neue Ventilsitzringe .. Probleme mit Sitzbreite

Antworten
saxwick

neue Ventilsitzringe .. Probleme mit Sitzbreite

Beitrag von saxwick » Sa 28. Mai 2022, 07:39

Hallo ich überhole gerade Zylinderköpfe. Ich habe neue Ventilsitzringe eingepresst und beim einfräßen der neuen Ventile jetzt Probleme mit der Ventilsitzbreite. Diese ist bedeutend größer als die vorgeschriebenen 2 bzw. 2.2 mm .. ich bin bei > 3 mm und die Ventile sind noch nicht ganz dicht. Ich habe mir extra ein DDR Ventil Fräsersatz besorgt .. offenbar arbeitet dieser nich ganz optimal der 12mm Pilotstahl hat ein zu bisschen Spiel in der Ventilführung. Um die Ventilsitzbreite anzuarbeiten bräuchte man eigentlich noch 15 und 65 Grad Fräser diese sind aber im Fräser nicht enthalten. Kennt jemand diesen Satz? Gibt es original dafür solche Fräsköpfe für w50 Ein und Auslassvenrilsitz? Hat jemand ein paar Tipps ? Auch hat das Einlassventil einen komischen Vintilsitz mit 2 Kanten.. so war auch das alte drin (oder müsste es andersrum rein? .. glaube aber nich da es eine Fase auf der Außenseite hat). Ich habe das neue wieder so eingepresst.. sieht aber seltsam aus. Kann mir jemand erklären für was die geteilte Sitzfläche gut sein könnte? Ich hänge mal zur Verdeutlichung ein paar Fotos an.

VG
Sax
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: neue Ventilsitzringe .. Probleme mit Sitzbreite

Beitrag von Euro-Biene » Mo 30. Mai 2022, 03:59

Grüße und willkommen hier.
Ich habe das mal beim l60 probiert und dann habe ich meine Köpfe doch weggegebracht und machen lassen.
Da das Planen und Abdrücken mir sehr wichtig war.
Hilft dir jetzt bestimmt nicht weiter aber, das mal als Tipp.
Grüße Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

saxwick

Re: neue Ventilsitzringe .. Probleme mit Sitzbreite

Beitrag von saxwick » Do 9. Jun 2022, 16:57

Vielen Dank, in der Tat das hilft nicht wirklich weiter, auch mache ich die Bearbeitung lieber selber.
Dann weiß ich was gemacht wurde und alle Grenzmaße auch eingehalten werden.
Ich habe mir jetzt ein Ventilsitzdrehgerät zugelegt, damit kann ich die Sitzwinkel und Korrekturwinkel exakt feindrehen.

Bei meiner Recherche bin ich auf ein weiteres Problem bzgl. des Einlassventilrings gestoßen.
Laut Reparaturhandbuch sollte dieses eine Höhe von 10,35-10,40mm haben .. angeboten werden aber nur "originale" DDR Ventilsitzringe mit 9,8-0,1mm.
Nachbau Ventilsitzringe zumindest 10,00mm Höhe.
Mit den angebotenen Ringen kann man die notwendige Ventilsitzbreite von 2,2-2,5mm (selbst bei maximalen Ventilrückstehmaß v. 1,2mm) eigentlich nie erreichen (es entstehen quasi 2 Sitzflächen am Ring siehe Foto).

Oder höchsten in der Summe in 2 voneinander getrennten Dichtflächen … jedoch ist das so gedacht bzw. was sollte der Vorteil sein?

Kann eventuell jemand mehr dazu sagen wozu/weshalb und das Design des Einlassventils geändert wurde?

Ich wäre begeistert wenn eines der Mitglieder hier im Forum mich diesbezüglich erleuchten könnte.


Viele Grüße
Saxwick

Benutzeravatar
Vossba
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di 2. Jan 2018, 20:00

Re: neue Ventilsitzringe .. Probleme mit Sitzbreite

Beitrag von Vossba » Mi 22. Feb 2023, 09:36

Moin,
späte Antwort.
Meiner Meinung nach sind deine Sitzringe unbrauchbar, weil unter Maß. Der Ventilrückstand ist beim Diesel wichtig, von wegen Verdichtung.
2. Ohne Korrekturwinkel bekommst du keinen vernünftigen Sitz hergestellt. Der soll beim Gebrauchsmotor nicht nur die richtige Breite haben sondern auch in der mitte der Dichtfläche am Ventil liegen.

3. Wenn du einen Werkzeugstahlfräser mit Einsteckdorn verwendest, das ist ausser für die Korrekturwinkel kompletter Müll.
Um in einer gebrauchten Führung eine saubere Zentrierung zu bekommen brauchst du Dorne mit Aufspreizbarem konus, die sich festklemmen. Und zumindest Hartmetallfräser oder eine kleine Sitzdrehmaschine

Gruß Reinhard

Antworten