AllradVTG
- schulz-liesten
- Mitglied
- Beiträge: 2857
- Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
- Wohnort: Salzwedel
Re: AllradVTG
Genau,kannst weglassen den Kram.
Ist ja keine arbeitende Tatütata mehr.
Nur muß man sich erstmal vergewissern ob da nicht noch was geschmiert wird was im Fahrbetrieb Öl braucht.Wenn nicht kanns raus.
Mal RHB lesen.Habs leider nicht.
Mein Auto bräucht wohl nen Ölkühler
Ist ja keine arbeitende Tatütata mehr.
Nur muß man sich erstmal vergewissern ob da nicht noch was geschmiert wird was im Fahrbetrieb Öl braucht.Wenn nicht kanns raus.
Mal RHB lesen.Habs leider nicht.
Mein Auto bräucht wohl nen Ölkühler
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
- Maximus
- Mitglied
- Beiträge: 990
- Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
- Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
- Kontaktdaten:
Re: AllradVTG
Ölkühler habe ich noch liegen... kannste unter, vor oder hinter Deinen Kühler bauen...
Ja, mit dem weglassen hat mir auch schon einer gesagt... aber beim nachlesen in einem RHB würde ich mich wohler fühlen...
Ja, mit dem weglassen hat mir auch schon einer gesagt... aber beim nachlesen in einem RHB würde ich mich wohler fühlen...
- schulz-liesten
- Mitglied
- Beiträge: 2857
- Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
- Wohnort: Salzwedel
Re: AllradVTG
Nee alles Gut,komm grad vom Holzfahren.
Entweder war nicht richtig Voll
Getriebe kann man noch anfassen ohne sich zu verbrennen
Entweder war nicht richtig Voll
Getriebe kann man noch anfassen ohne sich zu verbrennen
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
- lura
- Moderator
- Beiträge: 1477
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
- Wohnort: HH
Re: AllradVTG
Die Ölkühler hab ich noch nicht gesehen. Ich kenne nur den Schlauch aussen zum Hochpumpen des Öles bei Pumpenbetrieb. Sitzt da unten im Vtg ne Pumpe oder ist die oben dran an der Antriebswelle? Nach dem Ersatzteilekatalog nicht, da ist nur ein Schlauch verzeichnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernd
Gewinne Zeit durch keine Werbung
Gewinne Zeit durch keine Werbung
- schulz-liesten
- Mitglied
- Beiträge: 2857
- Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
- Wohnort: Salzwedel
Re: AllradVTG
Hier nochmal das Bild dazu.
Hab ich so auch noch nicht gesehen mit Lüfterrad dran.
Wo was hingeht kann ich auch nicht sagen.Denkmal die Pumpe wenn da eine drin sitzt zieht das Öl unterhalb des Getriebes zum Kühler hoch.
Oder es wird im Getrieb dort hingefördert,das ist eher warscheinlicher und der Schlauch ist der Rücklauf.Dann kann der Schlauch bedenkenlos weggelassen werden dort.
Denkmal die Zahnräder "schaufeln" das Öl dort hoch.
Vieleicht hat Robito noch des Rätsels Lösung für uns parat?
Da gabs wohl auch mehrere Varianten.
Das TLF ist Bj 88.
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
- Maximus
- Mitglied
- Beiträge: 990
- Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
- Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
- Kontaktdaten:
Re: AllradVTG
Ja, keinen originalen Ölkühler... ist ein kleinerer von einem Benz.. nur falls mal jemand meint sein öl würde zu heiß kann man den ja einbauen...
Würde sagen, da gibt es wohl verschiedene Varianten, ich meine bei ist diese hier dran... habe auch drei Schlauchleitungen nur ist die eine von der Hohlschraube zu diesem Filter dicker als die im ET-Katalog gezeigte Variante... Warum weiß wohl kein Mensch. Wie es aussieht gibt/ gab es offenbar Varianten ohne Filter... Mein Schrauber meint die Leitung bräuchte man nicht unbedingt, wäre nur eine Einfüll-Leitung...
Bei der Variante auf den Fotos würde ich das ja beinahe auch so sehen, bei der anderen Variante siehe Anlage würde es so verstehen, dass die Ölpumpe nur dann in Betrieb ist, wenn der Nebenantrieb eingerastet ist und läuft, dann saugt die Pumpe das Öl über die dickeren Schlauchleitungen aus der Hohlschraube unten am Getriebe ab, zieht es durch den Filter um es dann über die dünne Leitung von oben über das Getriebe des Nebenantriebs zu befördern...
Würde sagen, da gibt es wohl verschiedene Varianten, ich meine bei ist diese hier dran... habe auch drei Schlauchleitungen nur ist die eine von der Hohlschraube zu diesem Filter dicker als die im ET-Katalog gezeigte Variante... Warum weiß wohl kein Mensch. Wie es aussieht gibt/ gab es offenbar Varianten ohne Filter... Mein Schrauber meint die Leitung bräuchte man nicht unbedingt, wäre nur eine Einfüll-Leitung...
Bei der Variante auf den Fotos würde ich das ja beinahe auch so sehen, bei der anderen Variante siehe Anlage würde es so verstehen, dass die Ölpumpe nur dann in Betrieb ist, wenn der Nebenantrieb eingerastet ist und läuft, dann saugt die Pumpe das Öl über die dickeren Schlauchleitungen aus der Hohlschraube unten am Getriebe ab, zieht es durch den Filter um es dann über die dünne Leitung von oben über das Getriebe des Nebenantriebs zu befördern...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- schulz-liesten
- Mitglied
- Beiträge: 2857
- Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
- Wohnort: Salzwedel
Re: AllradVTG
Richtig,auch so meine Vermutung mit der Ölpumpe und ihren Varianten.....
Wenn da wirklich alles "aus" ist kannst es weglassen und wirklich erst der geschaltete Nebenantrieb für das Öl zuständig ist (was er auch mitmachen soll) dann ist doch alles Gut.Gleich dann noch das Hebelkram zum Einschalten wegbauen.
Mensch was wurd da früher schon fürn Aufwand betrieben
Sehr schönes Bildchen
Wenn da wirklich alles "aus" ist kannst es weglassen und wirklich erst der geschaltete Nebenantrieb für das Öl zuständig ist (was er auch mitmachen soll) dann ist doch alles Gut.Gleich dann noch das Hebelkram zum Einschalten wegbauen.
Mensch was wurd da früher schon fürn Aufwand betrieben
Sehr schönes Bildchen
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
- lura
- Moderator
- Beiträge: 1477
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
- Wohnort: HH
Re: AllradVTG
Okay, die Ölpumpe sitzt im schweren Nebenabtrieb, dann wird die Sache klar.
Bernd
Gewinne Zeit durch keine Werbung
Gewinne Zeit durch keine Werbung
- Wuestendiesel
- Mitglied
- Beiträge: 125
- Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:28
- Wohnort: bei Eisleben
Re: AllradVTG
Getriebeölkühler? Wie ist der angeschlossen und wie wird das Öl gepumpt?
Ich könnte Sonettes beim Anhängerbetrieb im Sommer gebrauchen.
Ich könnte Sonettes beim Anhängerbetrieb im Sommer gebrauchen.
- schulz-liesten
- Mitglied
- Beiträge: 2857
- Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
- Wohnort: Salzwedel
Re: AllradVTG
Glaube nicht das dieses nötig wäre?!Wuestendiesel hat geschrieben: ↑So 18. Jun 2017, 17:34Getriebeölkühler? Wie ist der angeschlossen und wie wird das Öl gepumpt?
Ich könnte Sonettes beim Anhängerbetrieb im Sommer gebrauchen.
Wo ist die Grenze für den Konstrukteur gewesen? Sicher über 60 Grad.
Wann verbrennt man sich die Finger/Hand am Getriebe?
Bin ca 120km gefahren,anfassen konnt ichs noch.Schwer ?Naja.Geht noch was.Mitte runterscrollen.
viewtopic.php?f=56&t=19&start=290
Bei Forstmaschienen solltest nicht über diese Grenze gehen(neue Maschinen) dann mußte kühlen.Die alte Maschine lief bis du Eier drauf kochen könntest.War alles rein mechanisch.
Aber Lars,eigentlich sollte der Schlauch den du wechseln möchtest nicht rumsauen wenn da kein Druck drauf ist bzw der Nebenantrieb ausgeschaltet ist Oder Wenn das jetzt deine verbaute Variante ist wie auf dem schönen Bildchen da.
Ja,ich darf das
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!