Probleme mit W50

Benutzeravatar
Gerd52
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 09:56
Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Probleme mit W50

Beitrag von Gerd52 » Mi 22. Feb 2023, 09:11

Hallo,
am vergangenen Samstag haben wir unseren erworbenen W50 nach Hause überführt. Die 250 km über die Autobahn hat er trotz beängstigendem Spiel in der Lenkung gut gemeistert.
Leider musste dann eine nicht unerhebliche Inkontinenz festgestellt werden.
Irgendwo im Bereich des Motors tropft oder besser gesagt läuft dass Öl heraus. Das ist aber nur im Betrieb, also im warmen Zustand der Fall.
Gibt es zu diesem Problem Erfahrungswerte, die Anhaltspunkte zu der nicht zu ortenden Undichtigkeit zulassen könnten?
Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob das Lenkungsspiel "normal" ist oder zumindest durch eine geeignete Reparatur in den Griff zu kriegen ist.

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Probleme mit W50

Beitrag von WaldLo » Mi 22. Feb 2023, 09:45

Hallo,
kannst du die Geschichte mit dem Öl genauer lokalisieren? Wenn es auf der Fahrerseite ist dann kann es durchaus, bei zentralgeschmierten Kompressoren der Rücklauf sein, da sitzt zwischen Kompressor und Fuß ein O-Ring, ggf. aber auch der Pumpenantrieb.

Zu deinem Problem mit der Lenkung, die Ballonreifen verstärken das schwimmen oftmals noch.

Benutzeravatar
Gerd52
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 09:56
Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Re: Probleme mit W50

Beitrag von Gerd52 » Mi 22. Feb 2023, 10:36

WaldLo hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 09:45
Hallo,
kannst du die Geschichte mit dem Öl genauer lokalisieren? Wenn es auf der Fahrerseite ist dann kann es durchaus, bei zentralgeschmierten Kompressoren der Rücklauf sein, da sitzt zwischen Kompressor und Fuß ein O-Ring, ggf. aber auch der Pumpenantrieb.

Zu deinem Problem mit der Lenkung, die Ballonreifen verstärken das schwimmen oftmals noch.
Ich werde im Laufe der Woche mal versuchen, den Ölverlust zu lokalisieren. So wie es aussieht kommt die Fahrerseite in Betracht.
Ich hatte mir schon gedacht, dass die Ballonreifen hauptsächlich für das Lenkungsspiel in Frage kommen. Mir geht es nur darum, ob das durch defekte Teile der Lenkung verstärkt sein könnte.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Probleme mit W50

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 22. Feb 2023, 12:03

Moin. Wegen dem öl wurde ja schon etwas gesagt. Der rücklaufschlauch der pumpe war bei mir auch schon öfter lose. Aber auch schon mal die rücklaufleitung der einspritzung. Je nach dem wie dein motor aussieht, sieht das dann auch aus wie öl. Zur lenkung. Ein kollege wackelt kräftig am lenkrad und ein zweiter fummelt unterm auto alle teile ab. Da solltest du schnell fündig werden. Die lenkung aber nicht mit einem modernen pkw vergleichen... also etwas spiel hab ich auch. Kommt halt drauf an wie man etwas interpretiert.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit W50

Beitrag von Froschvater » Mi 22. Feb 2023, 16:27

Beim Ölverlust kann es tatsächlich einige Ursachen geben, denen man auf den Grund gehen sollte. Wahrscheinlich findest du den Fehler recht schnell, wenn du die linke Verkleidung am Motortunnel abnimmst. Da gäbe es dann die einfachen Dinge, wie Ventildeckeldichtung, oder das undankbarste Problem beim ESP-Antrieb. Meist ist es aber nur eine Kleinigkeit.
Die Lenkung ist wie schon geschrieben etwas grobmotorischer ausgelegt, als man es heute von modernen Fahrzeugen kennt. Bei den Ballonreifen spielt sicherlich das Reifenalter und der Luftdruck eine große Rolle. Optimal wird das beim W50 aber nie sein.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Gerd52
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 09:56
Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Re: Probleme mit W50

Beitrag von Gerd52 » Mi 22. Feb 2023, 18:28

Vielen Dank für die Hinweise.
Heute haben sich zwei Monteure einer (freien) LKW-Werkstatt einen Überblick verschafft und sind zu einem eher schlechten Ergebnis gekommen.
Es haben sich einige Mängel aufgetan, deren Beseitigung hohe Kosten verursachen werden.
Ich bin bei der Anschaffung wohl doch etwas zu blauäugig gewesen, aber da muss ich durch.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Probleme mit W50

Beitrag von FamilieJacobs » Do 23. Feb 2023, 05:43

Was wurde denn festgestellt? So hohe Kosten kann ich mir gar nicht vorstellen...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Probleme mit W50

Beitrag von WaldLo » Do 23. Feb 2023, 08:57

Gerd52 hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 18:28
Vielen Dank für die Hinweise.
Heute haben sich zwei Monteure einer (freien) LKW-Werkstatt einen Überblick verschafft und sind zu einem eher schlechten Ergebnis gekommen.
Es haben sich einige Mängel aufgetan, deren Beseitigung hohe Kosten verursachen werden.
Ich bin bei der Anschaffung wohl doch etwas zu blauäugig gewesen, aber da muss ich durch.
Moin,
also nur so am Rande, mit den Autos in eine Werkstatt zu fahren ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann. Am besten ist wenn du selber reparierst, viele haben von der Technik in den Werkstätten keine Ahnung, vor allem bei Dir in der Ecke und wittern das große Geld.


Was wurde denn beanstandet?

Benutzeravatar
Gerd52
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 09:56
Wohnort: 57234 Wilnsdorf

Re: Probleme mit W50

Beitrag von Gerd52 » Do 23. Feb 2023, 10:57

WaldLo hat geschrieben:
Do 23. Feb 2023, 08:57
Gerd52 hat geschrieben:
Mi 22. Feb 2023, 18:28
Vielen Dank für die Hinweise.
Heute haben sich zwei Monteure einer (freien) LKW-Werkstatt einen Überblick verschafft und sind zu einem eher schlechten Ergebnis gekommen.
Es haben sich einige Mängel aufgetan, deren Beseitigung hohe Kosten verursachen werden.
Ich bin bei der Anschaffung wohl doch etwas zu blauäugig gewesen, aber da muss ich durch.
Moin,
also nur so am Rande, mit den Autos in eine Werkstatt zu fahren ist so ziemlich das schlechteste was man machen kann. Am besten ist wenn du selber reparierst, viele haben von der Technik in den Werkstätten keine Ahnung, vor allem bei Dir in der Ecke und wittern das große Geld.


Was wurde denn beanstandet?

Du hast bestimmt nicht so ganz unrecht, aber was soll ich machen. Das Problem ist, dass meine notwendigen Fähigkeiten lediglich für kleinere Reparaturen ausreichen. Außerdem ist keine Grube und Überdachung vorhanden. Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, könnte ich sicherlich von dem einen oder anderen Forumsmitglied einige Praxistipps am Objekt erhalten. Ein Lichtschein ist die Nachricht des Vorbesitzers, dass er noch ein Werkstatt-/Reparaturhandbuch gefunden hat und mir zusenden will.
Eine verschobene hintere Blattfeder zu richten traue ich mir nicht zu, da wohl die Achse ausgebaut werden muss. Das könnte aber auch der Fall wegen einer Undichtigkeit an einem Hinterrad sein, wenn es sich nicht allein um einen undichten Bremszylinder sondern ein Problem mit der Achse handelt. Weiterhin ist der Anschluss der Welle zum Getriebe undicht, was zum Ausbau der Welle führen wird. Dazu kommen der Austausch von diversen Hydraulik- und Bremschläuchen bzw. Leitungen und der Ölverlust am Motor ist auch noch nicht geklärt.
Einerseits gefällt (nicht nur) mir der W50 sehr gut, andererseits ist solch ein Fahrzeug offenbar eher was für Schrauber.

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Probleme mit W50

Beitrag von WaldLo » Do 23. Feb 2023, 11:36

Naja das ist so eine Sache, die geschilderten Sachen würden den meisten sicherlich keine Kopfschmerzen bereiten, bzw. ist eigentlich nicht der Rede wert. Dass meinte ich mit dem vorherigen Beitrag von mir, aus einer Mücke einen Elefanten machen in der Werkstatt.

Die Autos haben alle mindestens 1 Leben hinter sich, grade als Kipper worden sie auch gefordert. Das ist aber bei MB/MB Unimog/MAN oder sämtlichen anderen Herstellern auch so. Der Vorteil beim W50 liegt darin, dass man vieles noch bekommt und zu Preisen die weit unterhalb z.B. der Sternapotheke liegen.
Grundvorraussetzung ist, dass man selbst Schrauben kann.

Mach mal Bilder von der Feder, der ölenden Achse und dem Motor...

Die Getriebe ölen häufig, weil oftmals die Lauffläche vom Simmerring der Wellenflansche eingelaufen sind und dadurch undicht werden, Wechsel ist kein Problem...

Antworten