Getriebeentlüftung Verteilergetriebe

Antworten
Benutzeravatar
MotoMoto
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 13:44
Wohnort: Elmshorn

Getriebeentlüftung Verteilergetriebe

Beitrag von MotoMoto » Sa 15. Jul 2023, 08:29

Moin,
ich habe vor unserer Anfahrt nach Pütnitz nochmal alle Öle kontrolliert und dabei festgestellt, dass ich im Wechselgetriebe ziemlich viel nachfüllen musste (knapp 3l), bis was an der Ölkontrollschraube ankam (Bild 1). Allerdings hat es mir dann auf der Fahrt wieder jede Menge Öl an diesem Entlüftungsstopfen (?, Bild 2) am Verteilergetriebe herausgedrückt und verteilt. Die Ölkontrollschraube ist doch die auf dem ersten Bild oben, oder? Und gehört diese Getriebeentlüftung überhaupt da drauf? Hab an meinem Ersatzgetriebe geschaut, da konnte ich keinerlei Entlüftung finden.
IMG_7786.jpg
IMG_7784.jpg
IMG_7783.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Getriebeentlüftung Verteilergetriebe

Beitrag von Euro-Biene » Sa 15. Jul 2023, 17:48

Beim l60 kenne ich das...wenn der Simmering vom Schalt zum Verteiler Getriebe defekt ist...passiert das auch.
Glaube sowatt hab ich mal gelesen.
Wie did beim w50 ist...weiß ich nicht...
Nur mal so als Gedanke.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2858
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Getriebeentlüftung Verteilergetriebe

Beitrag von schulz-liesten » Mo 17. Jul 2023, 06:42

Hier mal in die Mitte scrollen...Schaltgetriebe getrennt vom Verteilergetriebe W50.
Die Verbindung trennt nur ein Simmering hinter dem Antriebsrad Schaltgetriebe/Verteilergetriebe ähnlich auch beim L60.
Links davon bekommt der Schaltmechanismus der Kipperpumpe und deren Antrieb noch Öl aus dem SG :?
Das SG und VTG bekommt ja bei mir Druckaufschlag und Belüftung über die Watanlage. Schön zu sehen an den Leitungen oben drauf.
Da merkst das viele Öl erst beim Ablassen ;)

Guckst du...
viewtopic.php?f=56&t=19&start=860
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten