Frage zu Allrad und Sperren

Antworten
Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Frage zu Allrad und Sperren

Beitrag von Crazy_AT » Sa 3. Jun 2017, 11:56

Kann man eigentlich den Allrad (mit Untersetzung) und/oder die Sperren während der Fahrt einlegen? Ich hab bisher (in Horstwalde z.B.) immer angehalten, Allrad und/oder Sperren ein- bzw. ausgeschaltet und bin dann erst weitergefahren.

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Frage zu Allrad und Sperren

Beitrag von lura » Sa 3. Jun 2017, 13:46

Beim W 50 ist Allrad mit Untersetzung eine unsynchronisierte Schaltung. Man kann also mit etwas Übung mit Zwischenkuppeln und Zwischengas während der Fahrt den Allrad schalten. auch wieder aus. Aber eben nur mit etwas Übung geht das ohne knarren.
Die Sperren kann man ohne Probleme während der Fahrt ein- und ausschalten.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Allrad und Sperren

Beitrag von Froschvater » Sa 3. Jun 2017, 14:59

Ich hab bisher den Allradantrieb auch immer im Stillstand eingelegt. Wie Bernd es schreibt, ist das unsynchronisiert und da ist es im Stand die bessere Variante.
Bei den Sperren ist meine Erfahrung, dass die Kontrollleuchten beim Fahren schneller angehen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Frage zu Allrad und Sperren

Beitrag von Crazy_AT » Sa 3. Jun 2017, 15:17

Aha, gut zu wissen. Bevor man da was kaputt macht.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Frage zu Allrad und Sperren

Beitrag von schulz-liesten » Sa 3. Jun 2017, 20:32

Wobei es auch Untrerschiede gibt beim Schalten in oder aus den Allradantrieb während der Fahrt.
Raus aus dem Allrad während der fahrt geht sehr gut bei meinem Getriebe (egal welcher Gang grad drin ist.Andersrum eher schlecht,warum auch immer....üben tu ich ja öfters mal.
Bei anderen Fahrzeugen kanns genau umgekehrt sein.Da muß man sich rantasten.Gewalt und Hektik sind da fehl am Platze.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
W50-SOK
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 20:59
Wohnort: Neundorf SOK

Re: Frage zu Allrad und Sperren

Beitrag von W50-SOK » So 4. Jun 2017, 08:51

Ich würde dir bei häufigen Geländefahrten empfehlen, noch einen dritten Luftschalter einzubauen. Somit kannst du erst mechanisch die Untersetztung mit "Halb Allrad" einlegen und dann während der Fahrt, wenn benötigt, das Verteilergetriebe ohne Hinterachse Sperren.
Grüße Vom ANdi 8-)

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: Frage zu Allrad und Sperren

Beitrag von Crazy_AT » Mo 5. Jun 2017, 15:53

Das hat irgendeiner der Vorbesitzer schon getan.

Antworten