Staubkappe am Getriebe lose

Antworten
Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Staubkappe am Getriebe lose

Beitrag von mevobe » Sa 13. Aug 2022, 12:55

Hallo zusammen,

Ich habe vorhin festgestellt, dass die Staubkappe am Getriebe lose ist. Das ist das Teil mit der Nummer 29 aus dem ETK. Ist das normal (was ich erstmal nicht glaube) und kann ich damit noch weiter fahren?
Den WDR dahinter muss ich eh mal wechseln, so dass ich dort ohnehin mal ran muss.
Ende nächster Woche wollte ich ne kleine Tour machen. Zwar nicht allzu weit weg, aber da wäre so eine Reparatur, rein zeitlich gesehen, erst mal hinderlich.

Was meint ihr?

VG - Rainer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Staubkappe am Getriebe lose

Beitrag von Maximus » Sa 13. Aug 2022, 15:59

Würde meinen das die nicht fest sein muss. Erfüllt ja den Zweck? Oder ist die Kappe auf der Welle hin und her schiebbar? Das Ding sitzt doch auf der Nr. 8?
Ist es Kunststoff oder Metall?

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Staubkappe am Getriebe lose

Beitrag von mevobe » Sa 13. Aug 2022, 18:04

Die ist aus Metall (gestanztes Blech), lässt sich auch hin- und her schieben, so einen cm vielleicht. Es sieht erst mal nicht so aus, als ob was kaputt gehen könnte, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Staubkappe am Getriebe lose

Beitrag von FamilieJacobs » So 14. Aug 2022, 09:22

Die kappe ist fest auf nr 25. Die ist draufgedrückt. Die hat bestimmt einen Spannungsriss und ist deshalb lose. Ich habe noch Flanschè da ist die kappe mit dran, fest. Fahren kannst du aber. Wenn du den ring dahinter wechselst und die verzahnung vom flansch gut ist, kleb das ding an. Karosseriedichtmasde oder so. Oder n schweiß punkt.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Staubkappe am Getriebe lose

Beitrag von Ete » So 14. Aug 2022, 15:41

Hallo,
ich habe letzten Winter die Simmerringe am Getriebe zu den Kardanwellen gewechselt und die Staubschutzbleche sind alle fest drauf gewesen.
Gruß Ete

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Staubkappe am Getriebe lose

Beitrag von mevobe » So 14. Aug 2022, 21:24

Danke für Eure Zustands- Bewertung. Da werde ich erstmal noch so fahren. Morgen gucke ich mal, ob ich da einen Riss sehen. War auch eher Zufall, dass ich das gesehen habe.

Motor, Vorderachse und Getriebe sind bei meinem W50 leicht Inkontinent. Ich glaube zwar nicht, dass ich das komplett wegbekommen kann, aber ärgerlich ist es.
Im Winter werde ich dann da mal ran und auch den WDR wechseln.
Vorderachse rechts muss auch der WDR neu. Da ist immer Öl in der rechten Achsgabel und im linken Vorgelegte muss ich immer mal nachfüllen. Irgendwie scheint das rechts rüber zu wandern.

Na ja, wenn ich da angekommen bin, werde ich mich sicher wieder hier melden.

VG - Rainer.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Staubkappe am Getriebe lose

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 15. Aug 2022, 09:37

Vorgelege simmering ist nicht so eine tolle Arbeit. Den ring am flansch ist fix gemacht.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Staubkappe am Getriebe lose

Beitrag von schulz-liesten » Mo 15. Aug 2022, 12:06

FamilieJacobs hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 09:37
Vorgelege simmering ist nicht so eine tolle Arbeit. Den ring am flansch ist fix gemacht.
Gruß cj
Habe ich zusammen mit Basti gemacht an seinem Auto,ging Rucki Zucki :? 8-)
Glaube wir waren den Tag noch warm vom Achsenroulette :lol:
(4 Stück rausbauen und 2 wieder reinbauen :P )
Vielleicht hatten wir auch nur Glück damit ;)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Staubkappe am Getriebe lose

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 17. Aug 2022, 05:13

Naja. Allein ist es ein ganz schönes gebuckel...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Staubkappe am Getriebe lose

Beitrag von mevobe » Mi 17. Aug 2022, 13:10

Da werde ich mir mal rechtzeitig moralische Unterstützung organisieren.
Braucht man da wegen des schweren Gedöns einen Gabelhubwagen oder so was in der Art?

Antworten