AllradVTG

Benutzeravatar
Wuestendiesel
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:28
Wohnort: bei Eisleben

Re: AllradVTG

Beitrag von Wuestendiesel » So 18. Jun 2017, 20:09

Meiner bringt aber wenn es heiß wird Öl über die Getriebeentlüftung raus und das nicht wenig. Scheinbar schäumt das richtig.

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: AllradVTG

Beitrag von lura » So 18. Jun 2017, 20:16

Die Ölpumpe sollte erst Öl saugen, wenn der schwere Nebenabtrieb angeschaltet ist. bis dahin steht das Öl nur in dem Schlauch. Und wenn die pumpt ist Unterdruck im Schlauch. aus dem Nebenabtrieb läuft das Öl dann drucklos ab.

Steffen, Schaum klingt nach Wasser im Öl, hast das mal getauscht in letzter Zeit
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: AllradVTG

Beitrag von Maximus » So 18. Jun 2017, 20:51

Ja, der Schlauch ist es auch nicht. Es sah vor dem abkärchern nur so aus... der Schlauch wurde mal übergelackt und nun fällt der Lack ab und ich dachte es wäre porös.... Ich denke das Öl kommt überall ein wenig aus jeder Schraube mit Gewinde die nach innen geht... ein klein wenig und nach einer Weile sammelt sich ein Tropfen an der untersten Ablassschraube.
Getriebeölkühler könnte man ja mit in die Saugschlauchleitung bauen, dann würde das Öl im Standbetrieb bei eingeschaltetem Nebenantrieb gekühlt. Man könnte da jeden beliebigen nehmen... wenn man wollte und es für nötig hielte.. Im Normalbetrieb wäre die Ölpumpe aus und damit auch der Ölkühler ohne Funktion.
Und schäumendes Öl spricht für Wasser... mach mal Wasser mit ins Frittierfett.... (oder lieber nicht...)

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: AllradVTG

Beitrag von schulz-liesten » So 18. Jun 2017, 22:09

Nur in das noch nicht ganz warme Fett wirds kein Problem sein.
Steffen wie warm wird das Getriebe denn?
Läuft da was schwer/fest,so meine Vermutung.Öl kannst ja sonst erstmal neu machen. :?
Kühler sollten eigentlich immer in den Rücklauf gebaut werden,gut wenns nicht anders geht...wie hier.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: AllradVTG

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 19. Jun 2017, 07:29

Wuestendiesel hat geschrieben:
So 18. Jun 2017, 20:09
Meiner bringt aber wenn es heiß wird Öl über die Getriebeentlüftung raus und das nicht wenig. Scheinbar schäumt das richtig.
Das passiert bei mir seit kurzem auch. Aber warum? Das war noch nie...
Ich will jetzt einen Schlauch an die Entlüftung basteln und diesen nach oben legen... Meine ganze Hinterachse ist nass.
Das ist aber erst seit dem ich die großen Reifen drauf hab. soll das an den 10km/h mehr liegen???
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: AllradVTG

Beitrag von Elron666 » Mo 19. Jun 2017, 07:43

Habt ihr viell. nach Betriebsanweisung für den L60 88/89 die Menge für das Getriebeöl um 1-2 l erhöht beim W50?
Viell. ja, dann könnte die Ursache auch daran liegen?

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: AllradVTG

Beitrag von schulz-liesten » Mo 19. Jun 2017, 08:11

Mit mehr Öl fahr ich auch.
Ca. 1-2 Liter über der Herstellerangabe (9 Liter+). :?
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: AllradVTG

Beitrag von lura » Mo 19. Jun 2017, 21:03

Wenn die Reifen größer werden, dreht das Getriebe ja nicht schneller. Daran wird es kaum liegen.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: AllradVTG

Beitrag von Maximus » Mo 21. Aug 2017, 11:46

Das schäumende Öl ist meiner Meinung ein Hinweis auf Wasser im Öl. Das Öl sieht dann hell und milchig aus, eben wie aufgeschlagen. Ich muss mal sehen und ein Bild machen, da war am VtG noch so ein kleiner Nebenabtrieb mit eigener Öleinfull- und Ablassöffnung(siehe rote Pfeile) da kam erst nichts und nach einigem Stochern nur Wasser heraus. Weiß aber nicht wie das Wasser in der Menge dort eindringen kann.,.

Zum besseren Verständnis:
Getriebe.jpg
Die Nr. 1 zeigt wohl den leichten Nebenabtrieb.... der war mit beinahe klarem Wasser gefüllt kein Tropfen Öl drin.. ich habe daran eine Einfüll- und eine Ablass- Schraube gefunden.... und nach dem entwässern mit ca. 0,3l Getriebeöl befüllt. Ob das Teil eine Verbindung zu dem weiteren VTG (mit den grünen Pfeilen hat) weiß ich nicht, ich vermute es aber denn hier war dieses schaumige, milchige Öl drin wie s entsteht wenn man Wasser ins Öl schüttet und ordentlich rührt... eine typische Öl-in-Wasser-Emulsion.
Das diese Emulsion verließ dann das Getriebe durch den Wellendichtring am vorderen Antriebsflansch
Getriebe.jpg
Hier auf dem Bild wo der Abzieher dran ist... Hat einer von Euch vielleicht die heutige Normteilbezeichnung für den Wellendichtring parat, den würde ich mal wechseln...
Das Öl in dem vorderen Teil des Getriebes, also dort wo der schwere Nebenantrieb dran ist und die Ölstandkontrollschraube... da war das Öl in Ordnung und klar.
Außerdem suche ich noch nach einer Erklärung für den Wassereintritt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2857
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: AllradVTG

Beitrag von schulz-liesten » Di 22. Aug 2017, 05:12

Gut die Bilder.
Ich denke das wird alles Kondenswasser sein.
Wo könnte es sonst rein?
Einige haben ja noch Köfferchen drauf...
Wenn das Fahrzeug mal länger steht kann mans ja ablassen,kurz Schraube auf und gut.Funktioniert mit dem Motorenöl genauso(wenn mal ZKD durch war/ist).
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten