Öldruck

Antworten
Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Öldruck

Beitrag von mevobe » Do 20. Apr 2017, 16:07

Hallo zusammen.

mal ne Frage zum Thema Öldruck: Ich hatte letztes WE festgestellt, dass kurz nach dem Start des Motors der Öldruck im Standgas bis auf "13 Uhr" in der Anzeige anstieg und die Kontrollleuchte aus ging. Wenn ich dann Gas gegeben habe, ging die Ölkontrolllampe flackernd an und der Öldruck ging auf "12 Uhr" zurück. Das hatte ich bisher nicht. So nach 5 Minuten, wenn er halbwegs warm war, war wieder alles in Ordnung.
Letztes Jahr hatte ich das Öl komplett gewechselt, inkl. Ölfilter, hatte dann aber einen Zylinderkopfdichtungsschaden und hatte dann neue eingesetzt. Motoröl hatte ich aber nicht gewechselt.
Hat da jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
VG - Rainer.

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Öldruck

Beitrag von BigfootL60 » Do 20. Apr 2017, 16:22

Wenn Du einen Zylinderkopfdichtungsschaden hattest, solltest Du in jedem Fall einen erneuten Ölwechsel machen mit Filtern, weil man es bei so einer Arbeit kaum vermeiden kann, das sich beides mischt.Auch wenn nur wenig Öl ins Wasser kommt oder andersrum ist es notwendig. Den Druckabfall denke ich nicht das es daran liegt, aber eine Voraussetzung zum weiteren fachsimpeln ist es.
Gruß Wolfgang
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Öldruck

Beitrag von Euro-Biene » Do 20. Apr 2017, 18:20

Grüße..
Hast du die Zentrifuge auch sauber gemacht....
Nicht das die nicht dreht...Mal so als Idee...
Grüße Hummel

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Öldruck

Beitrag von kumpelfreund » Do 20. Apr 2017, 19:57

tach
was für öl hast du aufgefüllt? hoffentlich 15 w 40.andere bringen keinen druck und kommen überall raus.
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Öldruck

Beitrag von einstein4567 » Fr 21. Apr 2017, 04:05

Ich kenne dieses Phänomän beim L60. Das liegt an der Ölfilterkombination. Da ist ein Rückschlagventil verbaut. Die Kugel da drin verklemmt sich ab und zu mal. Da reicht schon ein bisschen Dreck, das den Filter noch nicht erreicht hat. Ist das Öl dann warm und dünnflüssiger, dann geht's wieder. Mach das Teil mal ordentlich sauber!

Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Öldruck

Beitrag von mevobe » Sa 22. Apr 2017, 10:19

Hallo, danke für Eure Tips.
Ölwechsel hatte ich nach dem Wechsel der ZKD gemacht. Nur den Filter hatte ich damals drin gelassen. Den habe ich gerade gewechselt. Der alte sah so schlimm nicht aus. Schwarz. Aber sonst nichts auffälliges. Habe mir gestern in LU zur Sicherheit noch welche bestellt.
Die Zentrifuge blank wie ein Kinderpopo und sehr gut leichtgängig.
Also mal sehen, wie er sich anstellt beim nächsten Start. Geht momentan leider nicht - will meine Kumpels hier in der Werkstatt nicht "vergasen". 😩
Gruß - Rainer.

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Öldruck

Beitrag von mevobe » Sa 22. Apr 2017, 12:03

Muss wohl doch der Ölfilter gewesen sein. Gerade gestartet. Nach ca. 3...4 Sekunden ging die Kontrolllampe aus. Der Druck stieg im Leerlauf sehr schnell auf "14 Uhr". Beim Gas geben alles i. O. und der Druck stieg dabei auf kurz vor "15 Uhr".
Gruß - Rainer.

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Öldruck

Beitrag von BigfootL60 » Mo 24. Apr 2017, 21:34

Kann schon sein, das kleine Mengen Kühlflüssigkeit den zusetzen ohne das man es sieht. Die modernen Filter sind so fein-porig, das sie wirklich alles aufhalten...
Aber folge bitte auch dem Tip von Volker, der ist ein Fuchs für unsere Motoren... Und die Ölfilterkombi ist soweit ich es verfolgt habe identisch.
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Öldruck

Beitrag von mevobe » Di 25. Apr 2017, 11:14

Du hast Recht. Das werde ich am Wochenende machen. Beim Filterwechsel hatte ich die Schraube vom Rückschlagventil nicht gesehen. Hatte nur kurz rechts gesucht. Habe nun gerade im ETK nachgesehen: die sitzt ja auch links an der Filterkombination. Wieder was dazu gelernt. 😩

Antworten