Gelenkwelle zur HA

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Gelenkwelle zur HA

Beitrag von mevobe » Fr 5. Jan 2024, 19:38

Guten Abend zusammen,
und noch alles Gute fürs neue Jahr!

Ich bin grad dabei, am Getriebe die WDRs zu wechseln. Klappt soweit ganz gut, die sehen auch bisschen mitgenommen aus.
Heute hab ich die Gelenkwelle zur HA abgebaut (siehe Bild). Der Flansch hat sogar bisschen Spiel und die Kronenmutter sitzt nicht ganz fest. Also sicher gut, dass ich da mal ran gehe.

Die Gummidichtungen auf der Welle (ich hoffe mal, die sitzen an der richtigen Stelle) müssen sicher neu gemacht werden.

Gibt es da was Passendes noch irgendwo zu kaufen? Im RHB und ETK bin ich erstmal nicht fündig geworden. Gibt es da bei den Wellen sonst noch was zu beachten, gerade zu diesen Dichtringen?
Was mir aufgefallen ist: die beiden Teile lassen sich sehr leicht auseinander ziehen. Ist das normal?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

VG - Rainer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Gelenkwelle zur HA

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 6. Jan 2024, 08:09

Hallo Reiner,
Die losen Flansche hatte ich auch, das kommt mit der Zeit. Beim zusammenbau grafitfett oder Kupferpadte an die Verzahnung, dann bildet sich kein Passungsrost und es frisst nicht. Zu der Welle. Das rechte Blechrohr ist nur ein schutzrohr, da soll eigentlich kein fett sein. So wie das aussieht hat mal jemand zu viel fett benutzt. Die welle kannst du auseinander ziehen, wenn du dann in das rechte rohr schaust, suehst du einen verzahnten stumpf, andere Seite ein verzahntes Rohrstück. Ich würde alles sauber machen, fetten und wieder zusammenbauen. Wenn kein Fehlzahn oder ein breiter Zahn auf dem Stumpf ist, müssen die gabeln an den Enden zu einander fluchten, sprich auf einer ebene liegen. Wenn du das versetzt zusammen steckst, bei mb geht das übrigens, dann hast du einen Kardanfehler und die Kiste rappelt die wie eine waschmaschine. Das schiebestück muss zwingend leicht gehen, das ist dein längenausgleich beim federn z.b. einen dichtring habe ich da in dem rohr noch nicht gesehen, maximal ein Filzring.
Viel Erfolg
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Gelenkwelle zur HA

Beitrag von mevobe » Sa 6. Jan 2024, 10:11

Guten Morgen Christian,

und vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Da werde nehme ich das Teil nachher mal auseinander in der Hoffnung, es auch wieder zusammen zu bekommen.
Das mit dem vielen Fett, muss ich gestehen, bin ich gewesen. Ich nahm an, das das, was zuviel ist, eh irgendwo wieder raus kommt und habe in dem Schmiernippel, wenn ich "Wartung" gemacht habe, immer mal was rein gedrückt. Da werde ich zukünftig bisschen sparsamer sein.
Graphitfett habe ich zum Glück da. Ist zwar noch aus DDR-Zeiten, aber sollte wohl noch gut sein.

Es ist schon komisch: wenn man einmal untenrum anfängt, kommt immer mehr dazu.
Aber die WDRs sehen schon bisschen mitgenommen aus. Das musste jetzt wohl sein.
Dss ist wie mit Schrödingers Katze: so lange man nicht rein guckt, ist alles in Ordnung.

VG - Rainer.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Gelenkwelle zur HA

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 6. Jan 2024, 10:42

Es sollte auf beiden Teilen Markierungen geben!
Wenn da keine zu finden sein sollten, markier Du das unmissverständlich!
Du musst unbedingt die selbe Position der Verzahnung wieder herstellen!
Diese Wellen sind gewuchtet....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Gelenkwelle zur HA

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 6. Jan 2024, 11:46

Jup hanno, das meine ich damit, das die gabeln zueinander fluchten müssen. Normalerweise, passt die verzahnung aber nur einmal zusammen. Ich kenne keine ifa welle, die keinen breiten zahn hat. Also ein zahn auf dem stumpf ist dicker als die anderen. Dann passt das nur in einer position.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Gelenkwelle zur HA

Beitrag von mevobe » Sa 6. Jan 2024, 12:28

Ich werde die beiden Teile am besten markieren, bevor ich die auseinander ziehe. Vielleicht mit nem Körner oder so.

Bei mir in der Halle stehen momentan auch ein paar neue LKWs mit nem Stern vorne drauf. Da habe ich grad mal geschaut.
Da sieht das so aus, als ob da eine Art Wellendichtring eingesetzt ist, der den Spalt zwischen den beiden Teilen der Welle verschließt.
Das müsste es ja theoretisch als Ersatzteil für alle gängigen Durchmesser geben, oder?
Denn der jetzt vorhandene Spalt bei meiner Welle ist schon recht ordentlich. Ich werde das erstmal ausmessen.

VG - Rainer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Gelenkwelle zur HA

Beitrag von mevobe » Sa 6. Jan 2024, 13:04

Markiert und auseinander genommen. Da ist wirklich ein Dichtring drin, Nuten sind auch eingearbeitet.
Mal schauen, wo es die noch gibt. Eine Alternative wäre vielleicht ein Faltenbalg, wenn es die Dichtringe nicht mehr passend geben sollte.

VG - Rainer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Gelenkwelle zur HA

Beitrag von mevobe » Sa 6. Jan 2024, 13:20

Die Nut hat 66mm im Durchmesser und ist 9mm breit. Leider hat der alte Dichtring keine Nummern drauf. Aber da sollte sich was finden lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Gelenkwelle zur HA

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 6. Jan 2024, 22:18

FamilieJacobs hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 11:46
Jup hanno, das meine ich damit, das die gabeln zueinander fluchten müssen. Normalerweise, passt die verzahnung aber nur einmal zusammen. Ich kenne keine ifa welle, die keinen breiten zahn hat. Also ein zahn auf dem stumpf ist dicker als die anderen. Dann passt das nur in einer position.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Wellen beim L60 jedenfalls in verschiedenen Positionen zusammengesteckt werden können.
Ein breiter Zahn ist mir da nicht mehr im Gedächtnis 🤔
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Gelenkwelle zur HA

Beitrag von Froschvater » So 7. Jan 2024, 07:16

mevobe hat geschrieben:Die Nut hat 66mm im Durchmesser und ist 9mm breit. Leider hat der alte Dichtring keine Nummern drauf. Aber da sollte sich was finden lassen.
In Barleben bei Magdeburg ist so eine Gelenkwellenfirma. Vielleicht kannst du dich dort nach so einem Dichtring erkundigen.

https://maps.app.goo.gl/3RHXSCktcza1VXK4A?g_st=ic


Ich erinnere mich, dass der Steppenwolff auch mal so ein Problem mit dem Dichtring hatte. Weiß aber leider nicht, wie das ausgegangen ist.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten