Getriebe W50 Allrad

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2356
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Getriebe W50 Allrad

Beitrag von Froschvater » Fr 2. Jun 2017, 06:36

Nachdem ich eine wirklich sehr schöne Fahrt zum 4. IFA-Treffen in Ludwigsfelde hatte, muss ich nun doch irgendwann mein Wechselgetriebe reparieren oder gar tauschen. Der Grund ist quasi unüberhörbar. Bei Fahrt im 5.Gang treten deutliche "Mahlgeräusche" auf. Dieses Geräusch ist unabhängig von Geschwindigkeit oder Last immer hörbar. Sobald die Kupplung durchgetreten wird, ist das Geräusch weg. In den Gängen 1 - 4 ist nichts zu hören.

Bevor ich nun mit dem chirurgischen Eingriff bzw. dem Organtausch beginne stelle ich die Frage in die Runde: Kennt das jemand?

Inzwischen habe ich ein passendes Getriebe beschafft. Es ist offensichtlich gebraucht aber rein äußerlich und optisch betrachtet in gutem Zustand.

Gibt es eine Methode, wie ich das Getriebe auf möglichen Verschleiß oder auf Schäden prüfen kann, ohne es zu zerlegen?

Zur Vorbereitung der Tausch-Aktion will ich noch schnell die wichtigsten Dichtringe erneuern. In erster Linie die 4 Wellendichtringe an der Antriebswelle (vom Motor), zu den beiden Achsen und zum leichten Nebentrieb (bei mir zur Seilwinde).

Nächste Frage: Sollte ich auch andere Dichtungen tauschen? >>> Schaltgestänge, Hebel vom Nebentrieb
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Getriebe W50 Allrad

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 2. Jun 2017, 07:14

Moin Hendrik.
Ich würde erstmal vom jetzigen Getriebe Öl ablassen und nach Metall gucken.
Habe auch schon ein Tauschgetriebe liegen, meins ölt. Ich würde auf jeden Fall alle Deckel eindichten und auch alle Flächen, meins ist von oben nass, da wo die Schaltung rein geht. Da komm ich aber so nicht ran, wenn der Koffer drauf ist...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2356
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Getriebe W50 Allrad

Beitrag von Froschvater » Fr 2. Jun 2017, 08:05

Hi Christian,
das Getriebeöl habe ich seit dem Kauf 2013 zweimal getauscht. Einmal gleich nach dem Kauf und dann nach zwei Jahren und vielleicht 3.000km. Das erste Öl war recht dunkel, ich nehme an, es war länger nicht gewechselt worden. Beim zweiten Ölwechsel kam quasi neues Öl aus dem Getriebe. Das hätte nicht gewechselt werden müssen. Metallteile oder ähnliches konnte ich nicht finden, obwohl das Geräusch auch schon damals vorhanden war.
Weil das Öl nun nicht so teuer ist, mache ich das vielleicht nochmal vor der nächsten großen Tour. Guter Ansatz!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Getriebe W50 Allrad

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 2. Jun 2017, 10:35

Also wenn was mahlt, sollte Abrieb da sein. Wenn nicht dann halt nicht. Ich sag mal beobachten und weiter fahren. Wenn es nur beim 5. Gang ist, kanns ja nur an dem Zahnrad bzw der Lagerung der Welle liegen, wobei glaube ich 3. und 5. Gang auf einer Welle sind, oder? Ich mach immer ein Liter mehr Öl drauf. sonst bekommt u.U. das vordere Lager bei bergauf Fahrten wenig bis kein Öl.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1399
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Getriebe W50 Allrad

Beitrag von Euro-Biene » Fr 2. Jun 2017, 13:02

Könnte noch eins zum kucken liefern.....grins...
Aber nur zu kucken

Grüsse HummelBild
IFA krank

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2356
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Getriebe W50 Allrad

Beitrag von Froschvater » Fr 2. Jun 2017, 13:54

Mensch Hummel !
Da macht doch jeder Frosch große Augen !

Neu?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2854
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Getriebe W50 Allrad

Beitrag von schulz-liesten » Fr 2. Jun 2017, 18:17

Ich würd auch erstmal weiterfahren und wie schon geschrieben mach ruhig nen Liter mehr Öl drauf oder auch zwei.
Und richtig belasten tust ja dein Auto wirklich nicht.Außer wir fahren da mal wieder mit.
Glaub das Lager am Ende der Welle ist der Übeltäter.
Früher gabs immer paar Handvoll Sägespäne mit rein,aber ins ZT-Getriebe dann konnt der Fahrer die Lauscher für einige Zeit ablegen :lol:
Wie hast denn das kaputt bekommen bei so wenig Arbeit bzw Leefahrt :? Ich geb mir ja sonst schon die gößte Mühe :shock:
Nein auch meins wird noch ein wenig gebraucht ;)

Mensch Hummel det is ja wie inne Goldgrube da :o :shock:
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Striegistaler

Re: Getriebe W50 Allrad

Beitrag von Striegistaler » Fr 2. Jun 2017, 19:32

Nach meiner Erfahrung sind mahlende Geräusche ein schlechtes Zeichen. Bei meinem früheren Rallye W50 waren Diese nur kurz zu hören und das Getriebe zeitnah kaputt. OK war auch kein Original Motor.
Ich würde es nicht hinziehen.

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Getriebe W50 Allrad

Beitrag von BigfootL60 » Fr 2. Jun 2017, 20:08

Wir hatten das die letzten Jahre bei Suzuki Jimny Getrieben, man hörte es auch erst im Fünften Gang-deutliches Heulen. War immer das hintere Lager der "Abtriebswelle". Das Öl in den Getrieben sah auch immer gut aus und nach Ausbau und zerlegen und Lager in den Finger drehen merkte man es deutlich, das irgendwo im Lager die Oberfläche kaputt war.
Ohne metallischen Abrieb sind keine Zähne, ect. angeschlagen. Meist ein Lager Schuld.
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2356
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Getriebe W50 Allrad

Beitrag von Froschvater » Sa 10. Jun 2017, 19:06

Ich hab nun mal wie empfohlen eineinhalb Kannen von dem Getriebeöl zusätzlich eingefüllt. Bei einer kurzen Probefahrt war das Geräusch jetzt irgendwie leiser. Allerdings war der Motor mal gerade so warm, das Getriebe also bei Weitem nicht richtig warm. Mal sehen , wie es sich entwickelt.

Und was mir noch nicht klar ist: Wird es gelingen, das alte Getriebe nach unten auszubauen oder ist es unumgänglich, die Pritsche abzunehmen, damit das Getriebe nach oben raus kann?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten