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Re: Mehrloch Einspritzdüsen

Verfasst: So 23. Jul 2017, 19:48
von ROBITO
Beim M-Verfahren ist das Prinzip, dass der Kraftstoff mittels einer Einlochdüse in die Mittenkugel eingespritzt wird. Dann verbrennt der Kraftstoff schichtweise. Mit einer Mehrlochdüse und einer feineren Verstäubung funktioniert dieses Prinzip nicht mehr. Es sind im W50 und L60 eben keine modernen Direkteispritzermotoren verbaut. Lass es so, wie es ist. Wie schon geschrieben, optimal einstellen und gut.

Re: Mehrloch Einspritzdüsen

Verfasst: So 23. Jul 2017, 20:12
von BigfootL60
Danke das jemand gleicher Meinung wie ich ist. Es ist ja alles nicht böse gemeint... 8-)

Re: Mehrloch Einspritzdüsen

Verfasst: Sa 29. Jul 2017, 20:24
von Elron666
Wolfi, das du es nicht böse meinst wissen wir doch... :D

Ich bin bestimmt kein Motorendoktor, aber das M-Prinzip gibt es ja eigentlich schon vor... und die Ing. von damals in Nordhausen, die wir zum Teil persönlich kennen lernen durften, werden es bestätigen... Eine gute ESP Einstellung und guter Motor mehr ist eben nicht drin...
Aber wir sind für neue Erkenntnisse und Möglichkeiten immer offen, wenn du ZT Michel also neue Kenntnisse und Erfahrungen hast, dann nur her damit,
denn eine Hummel kann rein rechnerisch auch nicht fliegen, aber sie tut es doch und viell. kann unser 4VD auch etwas, was theoretisch gar nicht geht... :?

abgegrüsst
Elron666 :-)

Re: Mehrloch Einspritzdüsen

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 10:33
von Froschvater
Ich hatte die Tage ein Gespräch mit einem IFA-Freund aus der Nähe von Frankfurt/M., gebürtiger Sachse.
Er hat seinen Motor auch mit den besagten Einspritzdüsen bestückt. Allerdings hat er gleichzeitig andere Kolben eingebaut. Die haben jetzt einen ebenen Kolbenboden ohne die kugelförmige Kammer. Damit das Ganze funktioniert musste auch die Einspritzpumpe anders eingestellt werden. Nach seinen Worten gab es solche Umbauten auch schon früher. Man hat dafür die Kolben vom T174 eingesetzt. Eigens dafür gibt es auch Einstellwerte.
Zuerst war ich skeptisch. Aber irgendwie ist ja doch einiges machbar. Und schließlich fährt er mit dem LKW auch. Gerade im Augenblick ist er in Schweden.

Re: Mehrloch Einspritzdüsen

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 12:53
von schulz-liesten
...genau das meinte ich mit Motor neu konstruieren vorn im Tröd hier.
Nun wers schon gemacht hat ist /wär mir auch neu.
Gehen tut sicherlich Einiges...

Re: Mehrloch Einspritzdüsen

Verfasst: Sa 12. Aug 2017, 16:02
von kumpelfreund
tach
ronny lass daniel aus dem spiel.kleiner scherz.
trotzdem ein interessantes thema,wobei ich mein turbo projekt erst mal auf eis gelegt habe.
hat sich herausgestellt das der motor nach längerer leistungsfahrt die temperatur nicht los wird auf die schnelle.

Re: Mehrloch Einspritzdüsen

Verfasst: So 13. Aug 2017, 18:22
von FamilieJacobs
Wenn die motoren einmal gut gemacht sind. Also komplett. Dann laufen die original auch super. Mein empfinden

Re: Mehrloch Einspritzdüsen

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 10:57
von Maximus
Denke auch, den Motor zu tunen bringt es am Ende nicht bzw. geht auf Kosten der Halbarkeit. Wenn es dann schon sein muss... dann so wie Jirka... einen passenden leistungsstarken Motor wie den von Volvo.... oder eben original....

Re: Mehrloch Einspritzdüsen

Verfasst: Do 17. Aug 2017, 12:13
von IFA W50 Turbo Jirka
Ja ich muss sagen dass der Volvo Motor ist absolut besser als der original in W50. Ich fahre sehr gern den Volvo, weil ist noch heute sehr gute und schnellen Fahrzeug und schnellste als heutige LKW. Aber um Umbau ins W50 hab entschieden dass ist nicht nötig, besser ist haben die W50 als original und dann haben zweiten Fahrzeug für andere Zwecke. Wie sieht aus den ausgebauten Volvo Motor , kann ich helfen, einen hab ich ausgebaut aus dem ersten Volvo und dient als Ersatz zum zweiten Volvo Fl 614.

Gruß Jirka

Re: Mehrloch Einspritzdüsen

Verfasst: Do 7. Sep 2017, 21:37
von Schwede
Hallo ZT Michl
Ich hab vor 2 Jahren meinen W50 Motor gemacht, neue Kolben, flacher Brennraum, und T174 Düseneinsätze.
Nach vielen Probieren läuft er jetzt richtig gut. Nähere Info gern über mail.
Gruß