Einspritzdüsen, Düsen, W50

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Einspritzdüsen, Düsen, W50

Beitrag von Ete » Sa 20. Nov 2021, 06:42

Hallo IFA-Schrauber,
hier von mir mal wieder eine Frage in die Runde und an die Vielfahrer zu den Einspritzdüsen.
Ich habe in meinem W 50 die jugoslawischen YDLL 33S 2180-018 eingebaut. Diese sind nun seit den letzten 25 000km drin und vor 10 000km das letzte mal kontrolliert und abgedrückt worden.
In der Reparatur.- und auch in der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden nach welchen Laufleistungen man die Düsen ausbauen und wieder mal zur Kontrolle abdrücken oder auch komplett auswechseln sollte.
Wie haltet Ihr es damit und welche Erfahrungen habt Ihr mit den Laufleistungen der Einspritzdüsen in dem W50 gemacht?
Schönes Wochenende
Gruß Ete

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Einspritzdüsen, Düsen, W50

Beitrag von schulz-liesten » Sa 20. Nov 2021, 08:26

Denke das ist sehr verschieden...ich hatte erstmals bei 3000km alles raus zum überholen/überprüfen auch in Kombination einer anderen Pumpe...
Sonst halt fahren. Was sagt Nordhausen dazu?
RHB hab ich nicht :?
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen, Düsen, W50

Beitrag von Froschvater » Sa 20. Nov 2021, 10:26

Einen vorgegebenen Wartungsintervall für die Einspritzdüsen kenne ich auch nicht und habe den nirgends gefunden. Es wird stets auf verstärkte Trübung der Abgase hingewiesen. Wenn das so ist, sollten zunächst die Düsen geprüft und der Öffnungsdruck eingestellt werden. Falls das nicht hilft, wäre die Einspritzpumpe dran.
Die Erfahrung, auch vom letzten Schraubertreffen bei Hummel, zeigt, dass korrekt eingestellte Düsen zu einem sauberen Abgasbild beitragen. Bei Hanno's Ed und auch bei Opabubbi führte das Einstellen der Düsen zu deutlich weniger Qualm.
Bei neuen Düsenstöcken (Federn) sollen die Düsen auf jeden Fall nach ca. 1000km nochmal auf den Prüfstand, da sich die Federn anfangs etwas setzen können. Als wir im Frühjahr den Motor bei Edgar gemacht haben, war das auch erforderlich. Nach knapp 1000km war die Rauchentwicklung sehr unregelmäßig, vor allem unter Last. Zwei der vier Düsen hatten deutlich weniger Öffnungsdruck (statt 185 nur knapp 150 Bar). Ich habe dann alle 4 Düsen wieder auf 185 Bar eingestellt und bin seit dem zufrieden.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Einspritzdüsen, Düsen, W50

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 20. Nov 2021, 17:51

Hallo. Ich habe vei hummel auch meine düsen kontrolliert. W50. Alte düsenfedern. Neue düsen, ca 40.000km im fzg. Passten wunderbar. Wieder eingebaut, läuft top
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen, Düsen, W50

Beitrag von Maximus » Do 9. Dez 2021, 17:26

Ich denke solange das alles läuft.... und es keine Anhaltspunkte für eine Fehlfunktion gibt? Ich denke wenn an den Düsen was ist... sieht man es beim Blick in den Abgasstrom?

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Einspritzdüsen, Düsen, W50

Beitrag von FamilieJacobs » Do 9. Dez 2021, 18:42

Moin ich habe ja kontrolliert, da ich eine deutliche rauchfahne sah. Und quecke hatte sich beschwert das das auto stinkt wenn er mit seinem kübel hinterher fährt... jetzt habe ich bei uns bei aral ultimate getankt, da es den gerade zum normal dieselpreis gibt. Irgendein defekt... auf jeden fall ist der ultimate glas klar und nicht so dunkel gelb wie der normale. Ich fahr ja grad nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass die verbrennung wesentlich besser ist. Ähnliches habe ich ja schonmal bei hoyer future power truck diesel wahrgenommen.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen, Düsen, W50

Beitrag von Maximus » Fr 10. Dez 2021, 12:37

Ja meine ich ja, wenn es Auffälligkeiten gibt... würde ich mich da auch dran tasten... zunächst Ventile einstellen und dann nach den Düsen sehen... Wobei man, denke ich bei der Abgasfahne auch nicht zu empfindsam sein sollte... immerhin ist der Motor ein Kind der 60er...
Das Ultimate und die übrigen Premium Diesel zeichnet oft aus, dass es an sich faktisch "B0" Diesel sind. Das allein bringt schon Vorteile, allein wenn man den Kraftstoff z.B. in Kanistern oder im Tank über Winter länger lagert. Aufpassen sollte man bei dem Shell GTL Fuel, das ist ein ebenfalls synthetischer biofreier Dieselkraftstoff, der soll allerdings für so alte schnell laufenden Diesel nicht so wirklich gut sein, da wohl die Verbrennungstemperatur und damit die thermische Belastung an den Kolben steigt. Wenn ich mit recht entsinne hat wohl auch gerade der L60 da eine aufwändige Ölführung um den Kolbenboden mit Öl zu kühlen... Ich persönlich seh einfach zu, dass ich den B0 Diesel mindestens in die Kanister bekomme, im Winter den Takn damit voll mache... und sonst tanke wenn er einigermaßen bezahlbar ist. Schade ist, dass man in den Tankapps, die Sorte "Diesel B0" oder bestimmte Anbieter z.b. Raiffaisen nicht filtern kann...

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Einspritzdüsen, Düsen, W50

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 11. Dez 2021, 07:40

Wichtig ist noch etwas öl mit in den tank zu kippen... synthetischer Diesel hat kaum schmierwirkung. Das benötigt man bei modernen motoren auch nicht, aber unsere pumpen brauchen das sehr wohl. Ich nehme immer 2 taktöl. Normales motoröl geht auch. Das sagte auch der pumpen Papst. Ne gute kaffetasse auf den tank und gut ist.
Grüße
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdüsen, Düsen, W50

Beitrag von Maximus » Sa 11. Dez 2021, 12:40

Ja, dass mit dem Motorenöl mach ich seit dem wir das erste mal in Nordhausen waren und die Betriebsführung mit den Prüfständen hatten. Da gab es den Tipp von dem Techniker...

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Einspritzdüsen, Düsen, W50

Beitrag von Ete » Sa 11. Dez 2021, 17:41

Das mit dem 2-Takt Motorenöl als Zusatz mach ich schon seit dem ich den IFA habe. Das haben mir mal meine beiden beratenden Oldtimerschlosser empfolen.
Schönes Wochenende Allen.

Antworten