Ölfilter, Ölfilterwechsel

Antworten
Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Ölfilter, Ölfilterwechsel

Beitrag von Ete » Fr 29. Okt 2021, 03:23

Hallo, hier mal meine Frage in die Runde der W 50 Schrauber.
Mein Motorenöl wechsele ich alle zwei Jahre. Dann bin ich so um die 6-8 tkm gefahren. Es ist auch nach diesen wenigen Kilometern pechschwarz. Der Ölfilter wurde bei dieser Gelegenheit auch immer gleich erneuert da ich der Meinung bin, neues Öl auch gleich neuer Ölfilter.
Nun ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, daß ich einmal in einer Wartungsanleitung las, daß der Ölfilter nur aller 20 000 km ausgewechselt werden sollte. Vielleich sollten wir ja früher auch nur sorgsam mit unseren Ressourcen umgehen.
Wie haltet Ihr es denn so mit dem Wechselintervall des Ölfilters.
Gruß Ete

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Ölfilter, Ölfilterwechsel

Beitrag von WaldLo » Fr 29. Okt 2021, 03:26

Ölwechsel = Filterwechsel. Macht man beim Pkw ja auch so.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Ölfilter, Ölfilterwechsel

Beitrag von Froschvater » Fr 29. Okt 2021, 05:42

Ich mache den Ölwechsel auch ungefähr alle zwei Jahre, unabhängig von der Laufleistung. Und den Filter tausche ich natürlich jedes Mal. So ein Ding kostet beim Ungarn gerade mal 4,-€.
Den angegebenen Wechselintervall beim Filter kann ich nicht deuten, vielleicht lag es an der ausgeprägten Nachhaltigkeit in der Volkswirtschaft der DDR.
Zuletzt geändert von Froschvater am Fr 29. Okt 2021, 05:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Ölfilter, Ölfilterwechsel

Beitrag von schulz-liesten » Fr 29. Okt 2021, 06:05

Ich habe Siebscheiben beim Schönebecker...auswaschen und gut. Auch alle 2 Jahre wenn ich es nicht vergesse :?
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Ölfilter, Ölfilterwechsel

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 29. Okt 2021, 11:30

Alle 2 Jahre, mit filter. Dann auch gleich den dieselfilter mit. Habe dann immer so 8 bis 10.000km drauf.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Ölfilter, Ölfilterwechsel

Beitrag von Ete » Sa 30. Okt 2021, 03:33

Hallo und danke für die Antworten.
Dann werde ich das auch weiterhin so machen wie bisher. Neues Öl mit neuem Ölfilter.
Euch ein schänes Wochenende.
Gruß Ete

Antworten