Öldruck Kontrollleuchte?

Benutzeravatar
camper
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 06:51
Wohnort: Halle Saale

Öldruck Kontrollleuchte?

Beitrag von camper » Mi 27. Jan 2021, 13:19

Moin,

mal eine Frage an euch. Der Motor vom Dicken hat kein Geber für die Kontrollleuchte für den Öldruck. Kann ich einen Geber nachrüsten? Wenn ja, wo und welcher? Es nervt beim fahren immer ein Auge auf das Öldruckmanometer zu haben.

Grüße

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Öldruck Kontrollleuchte?

Beitrag von Elron666 » Mi 27. Jan 2021, 14:38

??? Wie du hast keine Kontrolllampe für den Öldruck?
Hast du nicht zwei Rote Kontrolllampen im Armaturenbrett???
Eine für die Ladekontrolle/Spannung und die andere für den Öldruck...

39287889lf.jpeg

hier ein Bild vom Frosch... sind die beiden unteren Lampen...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Öldruck Kontrollleuchte?

Beitrag von Froschvater » Mi 27. Jan 2021, 14:44

Bei meinen beiden W50 sind da zwei Öldruckschalter in der Nähe der Ölfilterkombination an der rechten Motorseite. Die sind quasi in Reihe auf Masse geschaltet. Die rote Kontrollleuchte brennt zunächst bei stehendem Motor, weil ja kein Druck da ist. Sobald der Motor läuft und Druck kommt, erlischt das rote Licht. Allerdings sorgt der zweite Öldruckschalter dafür, dass bei einem notwendigen Filterwechsel die rote Leuchte wieder an geht.
Insofern messen die Öldruckschalter den Druck einmal hinter der Pumpe (eigentlicher Öldruck) und einmal hinter dem Filter (Filterverschleiß).

Hoffentlich habe ich das richtig erklärt ...
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Öldruck Kontrollleuchte?

Beitrag von Elron666 » Mi 27. Jan 2021, 14:56

Oder so, was ja noch besser ist mit Kontrolllampe für den Filter...
Dann weiß man, wann der Papierfilter mal neu muss... :lol: :lol: :lol:

Das schafft doch heute keiner mehr... wir wechseln doch viel zu oft und zu früh das Öl...
und haben dabei kaum Verschleiß bei den Fahrten auf den Straßen und ab und an mal "einige wenige" im Sand...

Schulzi, du brauchst dich jetzt nicht gleich zu melden... Von dir war nicht einmal ansatzweise im geringsten die Rede... :P


Camper: ich bin nachher am IFA und mach mal ein Bild vom Geber... Das war ja deine Frage... Wo und welchen!

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Öldruck Kontrollleuchte?

Beitrag von schulz-liesten » Mi 27. Jan 2021, 19:46

Elron666 hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 14:56

Das schafft doch heute keiner mehr... wir wechseln doch viel zu oft und zu früh das Öl...
und haben dabei kaum Verschleiß bei den Fahrten auf den Straßen und ab und an mal "einige wenige" im Sand...

Schulzi, du brauchst dich jetzt nicht gleich zu melden... Von dir war nicht einmal ansatzweise im geringsten die Rede... :P

abgegrüsst
Elron666 :-)
Ich wechsel nur alle 2 Jahre wenn ichs nicht grad wieder vergesse :lol: :?
Naja so schlimm ist das wohl nicht.
Hauptsache ist überhaupt noch was drauf...
Bei knapp 30 Litern wie hier kann man ruhig nen bißchen fahren 8-)

Hab übrigens nur nen Manometer mit Skalierung/Zahlen.
Der Rest interessiert mich nicht wirklich.
Das läuft dann mal mit unter der Wartung(Zentrifuge reinigen)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Öldruck Kontrollleuchte?

Beitrag von FamilieJacobs » Do 28. Jan 2021, 06:51

Moin. Ich meine bei mir ist nur einer der beiden schalter angeschlossen. Ich war da schonmal dran, vor jahren... ich glaube ein schalter war da defekt. Gibt es da ggf ersatz? Etwas modernes was dort rein passt? Ich könnte natürlich rausgehen und nachsehen, aber evtl. Hat ja jemand was parat. Ich würde das gern wieder korrekt bauen. Ich meine bei mir ist nur der vordere angeklemmt...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Öldruck Kontrollleuchte?

Beitrag von Froschvater » Di 2. Feb 2021, 09:44

Elron666 hat geschrieben:
Camper: ich bin nachher am IFA und mach mal ein Bild vom Geber... Das war ja deine Frage... Wo und welchen!
Irgendwann war der Ronny dann wohl doch nicht mehr beim IFA ... aber ich.

Hier das Foto mit den beiden Gebern. In Fahrtrichtung nach vorn mit zwei Kontaktfahnen, wo einmal das Kabel von der Kontrollleuchte kommt und dann die Kabelbrücke zu dem hinteren Schalter geht. Dazwischen zweigt der Schlauch für das Ölmanometer ab.

Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
camper
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 06:51
Wohnort: Halle Saale

Re: Öldruck Kontrollleuchte?

Beitrag von camper » Di 2. Feb 2021, 12:32

Moin,

bin vorhin mal zum Dicken gewandert und hab ihn kurz aus dem Winterschlaf geweckt um nachzusehen, ob da wirklich keine Geber verbaut sind. Tatsächlich sind die beiden Verschraubungen blind gesetzt. Der Kabelbaum zur Lima hat noch freie Kabel. könnten 2 davon für die fehlenden Geber sein? Welche Art von Gebern werden verbaut und wo bekomme ich solche her?
20210202_124354anzeige (2).jpg
20210202_124228filer2.jpg
20210202_124105filter1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Öldruck Kontrollleuchte?

Beitrag von Froschvater » Di 2. Feb 2021, 12:53

Ich habe beide Schalter letzten Sommer bei IFA-Teile.de gekauft. Das ist einmal der Öldruckkontrollschalter (ca. 10€), den es aber mit 10er und 12er Gewinde gibt. Da musst du vorher nachsehen, was bei dir reingehört.
Und dann der Differenzdruckschalter (ca. 28€). Einer von beiden war eine Zeit lang nicht verfügbar. Da würde ich an deiner Stelle mal bei Frau Heise anrufen.

Die beiden Geber haben nur eine Zuleitung vom Armaturenbrett, da beide Schalter parallel laufen. Die Leitung kommt von der Kontrolllampe und werden durch die Geber auf Masse geschaltet.
Bei deinem Lima-Kabelbaum handelt es sich wahrscheinlich um die ältere Version. ich glaube bei Gleichstrom-Lima waren da mehr Kabel. Die Drehstrom-Lima hat ja eigentlich nur zwei Kabel, so wie bei dir angeschlossen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Öldruck Kontrollleuchte?

Beitrag von Elron666 » Di 2. Feb 2021, 13:55

images (1).jpg
musst du mich immer so auflaufen lassen... habe ich vergessen... :?
aber Bilder habe ich gemacht und wie man auch bei dir fast sehen kann, geht das eine Kabel vom linken zum rechten Schalter...
IMG_20210128_180032.jpg

außerdem war ich zur selben Zeit noch so sehr von deinem Geschenk beindruckt, das ich an nichts anderes mehr denken konnte... :P :D


Hier kann man die untere blaue Kontrolllampe für den Lüfter ganz gut sehen... :P

IMG_20210128_173052.jpg

jetzt sehe ich auch wenn der Lüfter von mir eingeschaltet ist... Wobei da noch eine E-Prüfung vorliegt... :idea:

abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten