Frostschutzmittel Kühler

Antworten
Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Frostschutzmittel Kühler

Beitrag von mevobe » Fr 28. Apr 2017, 05:57

Hallo,

Frage: sind gleichfarbige Kühlwasser- Frostschutzmittel unterschiedlicher Hersteller eigentlich untereinander mischbar? Auf den Typenblättern steht sowas leider nicht.

VG - Rainer.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Frostschutzmittel Kühler

Beitrag von schulz-liesten » Fr 28. Apr 2017, 06:10

Kannste mischen.

Blau mit Rot wird unter Umständen bräunlich.
Hast dann beim Spindeln/prüfen nicht so den Durchblick ;)
Rot mit Lila geht auch.
Blau mit grün geht auch.

Son IFA ist "schlimmeres"gewöhnt :lol:


MfG
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Frostschutzmittel Kühler

Beitrag von mevobe » Fr 28. Apr 2017, 06:40

Danke für Deine Antwort. War gerade bei der Hydraulikbude meines Vertrauens und habe das bestellte Getriebeöl abgeholt. Und dabei festgestellt, dass die auch Kühlerfrostschutz haben. Also auch noch 5l abgezapft. Ich hatte sonst immer grünen Frostschutz von ANF.
Der jetzt ist auch grün, aber ein Hersteller stand auf dem Fass nicht drauf. Aber es ist auch grün. Ich kippe das mal zusammen. Mal sehen, was passiert. Ich glaube, das geht ja auch nur um die Silikate, die da drin sind (oder auch nicht).
VG - Rainer.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Frostschutzmittel Kühler

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 28. Apr 2017, 07:13

Grün ist G11 und rot ist G12, das rote ist eigentlich für Alu motoren. Das grüne kannst du untereinander mischen, das rote auch. Franzosen hatten auch mal gelbes Kram...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Frostschutzmittel Kühler

Beitrag von lura » Sa 29. Apr 2017, 19:51

Es gibt Frostschutz auf Glykol Basis und noch ne andere Basis, die weiß ich Grad nicht. Glykol kannst mit Glykol-Zeug mischen, das andere untereinander auch. Durcheinander sollte man vermeiden.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Frostschutzmittel Kühler

Beitrag von WaldLo » Do 17. Sep 2020, 08:05

Ich muss das nochmal aufgreifen, aktuell bei Facebook, war wieder eine Diskussion zum richtigen Kühlerfrostschutzmittel. Ich habe eigentlich immer G11 (NAP Nitrit Amin Phosphat- und Silikatfrei) genommen, sollte auch gerade in Bezug auf Silikatfrei das richtige sein oder? Jetzt habe ich an anderen Stellen gelesen dass man auf die Farben Garnichts geben kann und man wirklich auf die Zusammensetzung achten muss...

Was sind Eure Erfahrungen?

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Frostschutzmittel Kühler

Beitrag von Elron666 » Do 17. Sep 2020, 10:00

Ich habe bisher immer das blaue G11 verwendet... Wobei das immer sich auf 2x wechseln bezog... einmal 2013 und 2018 glaube nach dem Kopfdichtung wechseln... Denn nachfüllen musste ich eigentlich nur zu der Zeit, wo die Kopfdichtung hin war und da es sich um 3 - 6 liter auf 100 km handelte, habe ich in der Zeit nur Wasser nachgefüllt (halbes Jahr) ca. 1000 km

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Frostschutzmittel Kühler

Beitrag von Maximus » Do 17. Sep 2020, 15:05

Ich nutze ein AG11 von Mannol als fertiggemisch. Es ist blau. Der Beschreibung nach lässt es die Gummis in Ruhe, verträgt sich mit Alu und Cu. Sind ja sämtliche Metalle im Kreislauf vertreten. Inzwischen schon mehr als 10 Jahre... wenn ich am Kühlsystem gearbeitet habe.. habe ich komplett abgelassen das system mit dem gartenschlauch gespült und neu befüllt würde meinen so alle 4 Jahre....? Na ihr glaubt nicht wieviel Grind sich im system ansammelt. Zb. An dem verbindunhdschlauch unten rechts an den beiden Blöcken oder vor dem ablasshahn hinten am Block.
Wurde von mal zu mal weniger, so dass ich davon ausgehe den grind der letzten 30 Jahre auszuwaschen.

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... misch?c=78

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Frostschutzmittel Kühler

Beitrag von Maximus » Fr 18. Sep 2020, 19:23

Achso und mischen ist doch Blödsinn...
1. FROSTSCHUTZ aussuchen.
2. Frostschutz komplett ablassen, spülen.
3. Auffüllen mit 1.
4. Wenn was fehlt etc, wird immer mit 1. ergänzt
Es ist dann unnötig über Mischungseffekte nachzudenken und ist auch bei 30l kein Kostenfaktor...

Antworten