Kurbel, Motor

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Kurbel, Motor

Beitrag von FamilieJacobs » So 25. Okt 2020, 18:07

Moin. Ich hab mir eine kurbel gebaut ähnlich einem t griff. Da muss nix abgstützt werden...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurbel, Motor

Beitrag von Elron666 » Mo 26. Okt 2020, 08:53

Lutz3 hat geschrieben:
Sa 24. Okt 2020, 19:56
Hi,

gut das man keinen erkennt,
außer das es wohl anstrengend war,,,,,,
Du weißt doch wegen Datenschutz Lutz... :P

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Kurbel, Motor

Beitrag von Lutz3 » Mo 26. Okt 2020, 21:49

Einfach Vorbildlich.....

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Kurbel, Motor

Beitrag von rmw » Di 27. Okt 2020, 16:30

Und die Kollgen hier scheinen einen W50 wieder zu beleben.
Die Stütze für die Kurbel ist bei etwa 18:50 zusehen:du Röhre
Und die Streben sind auch zu sehen.

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Kurbel, Motor

Beitrag von Ete » Sa 21. Nov 2020, 19:25

Hallo , es hat nun doch etwas länger gedauert. Ich habe mir die Halterung zur Führung der Kurbel gebaut und montiert. Sie ist zwar nicht unbedingt notwendig aber nun habe ich auch eine. Ja und was soll ich sagen es funktioniert. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Gruß Ete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Kurbel, Motor

Beitrag von Froschvater » So 22. Nov 2020, 09:22

Oh, ein sehr schöner Nachbau, Ete! Damit werden die Einstellarbeiten auf jeden Fall leichter von der Hand gehen. Erstmal muss man nicht so unhandlich die Kurbel zum Drehen zwingen und dann kann die Kurbel auch ohne "Personal" dran bleiben.
Einfache Lösung mit großer Wirkung!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Kurbel, Motor

Beitrag von kumpelfreund » So 27. Dez 2020, 14:07

Elron666 hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 10:56
Danke Jungs für die Infos...
wieder ein kleines Detail dazu gelernt... So kann man nicht nur an den Achsen schnell erkennen, ob der IFA W50 vor 1970 bzw. in den 70iger gebaut wurde...kleine Details die aber viel über das Alter aussagen (können)

abgegrüsst
Elron666 :-)
tach
bis zu einem bestimmten baujahr kannst das am fahrerhaus erkennen ob das auto vorher oder nachher gebaut wurde. ;)
Straße fahren kann jeder. :D

Benutzeravatar
kumpelfreund
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 17:01

Re: Kurbel, Motor

Beitrag von kumpelfreund » So 27. Dez 2020, 14:10

schulz-liesten hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 11:34
Froschvater hat geschrieben:
Mo 19. Okt 2020, 11:23
In dem Buch von 1969 sind diese Diagonalstreben nicht dargestellt und auch nicht erwähnt. Eigentlich auffällig auch der alte Kühlerdeckel bzw. die Klappe, die es ja wirklich nicht sehr oft zu sehen gibt.

In einer Ausgabe der Reparaturanleitung von 1982 sind die Streben bildlich dargestellt und werden auch bei der Demontage des Motors aufgezählt. Hier hat wohl der wissenschaftlich-technische Fortschritt erbarmungslos zugeschlagen - und die Verstrebungen als unabdingbar erklärt.
Wahrscheinlich gab es Ermüdungserscheinungen oder diese Streben wurden im Zuge des dünneren Bleches der Kabine zusätzlich eingebaut....
Das dicke Blech hat ja nicht die Sicken an den Scheinwerfern. Kann mich aber auch täuschen.
tach
genau das torsten
bei unserem ,, monster,, fehlen die sicken
Straße fahren kann jeder. :D

Antworten