Anlasser, Starterkranz, Kupplung

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Maximus
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Anlasser, Starterkranz, Kupplung

Beitrag von Maximus » Fr 16. Jun 2017, 13:15

Hi,
ich hatte ja in LU schon Sorge mit dem Anlasser. Er spurte nicht richtig ein und manchmal streikte er ganz. Nun war ich in meiner Stammwerkstatt in Garz(Havelberg) ... und haben nach dem Ausbau des Anlassers entschieden den Starterkranz zu wenden ggf. auch zu tauschen.
DIe Demontage ist ja was für Dickarmkranke... Na haben wir auch geschafft und den Kranz umgedreht. Dabei musste die Kupplung vorher demontiert werden... zum Glück, denn damit wäre ich kaum nach Hause gekommen, die eine Seite in 4 die andere in 5 Segmente gebrochen und recht dünne...
In dem Zusammenhang eine Frage... die Kupplungsscheibe kann man ja zwei Richtungen einbauen... woran erkennt man wie herum es richtig ist? Wir haben die Neue eingebaut wie die alte drin war... (wenn wir nichts vertauscht haben...) gibt es ein Kennzeichnung?

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schulz-liesten
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Re: Anlasser, Starterkranz, Kupplung

Beitrag von schulz-liesten » Fr 16. Jun 2017, 13:21

K.A. :lol:
Baus auch immer ein wie ichs rausgerissen hab ;)
Mit dem höheren Teil in der mitte zum Getriebe hin sag ich mal.
Wenns andersrum nirgends schleift wenns Pedal getreten hast (Motor ist aus,Gang raus) und die Kardanwelle drehst ist dann auch alles Gut.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

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schulz-liesten
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Re: Anlasser, Starterkranz, Kupplung

Beitrag von schulz-liesten » Fr 16. Jun 2017, 13:43

Hier kannst mal schauen,hab den Motor raus :shock:
Gaaaanz frisch de Bilders ;)
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Die etwas höhere Seite war Getriebeabgewandt verbaut :shock:
Kupplung auch schon Neu :shock: Km knapp 20000 :?
Wie gesagt geht Beides.
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ROBITO
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Re: Anlasser, Starterkranz, Kupplung

Beitrag von ROBITO » Fr 16. Jun 2017, 18:15

Hi Lars!
Hier mal die Kupplung im Schnitt.
Kupplung W50.jpg
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Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

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Maximus
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Re: Anlasser, Starterkranz, Kupplung

Beitrag von Maximus » Sa 17. Jun 2017, 09:44

Ja ich denke, dann ist es wohl richtig eingebaut worden...
dort wo der Pfeil drauf zeigt in Richtung Kurbelwelle, also vom Getriebe abgwandt.
Das andere Bild meine Kupplung, Risse sieht man nach Vergrößerung, eine Seite 4 Risse, die andere 5
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