Einspritzpumpe

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Maximus
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Re: Einspritzpumpe

Beitrag von Maximus » Di 26. Sep 2023, 20:53

Hört sich spannend an.. und nach ordentlich Arbeit!

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Re: Einspritzpumpe

Beitrag von Maximus » So 14. Apr 2024, 13:52

Ich habe ja noch 2 Einspritzpumpen liegen. Ich werde mich dran machen und die Pumpe einbauen, von der ich meine, das die am "besten aussieht".
Na schaue ich mir mal die an, die jetzt hier so ölt...

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Maximus
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Re: Einspritzpumpe

Beitrag von Maximus » Mo 29. Apr 2024, 18:50

Habe jetzt die ESP vom Reservemotor freigelegt.
Habe da mal die Welle markiert an der ist das Gasgestänge. Hinten ist da nur ein Sprengring drauf, dann könnte man die Welle ziehen... kann man die ziehen ohne das dort drinnen eine Feder oder was herunter springt? Und kann man da ggf. O-Ringe ersetzen?
Dann habe bemerkt, dass sich die Pumpe zunächst nicht durchgängig drehen ließ. 1 1/2 Umdrehungen jeweils links/rechts dann schien sie an einen Anschlag zu kommen, richtig hartes metallisches Geräusch, nach einigem Umlagern und stellen am Helbel ließ die Pumpe sich drehen, na kommt mir merkwürdig vor. Habe noch eine Pumpe hier liegen und habe den Eindruck, die macht beim drehen weniger Geräusch.
Na bin mir nicht sicher welche ich nun einbauen sollte...
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Re: Einspritzpumpe

Beitrag von Euro-Biene » Di 30. Apr 2024, 05:22

Guten Morgen Lars
Da ich ja nun schon bei einigen Pumpen bei war, kann ich dir nur Raten: Bau keine Pumpe ein, die nicht vorher auf dem Prüfstand war und ordentlich eingestellt ist.

Von daher würde ich an deiner Stelle bei den Einschlägig bekannten Spezialisten ein paar Euro investieren und so hast du die vernünftigen Lösung.
Zudem kommt beim Gas geben immer ein Lächeln ins Gesicht.

Grüße Hummel

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Re: Einspritzpumpe

Beitrag von Maximus » Di 30. Apr 2024, 07:19

Ja, da hast Du Recht... da werde ich mal eine Lösung suchen...
Habe zudem festgestellt das meine Pumpe im Auto am Regler etwas anders aussieht. Frosch hat mir schon auf die Sprünge geholfen.. da ich einen Ex-TLF habe, habe ich eine ESP mit Verstellregler und die beiden anderen Pumpen sind eine normale zentralgeschmierte und eine sologeschmierte.

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Re: Einspritzpumpe

Beitrag von Froschvater » Di 30. Apr 2024, 07:59

Wie Hummel schon bemerkte, auch ich würde da keine ungeprüfte Pumpe einbauen. Zudem kann man die Pumpe auch ordentlich einstellen lassen, so dass es beim Gasgeben tatsächlich ein ganz kleines Lächeln erzeugt.

Vom Reglergehäuse her ist es bei reinen "Fahrzeugen"eigentlich egal, ob Verstelldrehzahl oder Enddrehzahl. Das wäre nur bei Betrieb einer Pumpe (Feuerwehr, ADK) wichtig, damit die Drehzahl beliebig konstant gehalten werden kann. Bei der Art der Schmierung bin ich jetzt auf die Eigenschmierung umgestiegen. Dies aber nur nach dem seltenen Erlebnis, dass die Förderelemente undicht wurden und den Diesel durchgelassen haben. Bei der Zentralschmierung kommt der Diesel dann unweigerlich ins Motorenöl. Bei Edgar war das ein Zuwachs von 5 Lister auf 1000km. Mit der Selbstgeschmierten passiert das nicht so, die läuft dann über und man hat eine große Pfütze unter dem Auto. Das ist auch nicht schön, aber man bemerkt den Defekt einfach viel schneller. Wer kontrolliert schon alle 1000km den Ölstand ...
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

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