6VD 14,5/12-1 SRL

tollerteppich

Re: 6VD 14,5/12-1 SRL

Beitrag von tollerteppich » So 21. Jan 2018, 09:32

ja jetzt weis ich auch warum das ding gegen die wand gefahren ist wenn es nicht die teile gab die man brauchte :D

Ich habe jetzt im ifa tours Forum kontakt zu dem schrauberatze der sagt er hat noch was und bei ebay verkauft einerenen 6vd der hat wohl auch noch was rumliegen. mal schauen wenn daraus nichts wird habe ich auch noch firmen in polen und russland aufgetan die ersatzteile verkaufen. was hab ich mir da nur angelacht :D

Heute schau ich mal nach dem Ventilspiel und stell das ggf nach. Nächste woche muss ich mal nach lkw Batterien ausschau halten. meine beiden 90Ah sind zu schwach um den Motor zu drehen. die kommen nicht über die Kompression.

Ich habe ja auch nen Kompessionsdruckschreiber. ist das bei dem motor einfach oder schwierig die Düsen heraus zu bekommen ?

Gruß Alex

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: 6VD 14,5/12-1 SRL

Beitrag von schulz-liesten » So 21. Jan 2018, 10:26

140er reichen, wenns wills kannst ne Pumpe haben,erstmal Leihweise obs geht....
Aber glaube wirklich nicht das es nicht gehen sollte.
Ja wenns GENAU das haben wills was brauchts...dann meist Gute Nacht.
Man lebte ja schon früher vom Improvisieren.Und das war oftmals garnicht so schlecht was da am Ende rauskam...
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

tollerteppich

Re: 6VD 14,5/12-1 SRL

Beitrag von tollerteppich » So 21. Jan 2018, 12:10

gerne nehme ich die leihweise zum testen ja da hast du recht warscheinlich werde ich nicht genau das bekommen was ich brauche.

wenn das geht was willste dann für die haben ?

ich klapper erstmal die abschleppunternehmen bei uns ab die haben ja auch oft mit lkws zu tun evtl kann ich da mit meinem ctec lader welche wieder hin bekommen. Kurbel hatte ich mir eben gebaut um das ventilspiel zu kontrolieren die hat es zerrissen zum glück als ich fertig war XD

Kompression ist also da :D

gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tollerteppich

Re: 6VD 14,5/12-1 SRL

Beitrag von tollerteppich » So 21. Jan 2018, 22:50

Brauche ich für die Einspritzdüsen neue kupfer ringe wenn ich die herausnehme ? wollte mit meinem kompressionsschreibe mal schauen wie es genau ausschaut mit derkompression. wie macht ihr das nehmt ihr die alten ? ;)

das Reperaturhandbuch ist noch nicht da darum mal die frage nach den werten untergrenze und obergrenze. müsste ja so zwischen 20 und 30 bar liegen ca.

kurbel 2.0 wird jetzt nicht mehr kaputtgehen :D die stützt sich jetzt in dem kegel mit ab. hatte ihn jetzt 2 volle umdrehungen gedreht und hatte 3 mal das gefühl von starker kompression. schein also irgendwo weg zu gehen derdruck ich tippe mal auf dichtungen. wo kann man die denn bekommen. also neu gefertigte und keine 30 jahre durchgehärteten.

gruß alex

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: 6VD 14,5/12-1 SRL

Beitrag von schulz-liesten » Mo 22. Jan 2018, 03:01

Neue Cu-Dichtungen verwenden!
Für den Wasser gibts neu gefertigte Zylinderkopfdichtungen,wie die für den Luft aussehen weiß ich nun nicht.
Vieleicht ist alles was mit Wasser zu tun hat "über" an der Dichtung :? Glaubs eher nicht.
Beim Wasser gibts den /1 und /2 da passt dann wieder nüscht zusammen(ESP schon).

Hier noch was zum gucken,da wo diese Pumpe passt geht auch die andere ran!

https://www.youtube.com/watch?v=MfigT210uVE

https://www.youtube.com/watch?v=TOM2V3q7DYI
Text unten lesen ;)
Gut,ich muß nun bei knapp 40 in 5 rein wegen der Monsterräder. :lol:
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

tollerteppich

Re: 6VD 14,5/12-1 SRL

Beitrag von tollerteppich » Mi 24. Jan 2018, 20:08

Ich habe kontakt mit schrauberatze der von dem die videos sind und er meinte soweit ich das am telefon verstanden habe das es beim SRL keine herkömlichen kopfdichtungen gibt sondern das es flach dichtend ist. und im Rep.Buch welches ich seit gestern habe, habe ich in den schnittzeichnungen auch nichts derartiges gesehen außer unten einer rille die warscheinlich für nen O Ring ist.

Im buch steht auch explizit das die düsenhalter OHNE dichtringe eingebaut werden.

Ich habe gesehen das es zum Feineinstellen der ESP eines Einstellröhrchens bedarf das müsste ja an sich aus glas sein. In den Anhang mir den Spezialwerkzeugen und Zeichnungen ist dieses Rörchen nicht aufgetaucht. ich könnte mir sowas selber bauen da ich diverse glasröhrchen aus Borsilikat da habe. Kann mir jemand sagen welches Gewinde Die ESP abgangseitig zu den Düsen hat ? evtl kann ich mir den passenden Gewindeschneider noch bis zum we ordern oder besorgen. am Sonntag werde ich wohl zeit zum schrauben haben, 15W40 ist heute auch gekommen nen 20L Kanister :D

Mit etwas glück hab ich auch bald 225er BAtzerien von einem Busunternehmen Drückt mir die daumen :D

Ich hab mir heute beim heimfahren gedacht jetzt wo ich die ausmaße von nem LKW Motor kennenlerne und wieviele auf der A2 rumjuckeln und in jedem steckt son tier von Motor :) ist schon Eneorm was wir Zweifüßler basteln nur um zeug durch die gegend zu fahren.

Ich befürchte ja das schlimmste von wegen Hammerschläge im motor von pleullager oder so hab da schon den ein oder anderen beitrag gelesen wo einer das mit hohnsteinen und nem pleul nachgeschliffen hat.... das will ich nicht haben das wäre ne strafe :P aber trotzdem Respekt für so eine arbeit.

Welche Gewinde typen sind das an der Ölpumpe wo Manometer und dieser ander fühler einkommen ?

und welches gewinde hat eine ESP mit zentralschmierung ?

ich Wollte einen adapter von ? auf 1/4" AG machen und dann evtl aus nem stück Messing nen Verteiler Löten mit geglühten Kupferrohren einmal zur ESP und einmal zum Manometer und bei beiden enden jeweils ein schneidring fitting nehmen mit entsprechenden reduzierungen evt.

Ich bin am überlegen für die ESP Schmierung ein NAdelventil einzubauen, da ich denke das es nicht sinnvoll ist mit vollen 6Bar auf die ESP zu gehen, und auch weil ich mir denke das der druck im motor evtl zu stark absinkt wenn der gegendruck in richtung der ESP geringer ist als der vom Motor...ist ja wie beim strom... weg des geringsten widerstandes. Wie ist eure meinung dazu ?

Ich weis es sind viele Fragen aber ich hoffe das ihr euch auch etwas zeit nehmt und mir so gut wie möglich antwortet ;)

Grüße der Tepptollerich :D

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: 6VD 14,5/12-1 SRL

Beitrag von schulz-liesten » So 4. Feb 2018, 09:22

...wie weit biste?
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

tollerteppich

Re: 6VD 14,5/12-1 SRL

Beitrag von tollerteppich » Sa 16. Mär 2019, 21:47

Wollte nur mal ne Rückmeldung geben. Er läuft ! Dank Atzes Pumpe :D

https://www.youtube.com/watch?v=9_c4gBOmlGU

Habe durchs Häusle bauen nicht viel zeit zum schrauben gehabt das wird jetzt aber besser :D

Ich wollte mal fragen ob es Einen Druckluft Anlasser für den 6VD gibt ? Weil die 24V mit Heavy Duty Batterien ist schon recht kostspielig und Druckluft ist vorhanden. Habe das bei schweren Baumaschinen gesehen das die sowas zt. Haben.

Gibt es Maßzeichnungen für den Anlasser ? ich bin mir nicht sicher ob was in der Orginal Doku dazu steht.

Edit: Ich habe auch mittlerweile ein Heiles Lagerschild für den Generator. Wenn das Hauswasserwerk bald wieder angebaut wird wollte ich mit dem Hochdruckreiniger mal den ganzen Dreck aus den Kühlrippen blasen.

Ob ich die köpfe herunternehmen sollte um die Ventile Neu Einzuschleifen bin ich noch etwas mit mir am hadern ob ich ihn dann wieder zum Laufen bekomme. So läuft er ja erst mal. Never Change a running System. Klar verschleiss wird er haben ich würde so jetzt aber erst mal ihn richtig Warmlaufen lassen und die Turbine prüfen ob die Funktioniert und dann weiter schauen.

Die Einspritzdüsen waren Arg verpekt die habe ich mit ner Messingbürste sauber gebürstet und das Spritzbild kontrolliert war io bei allen 6 das würd auch der Grund für die Starke Kohlebildung hinter einigen Auslassventilen gewesen sein. Jetzt springt er auf jeden fall sofort nach 1-2 umdrehungen an. Im Video hatte ich die ESP noch auf aus daher sieht man da leider nicht O_o

Gruß Alex

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: 6VD 14,5/12-1 SRL

Beitrag von Elron666 » So 17. Mär 2019, 08:36

Hallo Alex,
interessantes Projekt und danke für die Info und Video zum aktuellen Stand deines Hobbys.... weiter so mit deinem Projekt und halte uns auf den laufenden....

Viel Spaß...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: 6VD 14,5/12-1 SRL

Beitrag von Quecke » So 17. Mär 2019, 11:28

Einspritzdüsen kannste ins Ultraschallbad stellen und reinigen. Dann aber gleich einbauen und starten. Viele Luftgekühlten motoren sterben an verdreckten Kühlrippen. Auf jeden Fall solltest du die reinigen.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Antworten