AllradVTG

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2357
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: AllradVTG

Beitrag von Froschvater » Di 22. Aug 2017, 05:30

Maximus hat geschrieben:
Mo 21. Aug 2017, 11:46
Getriebe.jpg
Hier auf dem Bild wo der Abzieher dran ist... Hat einer von Euch vielleicht die heutige Normteilbezeichnung für den Wellendichtring parat, den würde ich mal wechseln...
Ich hab mal im Teilekatalog geblättert. Irgendwie finde ich das Teil gar nicht. Welche Baugruppe vom Getriebe ist das, wo der Abzieher drauf sitzt?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2357
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: AllradVTG

Beitrag von Froschvater » Di 22. Aug 2017, 09:22

Ich glaub, ich hab es.
Das ist der Abgang zur Antriebswelle zur Vorderachse:

Bild

Nur bei Lars kopfstehend abgebildet.
Demnach im Teilekatalog die Position 9:

Bild

In der Stückliste ist es Bestellnummer 917094 > Radialwellendichtring D 55x72x10

Ok?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: AllradVTG

Beitrag von Maximus » Mi 23. Aug 2017, 12:50

Ja, genau Pos. 9 ist es.. Dieser Ring ist undicht den werde ich mal ersetzen...

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: AllradVTG

Beitrag von lura » Do 24. Aug 2017, 20:20

So viel Kondenswasser glaube ich nicht dran. Da wird vielleicht bei Regen Fahrten durch die Abkühlung des Getriebes vielleicht Wasser reingekommen sein.
Oder mal UF gemacht.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: AllradVTG

Beitrag von imodra » Do 24. Aug 2017, 20:32

lura hat geschrieben:
Do 24. Aug 2017, 20:20
So viel Kondenswasser glaube ich nicht dran. Da wird vielleicht bei Regen Fahrten durch die Abkühlung des Getriebes vielleicht Wasser reingekommen sein.
Oder mal UF gemacht.
Moinsen,

Auf jeden Fall die Be-/Entlüftung des Getriebes kontrollieren, wenn die verstopft ist, kann es verstärkt zu dem Problem kommen was Bernd beschreibt.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: AllradVTG

Beitrag von Maximus » Fr 25. Aug 2017, 11:45

Ja, die Be- Entlüftung hatte ich auch in verdacht, aber ausgebaut und war unauffällig. Im Wasser gefahren war auch nicht. 2-3 mehrstündige Fahrten bei starkem Regen... Außerdem meine ich das bei Regen Wasser von oben auf den von mir als Undicht erkannten Wellendichtring tropft.
Ich werde die Dichtungen ersetzen und das Öl öfter in allen drei Abteilen prüfen...
Bisher habe ich nur den Ölstand im Schaltgetriebe kontrolliert, da ist ja eine Kontrollbohrung. Dort sind 8l drin. Das VTG hat noch einmal 5,5l und ist zum Schakltgetriebe nicht abgedichet? (läuft ggf. Öl aus dem Schalt- in das VTG? ab welchem Füllstand?) Dann ist noch der kleine Nebenabtrieb mit 0,2l zu füllen. Wie aber bei VTG und Nebenabtrieb der Ölstand geprüft wird? Da muss man sich wohl nach korrekter Befüllung einen Messstab bauen?

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: AllradVTG

Beitrag von ROBITO » Fr 25. Aug 2017, 17:26

Beim Verteilergetriebe bis Oberkante Einfüllöffnung.
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: AllradVTG

Beitrag von lura » Sa 26. Aug 2017, 07:43

Beim W-50-VTG ist es schwer, mit mehr Öl zu fahren, wie ich es beim Magirus-VTG mache. Dazu muss man oben eine Schraube rausdrehen. Weiß aber nicht mehr welche ich genommen habe. Notwendig ist das allerdings nicht, das VTG vom W50 hält locker.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: AllradVTG

Beitrag von Maximus » Mo 4. Sep 2017, 15:43

So die Nr. 9 ist ersetzt. Dort ölt nichts mehr. Allerdings zeigt sich, das wohl das Gehäuse des kleinen Nebenabtriebes undicht ist, dort tropft es auch noch... Werde ich auch mal neu eindichten... Kann man da einfach die 5-6 Muttern abmachen und hat das Gehäuse in der Hand? Dann einfach mit Getriebedichtmasse neu eindichten..

P.S. weiß jemand eine Quelle bzw. wie dieser Entlüfter richtig heißt? Die Gewindegröße konnte ich auch nicht finden...

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: AllradVTG

Beitrag von Maximus » Mo 18. Sep 2017, 17:31

Habe nun ein Be- und Entlüftungsfilter gefunden. Da sind zwei Ventile eingebaut, das nur bei Über- oder Unterdruck in einer definierten Größe ein Ausgleich stattfindet, außerdem ein Filter.
Belüftungs- / Entlüftungsfilter (GN 882-M12X1,5-MS-M)
Die originalen haben nur ein kleines Metallsieb drin und haben ständigen Durchlass...
Musste allerdings ein paar mehr bestellen, wegen des Mindermengenzuschlages... habe daher noch einige übrig... Wer braucht 12,-€ Stk...

Antworten