102
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: 6VD 14,5/12-1 SRL

Beitrag von Elron666 » Fr 19. Jan 2018, 21:01

:D Na dann... :D

Noch einer, der sich für das Notstromaggregate Treffen prädestiniert... :lol:

Dann gutes gelingen und viel Glück Alex, das du das Aggregat bald am laufen hast...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: 6VD 14,5/12-1 SRL

Beitrag von BigfootL60 » Fr 19. Jan 2018, 21:53

Da machen wir aber dann mal einen ordentlichen Belastungstest, wenn das wieder schick läuft...:)Habe noch diverse Motoren von alten Spritzgußmaschinen da, die die Hydraulik angetrieben haben, denke der größte hat 95kW...:)
Größte was ich mal mit gemacht habe vor 10 Jahren war Noti vom Kumpel mit der Spider Murphy Gang im strömenden Regen...die haben 125 1000W PAR Scheinwerfer drauf,die der Light Jockey zündet zu Beginn + die Anlage....Endstufen Basedrumm, ....
hatten Spitzenwerte von 143 A auf allen drei Phasen, muß mal gucken ob ich das Foto noch hab. Da hat das Teil 85Liter in der Stunde durch gelassen;wir mußten bei dem Wetter mit der Handpumpe nach helfen, das es das schafft... :lol:
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2854
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: 6VD 14,5/12-1 SRL

Beitrag von schulz-liesten » Fr 19. Jan 2018, 22:25

So siehts am 6VD Wasser aus,mal mit schneller(der silberne) und mal mit langsamer Pumpe(der blaue).
Tauschen kannst beide gegeneinander,beim Luft sollte es auch gehen und auch passen.
Eine "schnelle"kannst mit mir tauschen wenns mal drüber fälltst.
Viel mehr Experimente machte man früher ja auch nicht....
Von den ganzen Elektrokram ist natürlich auch noch einiges vorhanden.

Bild

Bild
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

tollerteppich

Re: 6VD 14,5/12-1 SRL

Beitrag von tollerteppich » Sa 20. Jan 2018, 23:04

mit Langsam meinst du sicher die 1500 U/min und schnell die 2000-2200 er ? :D

wenn man 6VD enspritzpumpe bei kleinanzeigen zb eingibt werden einem im moment 4 stk angezeigt dieentsprechen aber nicht dennen auf den von dir gezeigten bildern. die kommen zum teil aus nem E280/281 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-6vd ... tzpumpe/k0

Kann man nicht evtl auch mit etwas basteln auch Irgendwelche Verteiler ESPs nutzen von Bosch zB ? entscheident sind ja die 170Bar und die Zündvolge.

Nur mal so als Idee bin da ja flexibel. Maschinen um Adaprter ect zu basteln sind auch vorhanden.

Also wenn du ein Lagerschild für den 63KVA Fimag hättest wäre ich sehr Interessiert ebenso bei Schaltplänen für den Generator.

Habe den Schaltschrank vom EDK300W bzgl der E-Teile (Widerstände, Shunts, Schütze, Anzeigen, ect.) ausgeweidet :D der Kran geht eh aufen Schrott.

Zeit um nen Schaltplan zu erstellen war nicht vorhanden O_o :D

Gruß Alex

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2854
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: 6VD 14,5/12-1 SRL

Beitrag von schulz-liesten » So 21. Jan 2018, 03:50

Genau,1500 usw...
Was man braucht gibts nicht :lol: :lol: war früher schon so :mrgreen:
Eine langsame würde ich noch abgeben und vom Generator kannst auch einen haben wenns den brauchst.
Ist zwar dann 75kvA,aber die Pumpe macht es dann schon ;)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten