Benzin Diesel Gemisch tanken?
-
- Mitglied
Benzin Diesel Gemisch tanken?
Moin
Mir hat sich eine Quelle aufgetan, die mich mit ausreichend Flüssigkeit versorgen kann.
Der Mensch sammelt Falschtanker auf und pumpt das falsche Gemisch ab.
Tankt jemand Benzin anstatt Diesel ist er zur Stelle. Da kommen, man mag es kaum glauben, tausende Liter zusammen.
Meine Frage nun:
Schaffen unsere W50 das? Ein Benzin Diesel Gemisch zu fahren? ESP läuft über eine Zentralschmierung. Daran hätte ich gedacht. Das die nicht mehr ausreichend geschmiert wird?
Problem ist, dass das Mischungsverhältnis nicht vorhersehbar ist.
Vielleicht halb voll tanken mit dem Diesel und dann die Mischung dazu um aufzufüllen?
Was denkt Ihr darüber?
Gruß
Adrian
Mir hat sich eine Quelle aufgetan, die mich mit ausreichend Flüssigkeit versorgen kann.
Der Mensch sammelt Falschtanker auf und pumpt das falsche Gemisch ab.
Tankt jemand Benzin anstatt Diesel ist er zur Stelle. Da kommen, man mag es kaum glauben, tausende Liter zusammen.
Meine Frage nun:
Schaffen unsere W50 das? Ein Benzin Diesel Gemisch zu fahren? ESP läuft über eine Zentralschmierung. Daran hätte ich gedacht. Das die nicht mehr ausreichend geschmiert wird?
Problem ist, dass das Mischungsverhältnis nicht vorhersehbar ist.
Vielleicht halb voll tanken mit dem Diesel und dann die Mischung dazu um aufzufüllen?
Was denkt Ihr darüber?
Gruß
Adrian
- Froschvater
- Chronist
Mein Ding wäre das nicht. Sicherlich bin ich was Kraftstoffqualität angeht mit meiner ganz eigenen Meinung unterwegs.
Beim Dieselkraftstoff sprach man früher von Diesel-Öl, wenn ich mich nicht irre. Das Ölige im Diesel ist auch wichtig, um die Einspritzpumpe zu schmieren. Herr Schöll hatte mir mal gesagt, wenn ich mir der Dieselqualität (z.B. im Ausland) nicht sicher bin, dann soll ich Hydrauliköl beimischen, um die Schmierwirkung an den Pumpenelementen in der ESP zu gewähren. Wenn ich beim Diesel stattdessen Benzin hinzugebe, dann wird die Schmierwirkung mit großer Wahrscheinlichkeit abnehmen. In unserem Fall würde das höheren Verschleiß an der ESP bedeuten. Oder liege ich da falsch?
Wobei zudem verschlissenen Pumpenelemente der zentralgeschmierten ESP dann den Diesel ins Motoröl leiten, was ja auch ganz schlecht ist.
Beim KRA3 und auch beim T-72 gab es doch mal Vielstoffmotoren? Die wären mit dem verdünnten Diesel vielleicht zufrieden.
Denkbar ließe sich das undefinierte Kraftstoffgemisch vielleicht in so Werkstattöfen verbrennen, wenn nicht zu viel Benzin drin ist.
Mein Fazit: Nein, nicht machen.
Beim Dieselkraftstoff sprach man früher von Diesel-Öl, wenn ich mich nicht irre. Das Ölige im Diesel ist auch wichtig, um die Einspritzpumpe zu schmieren. Herr Schöll hatte mir mal gesagt, wenn ich mir der Dieselqualität (z.B. im Ausland) nicht sicher bin, dann soll ich Hydrauliköl beimischen, um die Schmierwirkung an den Pumpenelementen in der ESP zu gewähren. Wenn ich beim Diesel stattdessen Benzin hinzugebe, dann wird die Schmierwirkung mit großer Wahrscheinlichkeit abnehmen. In unserem Fall würde das höheren Verschleiß an der ESP bedeuten. Oder liege ich da falsch?
Wobei zudem verschlissenen Pumpenelemente der zentralgeschmierten ESP dann den Diesel ins Motoröl leiten, was ja auch ganz schlecht ist.
Beim KRA3 und auch beim T-72 gab es doch mal Vielstoffmotoren? Die wären mit dem verdünnten Diesel vielleicht zufrieden.
Denkbar ließe sich das undefinierte Kraftstoffgemisch vielleicht in so Werkstattöfen verbrennen, wenn nicht zu viel Benzin drin ist.
Mein Fazit: Nein, nicht machen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
-
- Mitglied
Re: Benzin Diesel Gemisch tanken?
Moin,
ich würde davon abraten. Benzin ist Zündwilliger.
Da kann es gut passieren das dir das Gemisch zu früh zündet. Zudem wird der Motor dann auch Nageln. Mit geringer Beimischung kommt er zurecht. Aber wie du schon sagst, keiner weiß wie viele Benzin im Diesel ist, oder andersrum. Geld sparst du damit nicht. Wenn dir dann der Motor damit hoch geht.
Meine Meinung.
Gruß Lars
ich würde davon abraten. Benzin ist Zündwilliger.
Da kann es gut passieren das dir das Gemisch zu früh zündet. Zudem wird der Motor dann auch Nageln. Mit geringer Beimischung kommt er zurecht. Aber wie du schon sagst, keiner weiß wie viele Benzin im Diesel ist, oder andersrum. Geld sparst du damit nicht. Wenn dir dann der Motor damit hoch geht.
Meine Meinung.

Gruß Lars
- Elron666
- Finanzen
Durch den Benzinanteil würde ich auch behaupten, das die Temperatur damit ansteigt... vielleicht keine 10-20 Grad bei normaler Fahrweise... aber nun... Wenn du vielleicht im Winter fährst und auf 140 l 10 l Benzin/Diesel Gemisch fährst mag das vielleicht gehen, aber was soll das Risiko und Unsicherheit wegen 10 l pro Tankfüllung???
Ich würde eher sagen nein und damit Lieber einen Ölofen anheizen oder die Feuerschale damit bei guter Laune halten...
abgegrüsst
Elron666
Ich würde eher sagen nein und damit Lieber einen Ölofen anheizen oder die Feuerschale damit bei guter Laune halten...
abgegrüsst
Elron666

Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner 

- FamilieJacobs
- Mitglied
Ich würde es auch lassen...wie oben beschrieben...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars

- Maximus
- Mitglied
Ich habe mein Motorrad auch schon mal falsch getankt und hatte dann 20l Benzin/Diesel "übrig", weil ich das Zeug abgesaugt habe. Da ich nicht damit gefahren bin, habe ich nur den Diesel raus gesaugt, dann 10l Sprit hinterher gespült und dann wieder richtig getankt. Habe dann die 20l die etwa 50/50 Benzin/ Diesel waren mit 130l Diesel in den Tank gekippt etwas Motorenöl mache ich immer dazu und das ganze verfahren. Habe nichts negatives bemerkt.
Ich würde das Zeug daher beim Tanken zumischen und dann 150ml Motorenöl mit in den Tank um die ESP zu schmieren. Spart ja auch etwas.
Halber Tank erscheint mir etwas zuviel. Also mehr als 20l bei jedem zweiten Tanken würde ich da nicht verwenden. Und vorallem immer richtig leer fahren, damit Du das Gemisch nicht immer weiter aufkippst und mit immer weniger Diesel mischst.
Ich würde das Zeug daher beim Tanken zumischen und dann 150ml Motorenöl mit in den Tank um die ESP zu schmieren. Spart ja auch etwas.
Halber Tank erscheint mir etwas zuviel. Also mehr als 20l bei jedem zweiten Tanken würde ich da nicht verwenden. Und vorallem immer richtig leer fahren, damit Du das Gemisch nicht immer weiter aufkippst und mit immer weniger Diesel mischst.
- FamilieJacobs
- Mitglied
Ich habe mal im harz, in hasselfelde an der tanke brötchen geholt. Da kam ein ktm fahrer zu mir, ob ich einen kanister hätte, er hat ca 15l diesel getankt und weiß jetzt nicht wohin damit. Das ablassen hat zwar etwas gedauert aber er war überglücklich. Er wollte mir für die brühe noch geld geben. Die tanke konnte ihm nicht helfen, die haben nichts zum entsorgen. Ich hab das zeug auf meine Werkstatt heizung gekippt. Alles gut.
Gruß cj
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!

- Elron666
- Finanzen
Werkstattheizung...
Die Jungs mit Ihren Luxusproblemen wie reichlich Platz und geheizte Garage...
Es wird ja bestimmt im neuen Jahr wieder ein Biergespräch Wochenende zum Saisonauftakt geben...
Vielleicht hat ja mal wer so eine Dieselheizung aus dem LAK am laufen, dann bekommen wir die Halle auch auf 15 C...
Mehr benötigen wir ja nicht zum trinken und tanzen...
abgegrüsst
Elron666

Es wird ja bestimmt im neuen Jahr wieder ein Biergespräch Wochenende zum Saisonauftakt geben...
Vielleicht hat ja mal wer so eine Dieselheizung aus dem LAK am laufen, dann bekommen wir die Halle auch auf 15 C...
Mehr benötigen wir ja nicht zum trinken und tanzen...

abgegrüsst
Elron666

Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner