Kurbel, Motor

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Kurbel, Motor

Beitrag von Ete » Sa 17. Okt 2020, 04:24

Moin,
in dem Beitrag (Abgas und Ruß) von Froschfater am 13.10.20 ist auf dem ersten Bild mit dem Luftfilter eine zusätzliche Führung der Andrehkurbel zu sehen. So ein Teil ist mir noch nicht aufgefallen und ich selber habe das Teil an meinem IFA auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, das diese Führung beim drehen mit der Kurbel mehr Stabilität gibt. Ist dieses Teil ein Orginalteil oder ein Eigenbau? Ein paar weitere Bilder über die Befestigung würden mir den Nachbau erleichtern.
Danke im Voraus.
Ete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Kurbel, Motor

Beitrag von Froschvater » Sa 17. Okt 2020, 06:08

Hallo Ete,
ich werde in den nächsten Tagen ein paar Fotos machen. Kann sein, dass es etwas dauert, weil ich es nicht jeden Tag zu Edgar schaffe - er wohnt ja leider außerhalb.
Inwieweit diese Stütze original ist, weiß ich auch nicht. Auffällig ist aber, dass ich im Kühlergrill kein Loch für die Kurbel habe. Viele andere W50 haben das. Da führt quasi der Kühlergrill die Kurbel - und nimmt dabei sicher auch Schaden.

Also, Geduld und schönes Wochenende!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kurbel, Motor

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 17. Okt 2020, 10:53

Moin. Da man ja den motor eh nicht schafft anzukurbeln sonder nur zu drehen, hatte ich mit meiner selbstgebauten kurbel noch nie probleme. Ich drehe auch immer ohne grill so das die kurbel nur in der riemenscheibe steckt. Hatte noch nie sorgen dabei...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Kurbel, Motor

Beitrag von Ete » So 18. Okt 2020, 04:57

Moin,
bitte keine Eile mit den Bildern. Mein IFA ist jetzt in der Winterpause da ich auf Saison zugelassen habe.
Ja richtig, andrehen kann man den Motor nicht. Bisher brauchte ich die Kurbel auch nur zum Ventile einstellen und bei der Keilriemenmontage. Es wird wohl so ein, das die Kurbelöffnung im Grill die Führung beim drehen sein soll. Das habe ich aber wegen der zu erwartenden Lackschäden am Grill noch nie probiert.
Gruß Ete.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kurbel, Motor

Beitrag von FamilieJacobs » So 18. Okt 2020, 12:33

Bei mir ist da mein nummernschild drüber.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Kurbel, Motor

Beitrag von Froschvater » Mo 19. Okt 2020, 08:28

So, heute endlich mal das Fotoshooting erledigt. Und gleich noch etwas Recherche in der Zentralbibliothek betrieben.

So sieht das bei Edgar mit der "Abstützung für die Einstellkurbel" aus:

Bild


Wie gesagt, die Bibliothek gab auch ein paar Informationen dazu her. Zum Einen habe ich eine Bedienungsanleitung von 1969 gefunden, in der diese Abstützung bildlich dargestellt ist:

Bild


Und zum Anderen findet sich das Teil auch in einem Ersatzteilkatalog von 1973 wieder:

Bild

Bild



Der Edgar ist ja im Jahr 1976 geboren. Wahrscheinlich gab es dieses Teil in dem Baujahr noch und wurde dann später abgeschafft. Der zweite W50 bei uns in der Halle mit Baujahr 1979 hat es nicht und der Ludwig von 1985 auch nicht.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurbel, Motor

Beitrag von Elron666 » Mo 19. Okt 2020, 10:56

Danke Jungs für die Infos...
wieder ein kleines Detail dazu gelernt... So kann man nicht nur an den Achsen schnell erkennen, ob der IFA W50 vor 1970 bzw. in den 70iger gebaut wurde...kleine Details die aber viel über das Alter aussagen (können)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurbel, Motor

Beitrag von Elron666 » Mo 19. Okt 2020, 11:07

Da habe ich gleich noch mal eine Frage...
Waren die Querstreben damals nicht vorhanden oder nur auf dem Bild zur besseren Übersicht weg gelassen... ?
769a178ee2c70d5bb9e3f561156bac09.jpg
abgegrüsst
Elron666
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Kurbel, Motor

Beitrag von Froschvater » Mo 19. Okt 2020, 11:23

In dem Buch von 1969 sind diese Diagonalstreben nicht dargestellt und auch nicht erwähnt. Eigentlich auffällig auch der alte Kühlerdeckel bzw. die Klappe, die es ja wirklich nicht sehr oft zu sehen gibt.

In einer Ausgabe der Reparaturanleitung von 1982 sind die Streben bildlich dargestellt und werden auch bei der Demontage des Motors aufgezählt. Hier hat wohl der wissenschaftlich-technische Fortschritt erbarmungslos zugeschlagen - und die Verstrebungen als unabdingbar erklärt.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Kurbel, Motor

Beitrag von schulz-liesten » Mo 19. Okt 2020, 11:34

Froschvater hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 11:23
In dem Buch von 1969 sind diese Diagonalstreben nicht dargestellt und auch nicht erwähnt. Eigentlich auffällig auch der alte Kühlerdeckel bzw. die Klappe, die es ja wirklich nicht sehr oft zu sehen gibt.

In einer Ausgabe der Reparaturanleitung von 1982 sind die Streben bildlich dargestellt und werden auch bei der Demontage des Motors aufgezählt. Hier hat wohl der wissenschaftlich-technische Fortschritt erbarmungslos zugeschlagen - und die Verstrebungen als unabdingbar erklärt.
Wahrscheinlich gab es Ermüdungserscheinungen oder diese Streben wurden im Zuge des dünneren Bleches der Kabine zusätzlich eingebaut....
Das dicke Blech hat ja nicht die Sicken an den Scheinwerfern. Kann mich aber auch täuschen.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten