MAN D0824 in den W50

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: MAN D0824 in den W50

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 19. Dez 2023, 19:17

Ich denke nicht, dass Lars auch das MAN Getriebe einbaut.
Wird bestimmt eine Adapterplatte geben mit originaler Kupplungsglocke und der kurzen Kardanwelle.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: MAN D0824 in den W50

Beitrag von Maximus » Di 19. Dez 2023, 21:21

Na wenn ich das richtig gesehen habe sind ja noch eine ganze Elle an Sensoren Kühlwassertemperarur, Öltemperatur, Druck, dazu jeweils mit Warnkontakt, die Flammstartanlage, dann ist wohl noch eine Filterheizung und die Motorbremse geht wenn ich es recht verstanden habe auch elektrisch. Wird wohl alles ohne "Steuerung" verschaltet...
Na wird schon und ja den Schaltplan habe ich als PDF.

Das angeflanschte Getrieb ist ja nicht dran, insofern kommt das nicht ins Gehege. Da kommt ein Adapter und eine IFA Kupplungsglocke dran... irgendwie 😳 so wie Hanno das schon richtig sagt..

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: MAN D0824 in den W50

Beitrag von schulz-liesten » Mi 20. Dez 2023, 06:29

Na die Hälfte kannst och weglassen von so Prüfgedöns.
Wichtiger ist ne regelmäßige Wartung dann brauchst das Alles nicht(unbedingt).
Lieber sebst mal drüber gucken.
So elektr. Motorbremse bekommt man doch mit Taster am Schalthebel aktiviert oder Oldschool halt zum drauftreten im Fußraum....
So max 1 Zentimeter dicke Adapterplatte hätte ich da fast ohne Bedenken und andere große techn. Änderungen verbaut.
Das wird schon gut.


Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: MAN D0824 in den W50

Beitrag von Maximus » Mi 20. Dez 2023, 19:32

Da hast Du Recht, alles wird man nicht brauchen! Einige Temperaturanzeige sind aber ganz schön! Ich geh mal davon aus, das man die entsprechenden 52mm Rundinstrumente da gut verwenden kann und auch der eine oder andere Warnkontakt ist sicher praktisch. Und klar für die Motorbremse wird es einen Schalter im Fussraum geben, dazu muss man halt sehen wie das verschaltet ist ob da einfach E/A genügt und bei so einem älteren Motor kann es ja sein, das die Motorbremse noch recht einfach mit einem Drehzahlsensor verschaltet ist, damit die nur in einem bestimmten Drehzahlbereich zuschaltbar ist? Ich denke es ist sicher praktisch so nah an der originalen Funktion zu bleiben wie es geht.
Die Flammstartanlage hat z.b. eine Steuerung, Frage ist braucht man die oder lässt sich die Anlage manuell schalten oder ist besser die Automatik zu übernehmen. Irgendwie scheint sogar eine Heizung am Spritfilter zu sein... Ist jedenfalls alles sehr spannend....

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: MAN D0824 in den W50

Beitrag von schulz-liesten » Do 21. Dez 2023, 04:21

Bei Adapterplatte da lässt halt paar Ecken rausstehen und haust da den Motorhalter gleich mit dran.
So als Denkansatz.
Beim 4 VD sind die bei 70cm de Halter vorn/hinten was eigendlich egal ist...
Bau es wie du es brauchst. Nicht zu kompliziert machen.
Das geht auf jeden Fall. ;)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Wuestendiesel
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:28
Wohnort: bei Eisleben

Re: MAN D0824 in den W50

Beitrag von Wuestendiesel » Do 11. Jan 2024, 05:32

Hab ja bei meinem auch die Originale Glocke mit Welle dran und die Adapterplatte musste 4cm werden. Die Motorhalter sind auch dort mit befestigt.

Benutzeravatar
Wuestendiesel
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:28
Wohnort: bei Eisleben

Re: MAN D0824 in den W50

Beitrag von Wuestendiesel » Do 11. Jan 2024, 05:34

Gaspedal mit Motorbremsventil würde ich lassen, und erst dahinter einen Adapter auf den Bowdenzug bauen.

Antworten