Mehrloch Einspritzdüsen

Rene
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 20:33

Re: Mehrloch Einspritzdüsen

Beitrag von Rene » Di 18. Apr 2023, 10:43

Hallo in die Runde!

Ich muss das Thema mal wieder hochholen, da ich gerne wüsste, welche Kolben „Schwede“ verbaut hat. Die vom T174-2 sind es nicht, da ist die Mulde schmaler. Hat einer seinerzeit von euch Infos per Nachricht bekommen?

Stand auch schon mit Froschvater dazu in Kontakt.

Vielen Dank!
Gruß René

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Mehrloch Einspritzdüsen

Beitrag von Maximus » Do 20. Apr 2023, 17:05

Hi,
interessant ist ja zu sehen was alles geht.. Im Bezug zu Verbrauch muss ich sagen, dass bei mir die Vorgelege locker 3l auf 100km sparen. Ich bin je nach Geografie auch bei 18 bis 24liter. Für Island habe ich mir vorgenommen, dass mal genau mitzurechnen!
Ich denke mal eine Ersparnis beim Verbrauch im Bereich von 2-3 Litern auf 100 kein Argument sind um diese Zeit, Material und Geldaufwand zu rechtfertigen! Auch die Leistung wird sch nicht signifikant ändern... Es ist letztlich Spaß am Experiment und das ist ja auch in Ordnung.
Ich denke der in Bezug auf Leistungsoptimierung und Verbrauch günstigste Umbau wäre ein Turbolader, nicht zu sehr, aber doch so das eben ein paar PS bei 1800 U/min mehr werkeln...
Wer Sprit sparen will ist wahrscheinlich hier eh beim falschen Hobby bzw. Das lässt sich sicher viel ohne Motorumbau etwas anpassen, Gewicht reduzieren, ESP und Ventile richtig einstellen, Fahrweise.... da steckt viel Potential drin...

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2853
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Mehrloch Einspritzdüsen

Beitrag von schulz-liesten » Fr 21. Apr 2023, 05:52

Maximus hat geschrieben:
Do 20. Apr 2023, 17:05
Hi,
interessant ist ja zu sehen was alles geht.. Im Bezug zu Verbrauch muss ich sagen, dass bei mir die Vorgelege locker 3l auf 100km sparen. Ich bin je nach Geografie auch bei 18 bis 24liter. Für Island habe ich mir vorgenommen, dass mal genau mitzurechnen!
Ich denke mal eine Ersparnis beim Verbrauch im Bereich von 2-3 Litern auf 100 kein Argument sind um diese Zeit, Material und Geldaufwand zu rechtfertigen! Auch die Leistung wird sch nicht signifikant ändern... Es ist letztlich Spaß am Experiment und das ist ja auch in Ordnung.
Ich denke der in Bezug auf Leistungsoptimierung und Verbrauch günstigste Umbau wäre ein Turbolader, nicht zu sehr, aber doch so das eben ein paar PS bei 1800 U/min mehr werkeln...
Wer Sprit sparen will ist wahrscheinlich hier eh beim falschen Hobby bzw. Das lässt sich sicher viel ohne Motorumbau etwas anpassen, Gewicht reduzieren, ESP und Ventile richtig einstellen, Fahrweise.... da steckt viel Potential drin...
Genau so ist es...ein größerer Motor muss ja nicht zwangsläufig mehr fressen/verbrauchen...
Turbo läuft,Turbo säuft...viel Hubraum und wenig Drehzahl bringts auch.
Polentour habe ich ca.24 Liter auf 100 gehabt...mit Anhänger 10 Liter Motor,2100km die Runde.
Gespanngewicht bei 10/11 Tonnen und 4 Achsen
Bei 5 Achsen liege ich dann bei etwa 30...noch leer.Dann gehts steil nach oben mit dem Verbrauch wenn ausgeladen wird und Kurzstrecke wo dann 40/50rum ganz normal sind :lol: (....das brauchen die neusten Fahrzeuge dann auch,die verbrennen dann halt sauber sehr viel :? )
Umbauen alles nach Geschmack...wer da anfängt Erbsen zu zählen...das wird nix.

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2356
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Mehrloch Einspritzdüsen

Beitrag von Froschvater » Fr 21. Apr 2023, 06:37

Mit dem Laufen und Saufen ist es ja auch so eine Anwenderbetrachtung. Für uns "Reisende" ist das "Laufen" ganz wichtig und das "Saufen" nicht ganz unwichtig. Nun gibt es bestimmt auch andere Intentionen auf der Welt, wo neben "Saufen" und "Laufen" auch die "Leistung" immens wichtig ist und vielleicht ein "kurzes Laufen" bei "viel Saufen" ausreicht. Ich denke einfach an Traktor-Pulling oder ähnliche Sportarten. Wenn die Kiste da auf 100 Meter gleich 10 Liter durchzieht, ist das quasi egal. Hauptsache es kommt ein Full-Pull raus. Oder?

Von daher bleibt der Beitrag hier absolut interessant!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten