Probleme mit W50

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Gerd52
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Re: Probleme mit W50

Beitrag von Gerd52 » Do 9. Mär 2023, 12:23

Lutzlunnit hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 19:52
Abend,
Wie schon geschrieben, unterfahrschutz beim W50 Kipper ist nicht notwendig. Hatte heut auch das Glück mit einem DEKRA Prüfer drüber zu reden. Und die DEKRA hat dafür auch ein Internes Papier mit Richtlinien für die Notwendigkeit eines Unterfahrschutzes. Der W50 ist vom Baujahr zu alt und der Überstand von der Achse aus gemessen, ist zu gering. Also unterfahrschutz nicht notwendig.

Die Schubstange kannst du nachstellen. Schau Mal auf die Kugelköpfe oben da ist so eine Zweikant drauf. Dort kannst die mit einem Passenden Maulschlüssel nachziehen bis sie Spielfrei sind. Dies war noch Nachhaltigkeit. So was gibt heut zu Tage nicht mehr. Lass die ja drin. Die Gummis musst du natürlich neu machen da sie fehlen.

Welchen Geschwindigkeitsindex haben denn die Reifen und von welchem Hersteller sind diese?

Keilriemen sollten drei Stück drauf sein.

Wenn der Luftkessel mindestens das gleiche Volumen hat, kannst den Nachbau nehmen.

Gruß Lars
Nochmals herzlichen Dank allerseits für die unterstützenden Kommentare und Tipps.

Insbesondere der Tipp mit dem Nachziehen des Kugelkopfes ist sehr interessant.
Ich gehen mal davon aus, dass diese Gummis gemeint sind.
W50 gummistaubkappe-40x20.jpg
Werden die beiden übereinander montiert? ich kann das auf der Zeichnung nicht erkennen.

Die auf dem Foto abgebildeten Reifen sind nur bis 40 km/h zulässig, also nicht zu gebrauchen.
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Elron666
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Re: Probleme mit W50

Beitrag von Elron666 » Do 9. Mär 2023, 13:52

Korrekt Gerd, diese Staubkappen benötigst du...

Hast du nun das Rep.- Buch bekommen vom Verkäufer? Denn da stehen die Teile alle drin und du kannst die Größe ablesen (z.B. Keilriemen)
Ansonsten ist das meiste schon geschrieben, Unterfahrschutz ist nicht Pflicht und Vorgesehen beim IFA W50 Allrad...
Du legst ja auch keinen Geländewagen tiefer... Man kann, muss es aber nicht...

Reifen, hier gibt es einen Thread über das Thema und da gehen die Meinungen auch auseinander...
Definitiv steht aber fest, Reifen haben auch etwas mit Fahrsicherheit zu tun... Und dann lieber einmal gute gebrauchte Kaufen und Geld ausgeben wie...

Schau mal hier...

viewtopic.php?f=22&t=407&p=7963&hilit=365%2F85r20#p7963

ich habe die 365/85r20 von Michelin drauf und die entsprechen fast den 16/70 r20 und fahren sich super ...

Wenn es pornöser aussehen soll, dann eben die 395/85r20 ... aber...

Also nicht den Kopf hängen lassen, weiter geht es und viel Erfolg...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

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FamilieJacobs
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Re: Probleme mit W50

Beitrag von FamilieJacobs » Do 9. Mär 2023, 15:39

Die staubkappe ist auf dem bild von beiden seiten dargestellt. Die kappen gibt es aber in allen möglichen Größen, recht günstig, beim landmaschinenhandel. Zu den 365 ist zu sagen, dass diese eigentlich viel zu schmal sind für die 13er Felgen. Will jetzt hier keine weitere Reifendiskussion los treten... aber zumindest, laut Michelin, ist der 365er auf der W50 Felge höchst bedenklich. Der ist für eine 8er Felge konzipiert, der 395 für eine 10er. Je nach dem wie alt der 365er ist und wie lange der auf der 8er Felge saß, könnte dieser von innen brechen wenn er auf der 13er läuft... aber es funktioniert ja...
Grüße cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
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Lutzlunnit
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Re: Probleme mit W50

Beitrag von Lutzlunnit » Do 9. Mär 2023, 16:02

Eine Staubkappe pro Kopf.
Compress_20230309_173410_0642.jpg
Bei den Reifen, würde ich die Conow (Otico) Runderneuert mir dem U27 Profil und Geschwindigkeitsindex F nehmen. So wie es sich anhört, soll der w50 ja keine Reisemobile werden, sondern für ums Dorf herhalten. Da finde ich die Reifen von der Preis/Leistung am besten.

Die laufen auf der Straße gut genug und mal ne Langstrecke machen die auch bequem mit. Auf Grund der abgerundeten Seiten, für Wiese und etwas Wald optimal. ( Die schneiden nicht so in den Boden.). Letzteres hat sich auch auf den HW80 gegenüber standart Trailer Reifen, als klaren Vorteil erwiesen, weshalb dies bei den Anhängern, nach wie vor gefragt sind. Zudem ist die Optik dann natürlich Original. ;-)
Compress_20230309_173555_5717.jpg


Meine Meinung

Gruß Lars
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t16franz
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Re: Probleme mit W50

Beitrag von t16franz » Do 9. Mär 2023, 16:49

Hallo

Ich hab meinen Dicken jetzt auch umgerüstet auf 395er Reifen.
Das fährt sich viel besser und ich fahr auch nur um die Kirchturmspitze. Wenn dich nichts drängt.. schau öfter mal bei Kleinanzeigen rein. Da hab ich meine auch her… 4 Stück 90% Profil und einer 100%… dafür hab ich 150 pro Stück bezahlt.

Gruß Franz

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Gerd52
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Re: Probleme mit W50

Beitrag von Gerd52 » Do 9. Mär 2023, 21:03

t16franz hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 16:49
Hallo

Ich hab meinen Dicken jetzt auch umgerüstet auf 395er Reifen.
Das fährt sich viel besser und ich fahr auch nur um die Kirchturmspitze. Wenn dich nichts drängt.. schau öfter mal bei Kleinanzeigen rein. Da hab ich meine auch her… 4 Stück 90% Profil und einer 100%… dafür hab ich 150 pro Stück bezahlt.

Gruß Franz
Nach ersten Recherchen scheint die Größe reichhaltiger von den Angeboten her und günstiger als die 16/70er Reifen zu erhalten.
Aber passt die Größe auf die vorhandenen Felgen? Wenn ich das richtig sehe, werden die mit 10-20er statt mit 13-20er Felgen gefahren.

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Vossba
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Re: Probleme mit W50

Beitrag von Vossba » Do 9. Mär 2023, 21:54

Moin,

nein die passen nicht auf die Felgen. Bleib beim Kipper ruhig bei den 16/70, die sind gut genug. Mit den Westreifen fängst du die nächste Baustelle an.
Du brauchst keinen Unterfahrschutz bei der Kiste, lass dir das bloss nicht aufschwatzen. Ich such schon seit Jahren einen Prüfer der mir meinen Seitenaufprallschutz wieder austrägt... Ich bin immer der einzige mit ner Leiter seitlich am Auto.

Der Rest an deinem Auto ist nur ein wenig Vernachlässigung/Wartungsstau. Die paar Simmerringe kriegst du wohl getauscht. Bremsen machen ist auch kein Hexenwerk.

Gruß Reinhard

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Re: Probleme mit W50

Beitrag von Ete » Fr 10. Mär 2023, 04:40

Moin Reinhard,
da muß ich mit einem Lächeln wiedersprechen. Du bist nicht der Einzige mit einem Unterfahrschutz an dem Allrad W50, ich habe auch Einen dran. Als ich das Auto 2012 aus den gebrauchten Bundesländern wieder in die neuen Bundesländer nach Hause holte, hatte der W50 einen Westbrief, mit eingetragenen und angebauten Unterfahrschutz. Bei der Umschreibung auf H im Jahr 2014 (als Sonder KFZ Wohnmobil) war der Dekra Prüfer mit allen nicht H entsprechenden Um- und Ausbauten sehr entspannt. Da habe ich mir am Schluß der Abnahme dann doch die Anfrage mit dem Unterfahrschutz verkniffen und fahre seit dem damit mit der Leiter durch die Lande.
Gruß Ete und ein schönes Wochenende

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Re: Probleme mit W50

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 10. Mär 2023, 05:04

Die 395er michelin passen super auf die w50 felgen. Nur der tritt vorn passt nicht mehr. Und ich habe unser Auto etwas höher gelegt. Sieht stimmiger aus... fahre so schon ettliche 10.000 km. Wunderbar...
Gruß cj
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Maximus
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Re: Probleme mit W50

Beitrag von Maximus » Mi 15. Mär 2023, 19:19

Wo steht denn Dein W50? Ich kenne eine preiswerte Werkstatt bei Havelberg, da fahre ich auch immer so 70km regelmäßig hin.... Die machen es so wie es geht ohne Dir die Ohren abzuschneiden....

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