Seite 1 von 1

Ölfilter, Ölfilterwechsel

Verfasst: Fr 29. Okt 2021, 03:23
von Ete
Hallo, hier mal meine Frage in die Runde der W 50 Schrauber.
Mein Motorenöl wechsele ich alle zwei Jahre. Dann bin ich so um die 6-8 tkm gefahren. Es ist auch nach diesen wenigen Kilometern pechschwarz. Der Ölfilter wurde bei dieser Gelegenheit auch immer gleich erneuert da ich der Meinung bin, neues Öl auch gleich neuer Ölfilter.
Nun ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, daß ich einmal in einer Wartungsanleitung las, daß der Ölfilter nur aller 20 000 km ausgewechselt werden sollte. Vielleich sollten wir ja früher auch nur sorgsam mit unseren Ressourcen umgehen.
Wie haltet Ihr es denn so mit dem Wechselintervall des Ölfilters.
Gruß Ete

Re: Ölfilter, Ölfilterwechsel

Verfasst: Fr 29. Okt 2021, 03:26
von WaldLo
Ölwechsel = Filterwechsel. Macht man beim Pkw ja auch so.

Ölfilter, Ölfilterwechsel

Verfasst: Fr 29. Okt 2021, 05:42
von Froschvater
Ich mache den Ölwechsel auch ungefähr alle zwei Jahre, unabhängig von der Laufleistung. Und den Filter tausche ich natürlich jedes Mal. So ein Ding kostet beim Ungarn gerade mal 4,-€.
Den angegebenen Wechselintervall beim Filter kann ich nicht deuten, vielleicht lag es an der ausgeprägten Nachhaltigkeit in der Volkswirtschaft der DDR.

Re: Ölfilter, Ölfilterwechsel

Verfasst: Fr 29. Okt 2021, 06:05
von schulz-liesten
Ich habe Siebscheiben beim Schönebecker...auswaschen und gut. Auch alle 2 Jahre wenn ich es nicht vergesse :?

Re: Ölfilter, Ölfilterwechsel

Verfasst: Fr 29. Okt 2021, 11:30
von FamilieJacobs
Alle 2 Jahre, mit filter. Dann auch gleich den dieselfilter mit. Habe dann immer so 8 bis 10.000km drauf.
Gruß cj

Re: Ölfilter, Ölfilterwechsel

Verfasst: Sa 30. Okt 2021, 03:33
von Ete
Hallo und danke für die Antworten.
Dann werde ich das auch weiterhin so machen wie bisher. Neues Öl mit neuem Ölfilter.
Euch ein schänes Wochenende.
Gruß Ete