Probleme mit W50

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1397
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Probleme mit W50

Beitrag von Euro-Biene » Di 7. Mär 2023, 18:37

Mahlzeit
Na das hört sich doch gut an.
War natürlich klar...das Ergebnis.
Ich kann dir nur Raten. Mach alles so wie er es beschrieben hat oder schmeiß alles in die Ecke und fahr zum nächsten Prüfer.

Leider ist der Spielraum da sehr weitläufig von den Herrn.
Er hat recht...Leider gibt's aber einige Ausnahmen. Wenn du ihm die aber aufzeigen möchtest...gerde bei unterfahr Schutz und Spiegel...nimmt er dir den nie ab.
Zum Thema luftkessel einfach Kleinanzeigen aufmachen und bestellen.
Gibts einige Angebote.
Zu den Reifen gibt's genau so gute Angebote.
Die von anhängerbau conow verkaufen gerde welche.
Die sind ok.
Oder bei deinem Reifen Händler um die Ecke.. kann ich immer nur Empfehlen.
Bevor du aber was einbaust bzw bestellen willst..immer den TÜV mann vorher fragen bzw ein Zettel unter die Nase halten und das ok holen.

Das sind meine Erfahrungen und Empfehlungen.

Leider lassen sich hier im Schriftverkehr nicht die zwischenmenschlichen Schritte bzw Beziehungen erklären.
Aber das schaffst du schon.
Viel Erfolg.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Probleme mit W50

Beitrag von Lutzlunnit » Di 7. Mär 2023, 19:24

Abend,

Mach doch bitte mal, ein Bild von den Spurrstangenköpfen. Evtl. sind welche zum nachstellen verbaut, dann brauchst keine neue Spurrstange.

Unterfahrschutz beim W50 Kipper... Hat der ab Werk doch gar nicht gehabt. Zählt dies nicht unter Bestandsschutz !?

Wegen den Reifen schaust wie schon gesagt mal bei Conow Anhängerbau. Die haben da ne Tabbe zum Download da stehen alle Traglasten und Geschwindigkeit sindexe zu den Reifen.

Gruß Lars

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Probleme mit W50

Beitrag von WaldLo » Di 7. Mär 2023, 19:59

Was machen denn die verbauten Reifen für Probleme? Du brauchst bei einem Allradkipper keinen Unterfahrschutz wenn es die Geländegängigkeit beeinträchtigt. Ist in den Statuten der Prüforganisation nachzulesen. Kann sein dass dass ich noch ne neue Allradspurstange da habe…

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1397
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Probleme mit W50

Beitrag von Euro-Biene » Mi 8. Mär 2023, 04:56

Genau diese Sachen sind immer Ansichtssache vom Prüfer.
Wenn er für das Erlangen der HU einen Unterfahrschutz will... Musst du ihn anbauen.
Da brauchst auch nicht Diskutieren.
Es ist richtig das du ihn nicht brauchst, wenn es die Nutzung beeinträchtigt. Da darfst du einen verstellbaren anbauen.
Im Moment lassen sie uns mit dieser Art Vorschriften noch in Ruhe. Jedoch die jüngeren Prüfer sind da schon ordentlich hinterher.

Viel Erfolg

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Gerd52
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 09:56
Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Re: Probleme mit W50

Beitrag von Gerd52 » Mi 8. Mär 2023, 10:35

Der Prüfer war sich selbst nicht so recht sicher, meinte dann eine lof Zulassung zu favorisieren. Damit wäre der Unterfahrschutz wahrscheinlich nicht mehr nötig. Ich habe bisher bei keinem der im Netz mit Foto angebotenen Fahrzeuge einen Unterfahrschutz gesehen und kann mir auch gar nicht vorstellen wie und wo der befestigt werden sollte.
Zwischenzeitlich hat sich ein ehemaliger LKW Mechaniker (mittlerweile Kraftfahrer) aus der Verwandschaft bereit erklärt, bei den erforderlichen Arbeiten zu unterstützen. Er kann in seiner Firma geeignete Montagemöglichkeiten in Anspruch nehmen und hat einen, wie er sagt, etwas großzügigeren DEKRA Prüfer zur Verfügung. Wenn der dann auch meint, ein Unterfahrschutz wäre erforderlich, werde ich mich selbstverständlich danach richten.

Zu der Bereifung ist zu sagen, dass die rissig sind und vom Profil her auch nicht mehr viel hergeben.
Im Netz habe ich u.a. folgende Reifen ausfindig gemacht.
Reifen W50.JPG
Weiterhin ein Foto von der sogenannten Lenkschubstange.
Lenkschubstange W50.jpg
Ein Händler in Ungarn bietet die in seinem Sortiment an, hat aber aber darauf hingewiesen, dass der ausgewiesene Preis nicht mehr gültig ist. Eine Nachricht mit dem aktualisierten Preis steht noch aus.

Die in den Kleinanzeigen angebotenen Luftbehälter sind meistens eher verbraucht, also ohne längere Lebenserwartung. Die Dinger kosten neu kein Vermögen, was für eine Neuanschaffung spricht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gerd52
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 09:56
Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Re: Probleme mit W50

Beitrag von Gerd52 » Mi 8. Mär 2023, 11:14

Der angebotene Lufttank müsste ausreichend sein.
Lufttank.jpg
Die Keilriemen hat der Prüfer nicht bemängelt, will die aber wegen erkennbarer Altersschwäche vorsichtshalber erneuern.
Dazu stell sich für mich die Frage, ob drei oder vier Keilriemen eingebaut werden müssen. Ich kann zwar nur drei erkennen, habe aber im Netz gelesen, dass vier erforderlich sind.
Die Keilriemen werden hauptsächlich mit 13 mm Breite angeboten, was aber schlechten Einfluss auf die Haltbarkeit bedeuten soll. Werksseitig sind wohl 12,5 mm Breite verbaut. Im Netz habe ich von SPA Riemen mit einer einer Breite von 12,7 mm gelesen, die offenbar bevorzugt werden sollen.
Ich brauche nur noch einen Rat, ob die alle unverzahnt sein müssen.

Zuletzt wäre noch die Frage zu klären, ob die Radlager nachstellbar sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2854
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Probleme mit W50

Beitrag von schulz-liesten » Mi 8. Mär 2023, 15:51

Bei LoF brauchst das Seitenschutzgedöns definitiv nicht.
Es würde auch der Nutzung widersprechen...
Ein entspannter Prüfer ist immer gut ;)

Gruß aus der Altmark
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Gerd52
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 09:56
Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Re: Probleme mit W50

Beitrag von Gerd52 » Mi 8. Mär 2023, 18:26

schulz-liesten hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 15:51
Bei LoF brauchst das Seitenschutzgedöns definitiv nicht.
Es würde auch der Nutzung widersprechen...
Ein entspannter Prüfer ist immer gut ;)

Gruß aus der Altmark
Den Verzicht auf Seiten- und Unterfahrschutz hat der Prüfer bei einer LoF Zulassung in Aussicht gestellt.
Mit dieser Art der Zulassung könnte ich als Anteilseigner der örtlichen Waldgenossenschaft sogar grüne Kennzeichen zuteilen lassen.
Das ist aber grundsätzlich nicht geplant, da eine andere Nutzung des Kippers ausgeschlossen wäre.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Probleme mit W50

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 8. Mär 2023, 19:40

Moin. Unterfahrschutz brauchst du nicht bei allrad w50. Aussage von meinem dekra mann. Spiegel auch nicht. Da das fzg zu alt ist. Also spiegel schon, aber nicht wie am modernen lkw. Gurte hadt ja original auch nicht. Radlager kannst du nach stellen, geht am besten mit dem kronenschlüssel, aber auch mit Dorn oder ähnlich. Lenkschubstange fehlt der gummi und fett. Ggf kannst das spiel auch nahstellen. War noch was? Such dir ggf einen prüfer der auch alte lkw prüft. Gibt sicher irgendeinen oldi club oder so in deiner nähe, oder nen trecker verein...
Viel erfolg.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Probleme mit W50

Beitrag von Lutzlunnit » Mi 8. Mär 2023, 19:52

Abend,
Wie schon geschrieben, unterfahrschutz beim W50 Kipper ist nicht notwendig. Hatte heut auch das Glück mit einem DEKRA Prüfer drüber zu reden. Und die DEKRA hat dafür auch ein Internes Papier mit Richtlinien für die Notwendigkeit eines Unterfahrschutzes. Der W50 ist vom Baujahr zu alt und der Überstand von der Achse aus gemessen, ist zu gering. Also unterfahrschutz nicht notwendig.

Die Schubstange kannst du nachstellen. Schau Mal auf die Kugelköpfe oben da ist so eine Zweikant drauf. Dort kannst die mit einem Passenden Maulschlüssel nachziehen bis sie Spielfrei sind. Dies war noch Nachhaltigkeit. So was gibt heut zu Tage nicht mehr. Lass die ja drin. Die Gummis musst du natürlich neu machen da sie fehlen.

Welchen Geschwindigkeitsindex haben denn die Reifen und von welchem Hersteller sind diese?

Keilriemen sollten drei Stück drauf sein.

Wenn der Luftkessel mindestens das gleiche Volumen hat, kannst den Nachbau nehmen.

Gruß Lars

Antworten